larsomat
Goto Top

www.Microsoft.de wird auf Clients nicht dargestellt

Hallo,

Ich habe folgendes System: Win 2000 Server / Exchange / SQL. Clients sind WIn 2000 und XP Rechner. Wir haben DSL mit fester IP.

DNS läuft tadellos
DHCP-Server läuft
RRAS läuft
Ereignisprotokoll könnte besser nicht sein (fehlerfrei)

Browser IE 6SP1 / Mozilla

Die Clients gehen über NAT ins Internet, was auch tadellos funktioniert. Es gibt mit keiner Seite Probleme. Nur eine Page kann von den Clients nicht mehr geladen werden: www.microsoft.de. Der DNS server löst die Anfrage anscheinend richtig auf, dann kommt eine weiße Seite und ein langer versuch die Seite aufzubauen, was dann allerdings scheitert. Vom Server aus funktioniert die Seite ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee was da falsch eingestellt ist ?


Gruß Lars

Content-ID: 50171

Url: https://administrator.de/forum/www-microsoft-de-wird-auf-clients-nicht-dargestellt-50171.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

aqui
aqui 30.01.2007 um 09:05:03 Uhr
Goto Top
Sehr wahrscheinlich betrifft das auch noch andere Seiten. Das allerwichtigste hast du leider nur mit 3 Buchstaben beschrieben nämlich WIE ihr per NAT ins Internet geht. Vermutlich (wir raten mal...) mit einem Router ?!. So nach erster Analyse sieht das nach einem MTU Problem auf dem WAN Interface des Routers aus. Scheinbar partizipiert dieser nicht korrekt an der MTU Patch Discovery und benutzt eine zu große MTU für DSL.
Am Router kannst du die MTU (Max.Transfer Unit) am DSL (WAN) Interface des Routers customizen. Diese sollte auf 1492 stehen oder ggf. kleiner.
Hast du ein System vom Billigheimer und kannst die MTU nicht am Router einstellen, dann hast du Pech und musst jeden Client anfassen. Dafür gibt es ein Tool wie z.B. Dr. TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
LARSOMAT
LARSOMAT 30.01.2007 um 10:55:01 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

Sorry für die etwas knappe Beschreibung. MTU war eigentlich auf 1492 eingestellt, ist vermutlich nicht richtig verarbeitet worden. Nach einer wiederholten Eingabe funktioniert jetzt alles.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Lars