117471
22.03.2020
2286
14
0
XCP-ng: CPUs "überbuchen"?
Hallo,
ich spiele gerade etwas mit XCP-ng herum. Meinen ersten beiden VMs habe ich in Summe 4 virtuelle CPUs zugewiesen. Das wird im Dashboard auch angezeigt: Dort steht "4 vCPUs (of 16 CPUs)"
Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.
Liebe Grüße,
Jörg
ich spiele gerade etwas mit XCP-ng herum. Meinen ersten beiden VMs habe ich in Summe 4 virtuelle CPUs zugewiesen. Das wird im Dashboard auch angezeigt: Dort steht "4 vCPUs (of 16 CPUs)"
Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.
- Kann ich die Anzahl der CPUs "einfach so" überbuchen und insgesamt z.B. 17 imaginäre CPUs auf meine Maschine verteilen?
- Muss ich dafür auf Paravirtualisierung ausweichen?
Liebe Grüße,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560336
Url: https://administrator.de/contentid/560336
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Henere:
Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.
Habe fertig mit raten und helfen wollen.
Grüße, Henere
Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.
Habe fertig mit raten und helfen wollen.
Grüße, Henere
Hallo.
@fa-jka
Habe einen Praktikanten einenXCP NG Server 8.0 einrichten lassen. Dieser hat eine bärenstarke CPU mit 2 Kernen (HT 4). Hier laufen drei VMs mit jeweils 2 vCPU.
Overprovisioning ist somit kein Thema.
Leider findet man in der offiziellen Doku keinerlei Hinweise, auf was sich das "Maximum" hier bezieht. Ich gehe, wie @Henere, ebenfalls davon aus, dass hiermit die maximale Anzahl an vCPU gemeint pro VM gemeint ist.
Gruß
Radiogugu
Zitat von @Henere:
Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...
Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...
Das wäre das Schnellste gewesen
@fa-jka: Geht es denn nun oder fliegt Dir da was um die Ohren?
Gruß
Radiogugu