Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst xcopy exclude-file mal andersherum

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 9271 Aufrufe, 6 Kommentare

Moinz @Batchler!

Ich weiss, wie ich beim Kopieren Ausschlüsse setzten kann.
01.
xcopy QUELLE ZIEL /exclude:ausschluss.txt
Geht das Ganze auch anders herum? Eine Text-Datei mit Quellen-Angaben?

Gruss und denkt immer dran:
tempus fugit - also verbringt nicht zu viel Zeit am Rechner...
Mitglied: bastla
20.01.2007 um 19:03 Uhr
Hallo t-f (schon Zeit gespart )!

Wenn's nicht XCOPY sein muss, könnte ich Dich auf einen aktuellen Beitrag von Biber zu ROBOCOPY hinweisen, ansonsten muss wohl eine FOR-Schleife her.

Am Besten stellst Du ein Beispiel für den Inhalt einer entsprechenden "Include"-Datei rein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
20.01.2007 um 19:21 Uhr
Hallo bastla,

thx für die schnelle Antwort.
und ja - jede Menge

Eine solche Datei sollte einfach die zu sichernden Ordner aufgelistet beinhalten:

01.
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
02.
D:\Auslagerungsdateien
03.
D:\Projekte
und trotzdem bin ich dankbar, wenn ihr euche kostbare Zeit noch ein wenig hier lasst...

bzgl. robocopy: ok, wenn's sein muss, aber ich wollte es eigentlich ohne extra tools

juhuu und helau
Bitte warten ..
20.01.2007 um 21:07 Uhr
Hallo tempus-fugit (so viel Zeit muss dann doch sein )!

Aber jetzt mach ich's kurz:
01.
@echo off
02.
for /f "delims=" %%i in ('type "%1"') do xcopy /y %%i "%~2\"
Wenn Du diese Zeile als "XCopyInclude.bat" speicherst, kannst Du die Sicherung wie folgt aufrufen:
01.
XCopyInclude D:\Einschluss.txt "Z:\Pfad für Sicherung" > D:\CopyLog.txt
Damit werden alle kopierten Dateien in "D:\CopyLog.txt" protokolliert. Die Einträge in "Einschluss.txt" können wie in Deinem Beispiel erfolgen (dann wird jeweils der angegebene Ordner ohne Unterordner kopiert), Du kannst aber auch noch einschränken oder erweitern, wie etwa mit
01.
D:\Fotos\Weihnachtsfeier06*.raw
02.
/s "E:\Ordner\Mit Unterordnern"
Bitte beachten, dass Pfade mit Leerstellen (wie üblich) in Anführungszeichen stehen müssen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
20.01.2007 um 21:28 Uhr
Wow, besten Dank, cool.

Ich werd's getreu meines Lebensmottos morgen früh mal testen.
Jetzt "muss" ich erst mal meinem zweiten Hobby nach dem Computer fröhnen: Die letzte Aufnahme von CSI gucken.

Bis morgen!
Bitte warten ..
24.01.2007 um 10:25 Uhr
So, jetzt bin ich doch tatsächlich erst jetzt dazu gekommen, das Skript zu testen - sch... Zeit

Jau, das funkt - da bin ich schon mal 'nen grossen Schritt weiter.

Habe den xcopy Befehl geändert auf:
01.
for /f "delims=" %%i in ('type "%1"') do xcopy /c /e /h /i /r /y /q %%i "%~2\"
Wenn ich mehrere Verzeichnisse in der "Einschluss.txt" angebe:
01.
/s D:\Verz1
02.
/s D:\Verz2
03.
/s D:\Verz3
dann werden alle Unterverzeichnisse von Verz1, Verz2 und Verz3 im Zielverzeichnis in eine einziges Verzeichnis kopiert. Das ist unschön.

Wenn ich als Ziel ebenfalls die Variable "%%i" nehmen würde, dann gäbe es Probleme mit der Ordnerbezeichnung wegen des "\", richtig?

Kann man das lösen?

Danke noch mal, tf
Bitte warten ..
24.01.2007 um 15:22 Uhr
Hallo tempus-fugit!

Wenn ich mehrere Verzeichnisse in der "Einschluss.txt" angebe ... dann werden alle Unterverzeichnisse von Verz1, Verz2 und Verz3 im Zielverzeichnis in eine einziges Verzeichnis kopiert. Das ist unschön.
... aber nur konsequent, da ja schließlich auch alle Dateien von Verz1, Verz2 und Verz3 im Zielverzeichnis vermischt werden.

Wenn ich als Ziel ebenfalls die Variable "%%i" nehmen würde, dann gäbe es Probleme mit der Ordnerbezeichnung wegen des "\", richtig?
Das wäre noch das kleinste Problem - %%i enthält nicht mehr und nicht weniger als die gesamte Zeile (also inklusive Option "/s", wenn vorhanden, und Quelllaufwerksangabe).

Kann man das lösen?
Ich würde sagen: man muss.

Wenn man die Vermengung von Optionen und Quellangaben in einer einzigen Zeile der "Einschluss.txt" als Problem erkennt, böte sich folgende einfache Lösung an: Nimm den Schalter "/s" gleich in den "xcopy"-Befehl auf (wird wohl ohnehin Default sein) und ändere die Quellangabe so ab, dass auch die Dateien (als Wildcards) angeführt werden, also etwa:
01.
D:\Verz1\Verz12\*.*
02.
D:\Verz2\*.*
03.
D:\Verz3\*.doc
Dann sollte mit
01.
for /f "delims=" %%i in ('type "%~1"') do xcopy /c /e /h /i /r /y /q <b>/s</b> "%%i" "%~2%%~pi"
eine vernünftige Struktur unterhalb des übergebenen Zielpfades %2 entstehen.

Müssten tatsächlich auch noch Optionen in die Liste aufgenommen werden, bräuchte man ein eindeutiges Trennzeichen zwischen Pfadangabe und Option.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Xcopy Probleme
gelöst Frage von GtaGamerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Administrator Community, Zurzeit versuche ich ein Tool für GTA 5 zu entwickeln, wo beim Start mit einer Batch ...

Batch & Shell
Xcopy Batch-Datei
gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell
Xcopy Meldung Unterdrücken
gelöst Frage von Gimli3311Batch & Shell25 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Da ich schon im Vb for Application Bereich gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich heute ...

Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...