hermes
Goto Top

XENSERVER Pool Problem

Hallo Admins,
nach einer ergebnislosen Suche von fast fünf Tagen wende ich mich an Euch, in der Hoffnung dass hier jemand sich mit dem Xenserver auskennt.

Ein Kunde rief mich, weil ich einen der Server mit mehr Speicher ausstatten sollte. Es handelt sich um einen XEN Server Pool V6.1 mit zwei identischen Servern. Auf den beiden Maschinen sind eine Reihe von WinXP Maschinen als VMs installiert. Internetverbindung gibt es nicht, lediglich einen Win7 Client auf dem das passende XENCenter installiert ist.

Ich habe also erst die XP-Maschinen auf dem einen Server runtergefahren, dann den XEN Server selbst, aufgemacht, RAM Riegel nochmal kontrolliert, eingebaut, nur noch Gepiepse...

Erster Verdacht, die neuen RAMS sind evtl. kaputt ( ich habe sie später in einer anderen Maschine getestet, alles ok )

Alte Riegel wieder eingebaut, gleiches Gepiepse, Mainboard Handbuch sagt : Mainboard kaputt.

Wie soll es anders sein : Mainboard nicht mehr zu bekommen.....

Ich konnte den Kunden schon davon überzeugen einen Win2012R2 anzuschaffen, der zukünftig die Aufgaben erledigen soll, und die abgeschmierten XP Maschinen des defekten Servers sind nicht das Problem, sondern :

Ich komme mit dem XEN Center nicht mehr auf den verbliebenen XENSERVER !
Xencenter hatte den Pool über die defekte Maschine angesprochen, und das geht jetzt nicht mehr, neben dem Poolnamen ist jetzt ein rotes Kreuz.

Die verbliebene Maschine ist in der direkten Ansprache über ihre IP im XENCenter auch nicht erreichbar.

Glücklicherweise kann ich noch jede der Xp Maschinen per Remotedesktop aufrufen und Sicherungen sind erfolgt, aber ich frage mich wie man grundsätzlich an den verbleibenden XEN Server mit Xencenter rankommt. Wenn ich direkt an der Konsole des Servers das Menü für die Poolkonfiguration aufrufe, steht dort sinngemäß, dass ein Entfernen aus dem Pool den Storageinhalt zurücksetzt. ( = löscht ?? ), was aktuell nicht so gut wäre..

Ich hoffe von Euch ein paar Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank schon mal vorweg !

Content-Key: 311097

Url: https://administrator.de/contentid/311097

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 28.07.2016 um 10:35:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

Der Xenserver ist im Endeffekt erst einmal ein normales Centos-System. Xencenter muss die IP des Poolmasters ansprechen können.
Du solltest also erstmal klassich das Netzwerk debuggen:

- Kannst Du per SSH auf das Management-Interface des Pool-Masters?
- Stimmt dessen Netzwerkkonfiguration?


Falls der Poolmaster ausgefallen ist, musst Du den verbleibenden Host zum Master machen.

Bisher ist das noch alles zu undeutlich.

Phil
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 28.07.2016 um 10:36:11 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

...und dann eben den neuen Poolmaster in Xencenter ansprechen...
Mitglied: hermes
hermes 28.07.2016 um 10:50:17 Uhr
Goto Top
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich bin leider kein Linux und XEN Fachmann, wir haben damals das System eingesetzt weil es kostenlos und supereinfach zu installieren war, und letztlich lief es jetzt mehrere Jahre absolut störungsfrei.

Also : ich kann an den Server gehen und dort auf dem angeschlossenen Monitor mir alles ansehen, was die XEN Konsole hergibt.

1. Netzwerkadresse ist ok, der Server lässt sich vom Win7 Client auch per Ping erreichen.
2. Wenn ich versuche den Server zum Poolmaster zu machen, wird mir gesagt, die Maschine sei gar nicht einem Pool (?)
3. Wenn ich die Liste der VMs aufrufen möchte, bekomme ich die Info, dass auf der Maschine keine VMs laufen, ich kann aber jede VM per Remotedesktop erreichen....

darum bin ich etwas ratlos. Sorry wenn ich das alles etwas laienhaft beschreibe..

Wegen Punkt 3 traue ich mich auch nicht mehr die Maschine neu durchzustarten, ich habe die Befürchtung, dass dann alle Maschinensteuerungen den Geist aufgeben.

Viele Grüße
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 28.07.2016 um 12:52:05 Uhr
Goto Top
Hallo!

Waren denn die Server ein Pool oder nicht?
Eigentlich solltest Du den Master setzen können mit:
xe pool-emergency-transition-to-master


Gruß
Phil
Mitglied: hermes
hermes 29.07.2016 um 07:16:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

sorry war gestern noch mit dem neuen Server beschäftigt...

Die beiden Xen server waren als Pool konfiguriert, jedenfalls tauchten sie im xencenter immer gemeinsam unter dem Poolnamen auf und man konnte auch mal die VMs hin und her schieben. Ich will nicht ausschliessen, dass ich in meiner Unkenntnis damals nicht alles richtig eingestellt habe, aber ich erinnere mich, dass es recht einfach war und bisher tadellos lief.

Jedenfalls wurde von xen center der jetzt ausgefallene Server als Master angesprochen.

Den verbleibenden Server, auf dessen VMs ich ja weiterhin zugreifen kann, kann ich im xencenter nicht mehr ansprechen, und wenn ich direkt an der Maschine bin, sagt mir eine Meldung, dass diese Maschine keinem Pool angehört, insofern kann ich das Gerät auch nicht zum Master machen, schlimmer noch, die Konsole sagt auch, dass keine VMs auf der Maschine laufen. Heimlich bin ich ja begeistert, dass ich auf XEN echte virtuelle Maschinen laufen lassen kann, die nirgendwo existieren, aber trotzdem die Arbeit machen...

Irgendwie verstehe ich die Situation nicht...

Wie empfindlich reagiert XEN eigentlich wenn ich ein anderes Board einsetze ? Ich habe hier noch ein anderes ASUS Server-Board mit Prozessor und würde in den nächsten Tagen mal einen Tausch vornehmen, in der Hoffnung dass XEN startet und ich die VMS zumindest auf externe Platten exportieren kann.

Viele Grüße
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 29.07.2016 um 14:02:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hast Du denn versucht, den verbleibenden Server zum Master zu machen und dann diesen in Xencenter einzutragen?

Gruß
Phil
Mitglied: hermes
hermes 29.07.2016 um 14:08:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wollte ich ja über die Konsolenoberfläche machen, aber dort bekomme ich die Info, dass der verbliebene Server zu keinem Pool gehört, demzufolge auch nicht zum Master zu machen ist

Darauf habe ich ja versucht ihn direkt im Xencenter aufzurufen, aber das geht eben auch nicht

Viele Grüße