13830
18.07.2005, aktualisiert am 10.03.2008
18871
6
0
WSUS-Update durch eine Firewall
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Testumgebung mit einem WSUS-Server (W2K-Server) und drei WSUS-Clients (2x W2K, 1x XP) aufgebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Clients auch ordentlich angemeldet und nach Updates gesucht. Nun habe ich allerdings unsere firmeninterne Firewall/AV-Lösung (McAfee Enterprise 8) installiert und nix geht mehr. Ich habe daraufhin die Sicherheitslösung auf einem Client wieder gelöscht und alles war bei diesem Client wieder im grünen Bereich. Da man ja mittels dem Befehl 'wuauclt.exe...' eine Abgleichtung manuell erzwingen kann, habe ich wuauclt.exe für Port 80 freigeschaltet. leider hat dieses nicht zu dem gewünschten Ergebnis beigetragen. Kann mit jemand von Euch sagen, welche Datei ich für welchen port freischalten muss, damit das Update wieder funktioniert?
Schonaml Danke,
Marc
ich habe vor ein paar Tagen eine Testumgebung mit einem WSUS-Server (W2K-Server) und drei WSUS-Clients (2x W2K, 1x XP) aufgebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Clients auch ordentlich angemeldet und nach Updates gesucht. Nun habe ich allerdings unsere firmeninterne Firewall/AV-Lösung (McAfee Enterprise 8) installiert und nix geht mehr. Ich habe daraufhin die Sicherheitslösung auf einem Client wieder gelöscht und alles war bei diesem Client wieder im grünen Bereich. Da man ja mittels dem Befehl 'wuauclt.exe...' eine Abgleichtung manuell erzwingen kann, habe ich wuauclt.exe für Port 80 freigeschaltet. leider hat dieses nicht zu dem gewünschten Ergebnis beigetragen. Kann mit jemand von Euch sagen, welche Datei ich für welchen port freischalten muss, damit das Update wieder funktioniert?
Schonaml Danke,
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13286
Url: https://administrator.de/contentid/13286
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo nochmal,
ich habe mein Problem gelöst. Mittels
'active Ports' habe ich die Synchronisierung
überwacht und rausbekommen, dass ich die
Datei 'svchost.exe' für den port 80
freigeben muss. Nun klappt wieder alles.
Gruß Marc
ich habe mein Problem gelöst. Mittels
'active Ports' habe ich die Synchronisierung
überwacht und rausbekommen, dass ich die
Datei 'svchost.exe' für den port 80
freigeben muss. Nun klappt wieder alles.
Gruß Marc
Hallo Marc!
Wie gebe ich denn eigentlich einen Port für eine Datei frei?!?!?
Bitte um kurz Hilfe!
Danke!
Gruß, Timmy
Hallo Timmy,
er meint damit den Dienst "svchost.exe". Das ist eine Art Container für viele Windowsdienste. Im Taskmanager unter Prozesse findest du mehrere Instanzen dieses Dienstes. Suche im Internet im Zweifel danach. Dort gibt es viele Erklärungen dazu.
svchost.exe als "Datei" war in diesem Fall falsch beschrieben.
mfg
René
er meint damit den Dienst "svchost.exe". Das ist eine Art Container für viele Windowsdienste. Im Taskmanager unter Prozesse findest du mehrere Instanzen dieses Dienstes. Suche im Internet im Zweifel danach. Dort gibt es viele Erklärungen dazu.
svchost.exe als "Datei" war in diesem Fall falsch beschrieben.
mfg
René