Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2018 um 09:56 Uhr, 1069 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2)

Da wir jetzt die ersten Windows 10 Clients einführen, möchte/muß ich auf diesem Wege auch den WSUS aktualisieren.
Hierzu habe ich einen neuen Server 2016 aufgesetzt auf dem die Serverrolle WSUS aktiv ist. (Der alte WSUS läuft noch paralell).

Muss ich jetzt noch ADMX Templates auf meinen DC´s (2 Stück) aktualisieren? Wenn ja wie mache ich das denn?

Oder wie ist die korrekte Vorgehensweise?


lg
Thomas
Mitglied: Voiper
13.02.2018 um 09:59 Uhr
Moin,

Die ADMx und ADMl Dateien müssen lediglich in den Ordner: %systemroot%\PolicyDefinitions kopiert werden.
Die Sprachdateien (ADMl) muss man in dem entsprechenden Landeskürzel-Ordner abgespeichern.

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
13.02.2018, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von sammy65:

Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?
Nein, die DC's replizieren die Regeln. Bitte mal genauer mit Domaincontrollern und dem Sysvol Ordner beschäftigen.

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Ggf. liest du dich bei der Anzahl an Clients einfach erstmal in die Materie ein.

Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.
Nö.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?
Kommt ja drauf an, welche Templates du runterlädst.

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
13.02.2018 um 10:27 Uhr
Hallo,

wobei die ADMx Templates natürlich zum eiingesetzten Build passen sollten.
Hier der Link zur 1709:

ADMx Templates 1709

Gruß
eazy-isi
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Dankeschön

ADMX für 1709 habe ich heruntergeladen....
Alles soweit ok, nur frage ich mich, da ich ja künftig Windows 7 und Windows 10 Clients paralell laufen habe, ob das dann mit beiden Betriebsystemen funktioniert.

Also wenn ich die ADMX runtergeladen und installiert habe, dann funktioniert das mit Windows 10 Clients und abwärts....richtig?

Da gibt es doch sicherlich verschiedene Optionen, oder?

Sorry, wenn ich ein bisschen bohre, aber ich muss nach dem Ausfall unseres bisherigen Admin´s so etwas jetzt auch übernehmen....

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
13.02.2018 um 11:08 Uhr
Windows 7/Windows 10 können beide mit den neuesten ADmx Templates versorgt werden.
Allerdings ist es, ich meine seit der 1511 so, das es keine Supersets mehr sind.
Sprich es können auch mal Settings entfernt werden, diese sind dann nicht mehr per GP-Editor managebar.

Hier noch ein paar nähere Info´s dazu:

Manage ADMx Templates

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
13.02.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Deswegen hab ich oben ja geschrieben, du sollst dich etwas einlesen, bevor du das Projekt startest. Ja Es funktioniert bei Windows 7 und 10.

Du musst einfach beachten, dass es jetzt Regeln für Windows 10 gibt, die unter Windows 7 nicht greifen. Beispielsweise der Windows Store.

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 11:26 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Info´s

Also dann wäre es am sinnvollsten, wenn ich zuerst

Windows10-ADMX
dann
Windows10_Version_1511_ADMX
und abschließend
Windows_10_Fall_Creators_Update_1709_ADMX

kopiere... richtig?

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018 um 11:43 Uhr
Hi Voiper,

das war mir schon bekannt....

Meine Sorge ist/war nur dass ich irgendwas überschreibe.....
Mit WSUS hatte ich bisher viel Erfahrung / gearbeitet, nur selbst eingerichtet noch nicht.

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018 um 13:58 Uhr
Nochmals hallo miteinander,

ich wollte die Dateien jetzt nach %systemroot%\policydefinitions kopieren. Habe aber ein Berechtigungsproblem.
Ich bin als Domänenadmin angemeldet.


Was mache ich falsch?

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DavidH
LÖSUNG 14.02.2018 um 09:46 Uhr
Hallo,

ich hatte letztens auch die Freude, die Sysvol Replikation von FRS auf DFS-R umzustellen, einen WSUS zu transferieren und die WSUS GPOs neu zu erstellen. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe einen SBS 2011 aus dem Netzwerk genommen und durch zwei Server 2016 ersetzt.

Was das kopieren der ADMX Dateien angeht, kann dir vielleicht die Dikussion bei Spiceworks helfen: https://community.spiceworks.com/topic/2031761-how-do-i-find-download-an ...

Ich habe zunächst die alten GPOs verwendet und einfach die Adresse des WSUS Servers geändert. Irgendwann haben sich dann auch die Clients gemeldet, allerdings haben diese dann nur sehr unzuverlässig ihre Update Reports übermittelt. Seit dem ich die GPOs mit den aktuellen administrativen Templates erstellt habe, geht es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen
Frage von Andreas377Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 DC
Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Update
Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem
gelöst Frage von aladin.inderWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem Problem und weiß leider nicht mehr weiter! Ich habe einen Windows Server ...

Exchange Server
Windows server 2012 r2 exchange 2016
gelöst Frage von MarvinMeExchange Server8 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem bei einer installation von einem exchange server 2016. Ich hoffe Ihr könnt mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...