WXP-Surfstation .... Alles sperren ausser Internet Explorer?
Das ganze wird benötigt um einen PC im öffentlichen Bereich als Surfstation einzusetzen, dort sollte nur Zugriff auf den Internet-Explorer gewährleistet sein, ansonsten alles deaktiviert!
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim Benutzer als auch beim Admin
Ich bin desswegen auf der Suche nach einer Lösung wie ich den PC so herkriege das man lediglich den InternetExplorer starten kann, der Rest einfach ausgeblendet oder deaktiviert ist.
Optimal wäre wenn man den IE nicht mal schließen könnte, ist aber nicht zwingend nötig!
Schönen Dienstag noch,
Domi
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim Benutzer als auch beim Admin
Ich bin desswegen auf der Suche nach einer Lösung wie ich den PC so herkriege das man lediglich den InternetExplorer starten kann, der Rest einfach ausgeblendet oder deaktiviert ist.
Optimal wäre wenn man den IE nicht mal schließen könnte, ist aber nicht zwingend nötig!
Schönen Dienstag noch,
Domi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120445
Url: https://administrator.de/contentid/120445
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal hier Kiosk Modus für Internet PC
oder google bemühen und nach Kiosk Modus oder microsoft steady state suchen.
Coder
schau mal hier Kiosk Modus für Internet PC
oder google bemühen und nach Kiosk Modus oder microsoft steady state suchen.
Coder
Unter Win 9x gab es ja den beliebten Trick, die explorer.exe als Shell-Handler auszutauschen gegen z.b. iexplore.exe. Allerdings ist das nur Kosmetik da man ja z.b. über das Datei-speichern-Fenster, welches ja auch ein Explorer ist, mit etwas Übung die ursprüngliche Shell wieder starten kann.
Meine Meinung: Als Surfstation ein simples Linux und gut ist. Mit einem schlanken Window-Manager läauft Firefox (und Opera) auch auf recht schwächlichen Maschinen wo selbst XP versagt. Einen IP-Stack hat ja jedes Linux.
Meine Meinung: Als Surfstation ein simples Linux und gut ist. Mit einem schlanken Window-Manager läauft Firefox (und Opera) auch auf recht schwächlichen Maschinen wo selbst XP versagt. Einen IP-Stack hat ja jedes Linux.
Zitat von @warismoney:
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen
Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am
Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie
auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim
Benutzer als auch beim Admin
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen
Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am
Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie
auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim
Benutzer als auch beim Admin
Verbiete dem lokalen Admin einfach das lesen der Group Policy.
c:\windows\system32\GroupPolicy 'deny' setzen. Zum bearbeiten der GP deny wieder entfernen, aber nicht vergessen, es wieder einzuschalten vorm abmelden
Aber warum so umständlich? Wie schon erwähnt, lade dir Steady State bei Microsoft runter und alles funktioniert wie geplant.
Schwarze Grüße,
Tom
Moin,
der Kiosk-Mode ist der Stichpunkt für Dich - Microsoft bietet dazu das Shared Computer Toolkit (MSCT) an.
Eine Anleitung dazu liegt hier http://www.wintotal.de/Artikel/msct/msct.php
Frohes Schaffen!
Gruß
24
der Kiosk-Mode ist der Stichpunkt für Dich - Microsoft bietet dazu das Shared Computer Toolkit (MSCT) an.
Eine Anleitung dazu liegt hier http://www.wintotal.de/Artikel/msct/msct.php
Frohes Schaffen!
Gruß
24