Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Updates genehmigen und Computer zuordnen

Mitglied: Koothrappali85

Koothrappali85 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2019 um 08:53 Uhr, 469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hätte ein paar generelle Fragen zu WSUS, wir haben auf einen 2012R2 einen WSUS laufen der eine gemischte OS Landschaft von Servern 2003-2019 und Clients Win7-10 bewirtet mit Updates.

1) Ist es notwendig alle Clients und Server, welche Updates vom WSUS beziehen in eigenen Computergruppen Anhand des Betriebssystems zu trennen?
Also eine Computergruppe für alle 2008R2 Server, 2016 Server, Windows 7 Clients, Windows 10 Clients usw? Ich stelle mir die Frage ob es nicht ausreicht eine Testgruppe für Server, Testgruppe für Clients und dann eine Gruppe für Server und eine Gruppe für Clients anzulegen.

2) Wenn ich ein Update genehmige, sehe ich ja vorher welche Computer dieses Update erfordern, wenn ich es dann freigebe bekommen es nur diese aufgelisteten Computer oder alle, die in der Computergruppe sind? Was passiert wenn ich alle Server mit gemischten OS einfach in eine Computergruppe "Server" gebe?

3) Ich habe einige Computer, die sich nicht beim WSUS melden, also nicht auftauchen in der Liste, der Kontakt wird via GPO hergestellt. Habe auf den betroffenen Computern schon mit /gpupdate force und wuauclt.exe /detectnow gearbeitet, ohne Wirkung. In der Reg von den jeweiligen PCs ist aber der Eintrag drin vom Wsus mit IP usw.
Was könnte ich da noch probieren? Aus der Domäne raus und wieder rein hängen zb?

Danke vorab für eure Bemühungen

lg, Alex
Mitglied: sabines
11.12.2019 um 10:12 Uhr
Moin,

zu 1:
Kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du sehr fein unterscheidest, hast Du später die Möglichkeit Updates sehr granular zu verteilen.
So soll es schon Updates gegeben haben, die in bestimmten Konstellationen Probleme hatten und in anderen nicht.

zu 2:
Die Updates bekommen alle, für die Du sie freigegeben hast, das siehst Du, wenn Du Gruppen angelegt hast und ein Update freigegben willst.

zu 3:
Welche PCs sind das? W7?

Gruss
Bitte warten ..
11.12.2019 um 10:15 Uhr
Gemischt, Win7, Win10, Server 2016
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.12.2019, aktualisiert um 11:04 Uhr
Moin,
3) Ich habe einige Computer, die sich nicht beim WSUS melden, also nicht auftauchen in der Liste, der Kontakt wird via GPO hergestellt. Habe auf den betroffenen Computern schon mit /gpupdate force und wuauclt.exe /detectnow gearbeitet, ohne Wirkung. In der Reg von den jeweiligen PCs ist aber der Eintrag drin vom Wsus mit IP usw.
Was könnte ich da noch probieren? Aus der Domäne raus und wieder rein hängen zb?
Aus der Domäne nehmen bringt bei WSUS nicht. Hintergrund ist dass für den WSUS nicht die ID des Computer hergenommen wird, sondern eine dafür eigens generierte ID (SUSID). Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
11.12.2019 um 11:10 Uhr
Danke werde ich probieren,
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.12.2019, aktualisiert um 12:20 Uhr
Moin,

ich würde tatsächlich in "Server" "Clients" usw. gruppieren.
Für alle Freigeben kannst du ja immer noch.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
WSUS - "Druckbetankung"
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe einen WSUS auf 2012 an einer 2MBit/s Anbindung. Der Kunde will jetzt W10 auf einigen Rechnern ...

Windows Update
WSUS best practice?
Frage von leon123Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Windows 10
WSUS Win10 Neustart
gelöst Frage von PeterzWindows 105 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Thema WSUS und Win10. Nach der Verteilung von Updates an Win10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN