kaymanhey
Goto Top

WSUS - bzw. Windows Server Update Service - Rolle Fehlt auf Windows Server 2012 R2 Standard

Hallo Leute,

ich versuche unseren WS 2012 R2 Standard Edition zu unserem WSUS-Server zu machen.
Leider wird mir, wenn ich den Server-Manager benutze, die Serverrolle "Windows Server Update Service" gar nicht erst angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Lieben Dank schon mal vorab =)

Content-Key: 377762

Url: https://administrator.de/contentid/377762

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 21, 2018 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
Ist die schon Installiert?
Standard ist die nicht instlliert, also rolle hinzufügen manuell
Member: transocean
transocean Jun 21, 2018 updated at 10:41:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

installieren kommt vor konfigurieren.

Gruß

Uwe
Member: KayManHey
KayManHey Jun 21, 2018 at 10:56:15 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit die Rolle manuell hinzufügren?
Wenn ich im Server-Manager auf "Verwalten" -> "Rollen und Features hinzufügen" gehe, dann ist unter den Serverrollen der Dienst nicht aufgeführt. Kann ihn also nicht als Rolle hinzufügen.
Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 21, 2018 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -Services,UpdateServices –IncludeManagementTools

per powershell versuchen
Member: KayManHey
KayManHey Jun 21, 2018 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Mit der Powershell habe ich bisher nicht gearbeitet.
Wenn ich den Befehl eingebe, meckert er am "," rum: Argument in der Parameterliste Fehlt
Member: KayManHey
KayManHey Jun 21, 2018 at 11:27:02 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es gerade über
Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -IncludeManagementTools.
Da sagt er mir: Die Rolle, der Rollendiesnt oder der Featurename ist ungültig.
Was seltsam ist, da er mir bei
Get-WindowsFeature -Name UpdateServices*
zurückgibt, dass er Windows Server Update Services findet...
Member: KayManHey
KayManHey Jun 21, 2018 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe jetzt festgestellt, dass "Install-WindowsFeature" nicht die Bezeichnung sondern den Qualifizierten Namen benötigt (Bei Get-WindowsFeature ersichtlich).
Ich habe dementsprechend UpdateServices-RSAT, UpdateServices-API und UpdateServices-UI installiert. Nach einem Neustart wird die Rolle aber nach wie vor nicht angezeigt =(
Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 21, 2018 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
sehr eigenartig …
Sonst macht der Server keine Probleme ? Ist das ein DC?
Member: KayManHey
KayManHey Jun 21, 2018 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Nein eigentlich läuft alles, was laufen soll.
Ich würde den Server gerne als ADDC einrichten, geht aber leider bei der Standard-Version wohl nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 at 14:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KayManHey:
Nein eigentlich läuft alles, was laufen soll.
Nee, das glaubt dir keiner denn sonst würde dies nicht passieren.
Ich würde den Server gerne als ADDC einrichten, geht aber leider bei der Standard-Version wohl nicht.
Du kannst seit Server 2000 jeden Server zu einen DC machen. Und dein
geht aber leider bei der Standard-Version wohl nicht.
ist großer Bockmist. Sicher das du ein Server OS vor dir hast? Sicher das dort niemand an GPOs oder sonstwie rumgestrickt hat? Oder war dort als Grundlage eine ISO genommen worden wo einiges aus dem Server entfernt worden war? Auch dein WSUS ist in jedem Server seit min. 2012 dabei, aber nicht installiert.

Und warum willst du auf den Server RSAT draufpappen? Das ist Remote Server Administartion Tools und gehört auf einen Client - passende Version zu deinen Server.

Und was hast du an Powershell nicht verstanden? Ein Server 2012R2 kann sehr wohl Powershell, auch aus einem CMD Fenster heraus. Brauchst nur das Wort Powershell vor dein "Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -IncludeManagementTools" zu setzen. Und wenn es Fehler gibt, nennt man diese oder macht ein Bild davon, Keiner versteht sonst was du sagen willst.

Und deinen Server brauchst du nicht zum DC machen nur um WSUS zu nutzen. Da reicht es wenn dein Server ein Mitgliedsserver oder ein Workgroup Server ist. Eine Domäne ist nicht zwingend für WSUS erforderlich.

Gruß,
Peter
Member: UweGri
UweGri Jun 21, 2018 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
Ein AC DC Server UND WSUS ist nicht die beste Wahl! Das eine oder andere!

Uwe
Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 22, 2018 at 06:44:15 (UTC)
Goto Top
Richtig,
ich würde Grundsätzlich einen service Server einrichten !!

Den als WSUS, Virenschutz Konsole und eventuell als 2ter DNS und DHCP.

Und sonst macht der Gute NICHTS !!!
Member: KayManHey
KayManHey Jun 25, 2018 updated at 07:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

schön, dass sich jemand mit solchem Enthusiasmus auf mein Problem stürzt.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber ich habe auf einem Artikel von Microsoft gesehen, dass man auf der Standard Version von Windows Server 2012 R2 zwar Active Directory Lightweight Directory Services nutzen, aber keinen Domain Controller installieren kann.


