Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WTS - Remoteunterstützung ohne Einladung sichtbar machen

Mitglied: carafaja

Wie kann ich eine Remoteunterstützung, die "ohne Einladung" konfiguriert ist, trotzdem für den Nutzer sichtbar machen?

Ich habe im TerminalServer (Windows 2000) die Möglichkeit vom Admin delegiert bekommen, mich bei den Nutzern per Remoteunterstützung aufzuschalten, um ihnen fachliche Hilfestellung zu geben. Leider hat der Administrator diese Möglichkeit so eingerichtet, dass das völlig ohne Nachfrage bei den Nutzern geschieht. Ich kündige es zwar immer an und frage, ob ich darf, würde aber lieber den Nutzern irgendwas anbieten, dass sie sehen, dass noch einer auf der TerminalSession arbeitet. Bei VNC u.ä. ändert sich ja zumindest das Tray-Icon. Bei der Windows-Variante sieht man dagegen nur ein kurzes Flackern beim Aufschalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Nutzer sehen kann, ob er allein oder mit noch jemanden in der TerminalSession arbeitet?

Gruß

Content-Key: 67001

Url: https://administrator.de/contentid/67001

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: Liquid
Liquid 09.09.2007 um 06:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt die Möglichkeit das der Benutzer einen Hinweis erhält wenn du dich aufschalten willst ob er dies auch möchte. Der entsprechende Benutzer muss diese Abfrage bestätigen erst dann kannst du seinen Bildschirm sehen. Dies kann eurer Admin im ADS einstellen. Standartmäßig ist diese Sicherheitsabfrage auch aktiviert meines Wissens. Euer Admin hat dies Abfrage also wissentlich ausgeschaltet.

Gruß

Liquid
Mitglied: carafaja
carafaja 10.09.2007 um 08:04:53 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Dass das wissentlich abgeschaltet wurde, hatte ich befürchtet. Vielleicht steckt ja auch irgendwie Sinn dahinter, aber so richtig wohl fühlen sich die User dabei nicht. Wenn es keine technische Lösung gibt, ein Aufschalten sichtbar zu machen, muss ich wohl oder übel über die Geschäftsleitung gehen, um das Problem anzusprechen. Wie gesagt, es geht nicht darum, das Aufschalten zu verhindern, sondern nur um das Sichtbarmachen. Ich denke, jeder hat ein Recht darauf, zu wissen, wer ihm über die Schulter schaut...

Gruß
carafaja
Mitglied: Liquid
Liquid 10.09.2007 um 20:25:57 Uhr
Goto Top
Soweit ich das weiß sind ein unerlaubtes Aufschalten sofar verboten. Wenn ihr einen Betriebsrat haben solltet und der davon nix weiß kann das üble Konsequenzen haben für den Admin.

Gruß

Liquid
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 10 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 7 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 8 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...