Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer 6.2 Speicher erweitern

Mitglied: -s-v-o-

-s-v-o- (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 14:12 Uhr, 2514 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Habe hier noch einen IBM x3650 7979 mit einem Raid5 stehen auf dem XenServer 6.2 70446c installiert ist.
Nun reichen mir die HDD nicht mehr und habe zusätzlich eine in den Raid5 Verbund hinzugefügt.
Laut Controller habe ich nun auch 400GB zur verfügung aber der XenServer hat dies auch nach einem Neustart
noch nicht mitbekommen.
Erkennt den XenServer dies nicht automatisch bzw. was muss ich machen das auch XenServer das mitbekommt?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: broecker
13.01.2014 um 16:26 Uhr
Moin,
wüßte nicht warum der XenServer es erkennen sollte...
Im Ernst: wenn's richtig gut läuft, wurde das RAID automatisch umsortiert, d.h. alle Platteninhalte würden z.B. um ein achtel "nach vorne rutschen" (das habe ich im Einzelfall schon so gesehen !)
Dann liegen nun bei der virtuellen Disk hinten 360GB frei rum, d.h. im fdisk/gparted gibt's entsprechend mehr Blöcke,
die müssen aber doch immer noch einer neuen Partition zugewiesen werden - auch bei LVM entsprechend einer bisherigen Partition zugeschlagen werden.
Also: wenn gparted sagt, daß nun was frei ist, Partition anlegen, formatieren, Mountpunkt anlegen, zuweisen (auch in fstab), mounten, VMs darin aufbauen.
Deutlicher?
HG
Mark Bröcker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS 6.2 macht permanet Pause
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Moin, Moin, mein Server MS-Win2012 mit IIS 6.2 und FTP Server macht immer in kurzen Abständen Pause bei der ...

SAN, NAS, DAS

Synology DSM 6.2 in Kürze verfügbar

Information von sabinesSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Für Synology NAS Systeme steht in Kürze ein größeres Update auf die Version 6.2 bereit. Die Änderungen sind unter ...

SAN, NAS, DAS

Synology DSM 6.2 in Router-Mode umschalten - Routen zwischen zwei Adaptern

gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Synology NAS mit zwei Netzwerkadaptern (10.1.1.0 /24) und (172.23.0.0/16) Ich würde gerne aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...