Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Updates genehmigen und Computer zuordnen

Mitglied: Koothrappali85

Koothrappali85 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2019 um 08:53 Uhr, 266 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hätte ein paar generelle Fragen zu WSUS, wir haben auf einen 2012R2 einen WSUS laufen der eine gemischte OS Landschaft von Servern 2003-2019 und Clients Win7-10 bewirtet mit Updates.


1) Ist es notwendig alle Clients und Server, welche Updates vom WSUS beziehen in eigenen Computergruppen Anhand des Betriebssystems zu trennen?
Also eine Computergruppe für alle 2008R2 Server, 2016 Server, Windows 7 Clients, Windows 10 Clients usw? Ich stelle mir die Frage ob es nicht ausreicht eine Testgruppe für Server, Testgruppe für Clients und dann eine Gruppe für Server und eine Gruppe für Clients anzulegen.

2) Wenn ich ein Update genehmige, sehe ich ja vorher welche Computer dieses Update erfordern, wenn ich es dann freigebe bekommen es nur diese aufgelisteten Computer oder alle, die in der Computergruppe sind? Was passiert wenn ich alle Server mit gemischten OS einfach in eine Computergruppe "Server" gebe?

3) Ich habe einige Computer, die sich nicht beim WSUS melden, also nicht auftauchen in der Liste, der Kontakt wird via GPO hergestellt. Habe auf den betroffenen Computern schon mit /gpupdate force und wuauclt.exe /detectnow gearbeitet, ohne Wirkung. In der Reg von den jeweiligen PCs ist aber der Eintrag drin vom Wsus mit IP usw.
Was könnte ich da noch probieren? Aus der Domäne raus und wieder rein hängen zb?

Danke vorab für eure Bemühungen

lg, Alex
Mitglied: sabines
11.12.2019 um 10:12 Uhr
Moin,

zu 1:
Kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du sehr fein unterscheidest, hast Du später die Möglichkeit Updates sehr granular zu verteilen.
So soll es schon Updates gegeben haben, die in bestimmten Konstellationen Probleme hatten und in anderen nicht.

zu 2:
Die Updates bekommen alle, für die Du sie freigegeben hast, das siehst Du, wenn Du Gruppen angelegt hast und ein Update freigegben willst.

zu 3:
Welche PCs sind das? W7?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Koothrappali85
11.12.2019 um 10:15 Uhr
Gemischt, Win7, Win10, Server 2016
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.12.2019, aktualisiert um 11:04 Uhr
Moin,
3) Ich habe einige Computer, die sich nicht beim WSUS melden, also nicht auftauchen in der Liste, der Kontakt wird via GPO hergestellt. Habe auf den betroffenen Computern schon mit /gpupdate force und wuauclt.exe /detectnow gearbeitet, ohne Wirkung. In der Reg von den jeweiligen PCs ist aber der Eintrag drin vom Wsus mit IP usw.
Was könnte ich da noch probieren? Aus der Domäne raus und wieder rein hängen zb?
Aus der Domäne nehmen bringt bei WSUS nicht. Hintergrund ist dass für den WSUS nicht die ID des Computer hergenommen wird, sondern eine dafür eigens generierte ID (SUSID). Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Koothrappali85
11.12.2019 um 11:10 Uhr
Danke werde ich probieren,
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.12.2019, aktualisiert um 12:20 Uhr
Moin,

ich würde tatsächlich in "Server" "Clients" usw. gruppieren.
Für alle Freigeben kannst du ja immer noch.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 17 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell13 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...