wverweis
Ich möchte mit wverweis nicht den Zelleninhalt der Spalte mit dem gefundenen Wert, sonder aus der nächsten Spalte.
Beispiel:
A1 = Anton
C1 = Cäsar
E1 = Emil
A8 = Cäsar
Es gehören immer zwei Spalten zusammen, also A und B, C und D, E und F.
Mit wverweis suche ich nach A8 (Cäsar) und will den Zelleninhalt von D2:
"=wverweis(A8;A1:F2;2)" gibt mir aber den Inhalt von C2.
Geht das irgendwie?
Danke
Martin
Beispiel:
A1 = Anton
C1 = Cäsar
E1 = Emil
A8 = Cäsar
Es gehören immer zwei Spalten zusammen, also A und B, C und D, E und F.
Mit wverweis suche ich nach A8 (Cäsar) und will den Zelleninhalt von D2:
"=wverweis(A8;A1:F2;2)" gibt mir aber den Inhalt von C2.
Geht das irgendwie?
Danke
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90311
Url: https://administrator.de/forum/wverweis-90311.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da wirst Du mit Hilfstabellen arbeiten müssen:
Erstelle eine zweite Tabelle (ggf. auf einem anderen Arbeitsblatt) mit den Zellinhalten der Überschriften spaltenweise. In Deinem Beispiel:
A B C
1 Anton Wert von B1
2 Cäsar Wert von B2
3 ...... .....
Da arbeitest Du dann mit sverweis (unten stehende Formel steht z.B. in Zelle A9):
SVERWEIS(A8;A1:B12;2)
Und Deine Formel änderst Du so ab, dass sie als Suchbegriff nicht A8 sondern A9 (also diese Formel) verwendet.
vg
Bytecounter
da wirst Du mit Hilfstabellen arbeiten müssen:
Erstelle eine zweite Tabelle (ggf. auf einem anderen Arbeitsblatt) mit den Zellinhalten der Überschriften spaltenweise. In Deinem Beispiel:
A B C
1 Anton Wert von B1
2 Cäsar Wert von B2
3 ...... .....
Da arbeitest Du dann mit sverweis (unten stehende Formel steht z.B. in Zelle A9):
SVERWEIS(A8;A1:B12;2)
Und Deine Formel änderst Du so ab, dass sie als Suchbegriff nicht A8 sondern A9 (also diese Formel) verwendet.
vg
Bytecounter
Hallo AlbertMinrich!
Da SVERWEIS und WVERWEIS immer zunächst die entsprechende Zeile bzw Spalte suchen und dann nur innerhalb dieser (einen) gefundenen Zeile/Spalte eine Auswahl ermöglichen, musst Du auf VERWEIS ausweichen, da Du so auch mit einem "verschobenen" Ergebnisvektor arbeiten kannst:
Grüße
bastla
Da SVERWEIS und WVERWEIS immer zunächst die entsprechende Zeile bzw Spalte suchen und dann nur innerhalb dieser (einen) gefundenen Zeile/Spalte eine Auswahl ermöglichen, musst Du auf VERWEIS ausweichen, da Du so auch mit einem "verschobenen" Ergebnisvektor arbeiten kannst:
=VERWEIS(A8;A1:E1;B2:F2)
bastla