adminst
Goto Top

Ximeta Netzwerkfestplatte installieren

Hi

System: Suse 10.1
Kernel: Orginal

Bei der Installationsaleitung von Ximeta steht ich müsse folgender Befehl ausführen:
$ /bin/sh ./ndas-kernel-default-1.0.3-2.6.16.21_0.13.suse101.101.i586.rpm.bin (Link http://code.ximeta.com/trac-ndas/wiki/SuSE101)

Ich bin Anfänger in Sachen Linux, wo muss ich das eingeben oder habe ich etwas falsch verstanden?

Soviel ich weiss sind .bin Dateien Images welche man brennen kann, doch wenn ich es brenn funzt es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 47781

Url: https://administrator.de/contentid/47781

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 03.01.2007 um 07:26:31 Uhr
Goto Top
Also auf CD brennen musst Du Dir mal gar nix, das hast Du falsch verstanden. .bin ist in diesem zusammenhang eine Art selbstextrahierende Datei, die Du mit dem Befehl
/bin/sh ./ndas...undsoweiter
ausführst.

Wichtig: den Befehl natürlich in dem Verzeichnis ausführen, wo das .bin drinsteht. Mit dem ls Befehl solltest dann feststellen, dass jetzt ein .rpm in Deinem Verzeichnis drinsteht und dieses wird dann halt mit
rpm -ivh...
installiert.

RPM ist die Standard-Paket-Verwaltung von Suse Linux, also sowas ähnliches wie MSI-Pakete bei Windows.
Mitglied: adminst
adminst 03.01.2007 um 11:50:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Mal ganz ne blöde Anfängerfrage:
Mit was kann ich dies ausführen?

Danke.
Mitglied: adminst
adminst 03.01.2007 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Mal ganz ne blöde Anfängerfrage:
Mit was kann ich dies ausführen?

Danke.
Mitglied: ghofmann
ghofmann 03.01.2007 um 12:01:30 Uhr
Goto Top
Ich nehm mal an, Du startest Dein Linux mit grafischer Oberfläche, also z.B. KDE. Darüber hinaus nehm ich an, Du meldest Dich als Benutzer root an, denn ansonsten hättest wahrscheinlich nicht die Rechte, um die nötigen Befehle auszuführen...

Was Du nun brauchst, ist eine Kommando-Shell ("bash"), sowas ähnliches wie die Dos-Box / Eingabeaufforderung bei Linux. Ich kenn jetzt die Desktop-Symbole von Suse nicht auswendig, aber ich meine, es gibt da einen großen Button in der Startleiste mit einem Muschel-Symbol (Muschel auf englisch: shell).
Mitglied: ghofmann
ghofmann 03.01.2007 um 12:03:42 Uhr
Goto Top
Oder hab ich Dich jetzt gründlich falsch verstanden und Du weißt nur nicht, wie man das .bin entpackt, damit das .rpm entsteht?

Das wiederum geht mit dem
/bin/sh ....
Kommando, wie in der Ximata WIKI-Seite beschrieben.