Zitat von @Pjordorf:
Sicher das du ein Server OS vor dir hast? Sicher das dort niemand an GPOs oder sonstwie rumgestrickt hat? Oder war dort als Grundlage eine ISO genommen worden wo einiges aus dem Server entfernt worden war?

Zu Allererst: Ja. Es ist ein Windows Storage Server 2012 R2 Standard.
Du könntest allerdings Recht haben, was die GPO's und ISO's usw. angeht, da der Server in Verbindung mit einer Backup-Appliance von Fujitsu installiert wurde.

Zitat von @Pjordorf:
Und was hast du an Powershell nicht verstanden?

Was soll ich denn nicht verstanden haben? Ich habe Powershell nur noch nicht oft benutzt, das ist alles.

Zitat von @Pjordorf:
Und deinen Server brauchst du nicht zum DC machen nur um WSUS zu nutzen. Da reicht es wenn dein Server ein Mitgliedsserver oder ein Workgroup Server ist. Eine Domäne ist nicht zwingend für WSUS erforderlich.

Ich weiß. Nichtsdestotrotz brauchen wir beides. Beides aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

Warum ist es denn besser, wenn man den ADDC und WSUS auf unterschiedlichen Servern laufen lässt?

Gruß KayManHey
Member: KayManHey
KayManHey Jun 25, 2018 at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe gerade eine Übersicht gefunden, die mir sagt, dass ich nichts von beidem installieren kann...

http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=41703
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2018 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KayManHey:
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber ich habe auf einem Artikel von Microsoft gesehen,
Dann hast du was falsches gelesen.

Zu Allererst: Ja. Es ist ein Windows Server 2012 R2 Standard.
OK

Ich weiß. Nichtsdestotrotz brauchen wir beides. Beides aus jeweils unterschiedlichen Gründen.
Dann ein Blech als DC und das andere Blech für WSUS usw.

Warum ist es denn besser, wenn man den ADDC und WSUS auf unterschiedlichen Servern laufen lässt?
Wenn der Tag kommt das du den WSUS neu machen tust, wirst du den DC ebenfalls neu machen müssen und das will keiner. Ausser ihr habt sowieso noch einen (oder 2) andere DCs, aber dann hättet ihr sowieso getrennte Server. Ein Dienst - ein Server ist die devise von MS.

Gruß,
Peter
Member: KayManHey
KayManHey Jun 25, 2018 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe euch die Fehlinformation gegeben, dass es sich um einen Windows Server 2012 R2 Standard handelt, leider hatte ich das Wort "Storage" dabei vergessen. Mit dem kann man betreffend WSUS und AD DC relativ wenig anfangen. Deswegen setze ich jetzt einen "echten" Windows Server 2012 R2 Standard auf und mach das mit dem.
Da wir nur noch eine Lizenz dafür haben, muss ich wohl oder übel beide Dienste darauf laufen lassen.
Warum sollte man den DC neu machen müssen, wenn man den WSUS neu macht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2018 updated at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KayManHey:
leider hatte ich das Wort "Storage" dabei vergessen.
OK face-smile

Da wir nur noch eine Lizenz dafür haben, muss ich wohl oder übel beide Dienste darauf laufen lassen.
Dann mach auf das Blech nur die Rolle Hyper-V und mache 2 VMs, einmal dein DC und einmal dein WSUS. Auf dein DC dann noch DNS, DHCP und gut ist. Setzt natürlich potentere HW vorraus.

Warum sollte man den DC neu machen müssen, wenn man den WSUS neu macht?
Muss man nicht, ist aber oftmals einfacher, schneller, effektiver als monatelanges basteln am DC...

Gruß,
Peter
Member: KayManHey
KayManHey Jun 25, 2018 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Das mit Hyper-V ist eine Idee, allerdings brauche ich doch für die beiden VMs dann auch Lizenzen.
Warum sagst du eigentlich immer "Blech"? :P
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2018 updated at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KayManHey:
Das mit Hyper-V ist eine Idee, allerdings brauche ich doch für die beiden VMs dann auch Lizenzen.
Bringt dein Server 2012R2 schon mit. 1 * auf Blech (nur die Rolle Hyper-V, sonst nichts) und 2 * als VM. Nur dann gilt dies, siehe MS Lizenzierung Server 2012R2

Warum sagst du eigentlich immer "Blech"? :P
Um den Unterschied zu einer VM deutlich zu machen. Auf ein Blech kann immer nur ein (1) OS zur gleichen Zeit laufen. In einer Virtualisierung können mehrere und verschiedenen OSe zur gleichen Zeit laufen. Und das Blech muss erst mal da sein. Ich könnte auch von Gehause, Mainboard, RAM, RAID Kontroller, Festplatten (egal ob SSD oder HDD), NIC Karten, Netzteile (Redundante) usw. reden:_)

Gruß,
Peter
Member: KayManHey
KayManHey Jun 25, 2018 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Achso okay.
Lieben Dank für eure Hilfe =)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2018 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KayManHey:
Achso okay.
Dann Bitte noch die grünen Balken verteilen How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter