117471
Goto Top

XCP-ng: CPUs "überbuchen"?

Hallo,

ich spiele gerade etwas mit XCP-ng herum. Meinen ersten beiden VMs habe ich in Summe 4 virtuelle CPUs zugewiesen. Das wird im Dashboard auch angezeigt: Dort steht "4 vCPUs (of 16 CPUs)"

Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.

  • Kann ich die Anzahl der CPUs "einfach so" überbuchen und insgesamt z.B. 17 imaginäre CPUs auf meine Maschine verteilen?
  • Muss ich dafür auf Paravirtualisierung ausweichen?

Liebe Grüße,
Jörg

Content-Key: 560336

Url: https://administrator.de/contentid/560336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 22.03.2020 um 14:33:02 Uhr
Goto Top
Servus

Also im Hyper-V gar kein Thema. Man muss halt auf die Gesamtlast achten.

Henere
Mitglied: 117471
117471 22.03.2020 um 14:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

japp - Hyper-V kenne ich auch.

Zitat: „ Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.“

face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 22.03.2020 um 14:48:22 Uhr
Goto Top
Ist es evtl die Gesamtsumme einer einzelnen VM ? Das wäre dann ja richtig. Mehr als physikalisch (ja, HT usw) vorhanden sind geht nicht.
Mitglied: 117471
117471 22.03.2020 um 14:53:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

nichts für ungut - aber ich glaube, mit Fragen, die zudem noch das Wort "eventuell" beinhalten, kommen wir hier nicht weiter.

Ich glaube, das kann mir nur jemand beantworten, der XCP-ng, XO usw. kennt.

Liebe Grüße,
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 22.03.2020 um 14:59:37 Uhr
Goto Top
Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.

Habe fertig mit raten und helfen wollen.

Grüße, Henere
Mitglied: radiogugu
Lösung radiogugu 23.03.2020 aktualisiert um 08:03:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.

Habe fertig mit raten und helfen wollen.

Grüße, Henere

Hallo.

@fa-jka

Habe einen Praktikanten einenXCP NG Server 8.0 einrichten lassen. Dieser hat eine bärenstarke CPU mit 2 Kernen (HT 4). Hier laufen drei VMs mit jeweils 2 vCPU.

Overprovisioning ist somit kein Thema.

Leider findet man in der offiziellen Doku keinerlei Hinweise, auf was sich das "Maximum" hier bezieht. Ich gehe, wie @Henere, ebenfalls davon aus, dass hiermit die maximale Anzahl an vCPU gemeint pro VM gemeint ist.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 117471
117471 23.03.2020 um 09:11:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

dankeschön 😀

Gruß,
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 23.03.2020 um 09:27:36 Uhr
Goto Top
Ich darf jetzt schon grinsen, oder ?
Mitglied: 117471
117471 23.03.2020 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du es lustig findest, dass Du nicht zwischen Vermutungen und überprüften Tatsachen unterscheiden kannst, darfst Du sogar laut lachen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 23.03.2020 um 12:17:18 Uhr
Goto Top
Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...
Mitglied: radiogugu
radiogugu 23.03.2020 um 13:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...

Das wäre das Schnellste gewesen face-smile

@fa-jka: Geht es denn nun oder fliegt Dir da was um die Ohren?

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 117471
117471 23.03.2020 um 15:02:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

sagen wir mal so: Ich habe jetzt die zweite Netzwerkkarte (mechanisch) im Server und das Ding an seinen endgültigen Platz hinter dem TV verfrachtet.

Weiterhin habe ich mir ein ISO-Repository mit diversen DVD-Images gebaut und ein paar Installations-DVDs gerippt.

Es zieht sich... face-smile

Ist aber auch eher ein privates Lernprojekt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: radiogugu
radiogugu 24.03.2020 um 08:33:38 Uhr
Goto Top
Verstehe.

Einen 16-Kerner haben wir nicht mal auf der Arbeit face-smile

Welche CPU ist denn verbaut in welcher Server Baureihe, wenn ich fragen darf?

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 117471
117471 24.03.2020 um 10:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Das ist „alter Schrott“. Vielleicht zeigt er dort aber auch nur die Threads an und weist die fälschlicherweise als Kerne aus face-smile

Gruß,
Jörg