XLS und XLSX-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.
Hallo
Ich habe hier einen SBS2011 und plötzlich sind alle Excel-Dateien, die auf dem Server gespeichert sind nicht mehr zu öffnen.
Beim Öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung:
Das Dateiformat und die Dateierweiterung von "Dateiname".xls passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher.....
Es ist aber eine aktuelles Virenprogramm von GDATA installiert.
Kann hier einer helfen?
Ich habe hier einen SBS2011 und plötzlich sind alle Excel-Dateien, die auf dem Server gespeichert sind nicht mehr zu öffnen.
Beim Öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung:
Das Dateiformat und die Dateierweiterung von "Dateiname".xls passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher.....
Es ist aber eine aktuelles Virenprogramm von GDATA installiert.
Kann hier einer helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226207
Url: https://administrator.de/forum/xls-und-xlsx-dateien-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen-226207.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 04:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malenn, aber das sieht doch nach einer Schadsoftware aus, die dir da was verändert hat.
Ist die Frage inwiefern du den Server ggf. isolieren kannst, um eine saubere Datei draufzulassen und ggf. mit Filemon beobachten zu lassen.
Oder selber "ab und zu" mal schauen ob sich der Inhalt ändert.
Oder der allgemeine Ratschlag Backup vom Server einspielen, und "hoffen" das die "Infektion" erst später kam und
nicht nochmal kommt.
Ist die Frage inwiefern du den Server ggf. isolieren kannst, um eine saubere Datei draufzulassen und ggf. mit Filemon beobachten zu lassen.
Oder selber "ab und zu" mal schauen ob sich der Inhalt ändert.
Oder der allgemeine Ratschlag Backup vom Server einspielen, und "hoffen" das die "Infektion" erst später kam und
nicht nochmal kommt.
Hallo,
Nur Installiert oder auch am werkeln, gerade was deine dateien betrifft. Werden alle Dateien vor dem auslieferen des servers geprüft? oder macht das nur dein Client? Aus deiner Beschreibung geht nur hevor das du ein Produkt von GData installiert hast. Auch GData hat verschiedene Antivirenprogramme.
Und dein
Wurden nur Dateien in bestimmten Ordner / Freigaben betroffen?
Auch andere als Excel?
Rechte auf den Ordnern?
Auch Dateien wo nur Admins dran kommen auf den Server (evtl. keine Freigaben dorthin etc.?)
Mal eine betroffene Datei an GData gesendet oder anderweitig auf Schädlinge (Online ?) prüfen lassen?
Gut wenn es eben kein Schädling war
Gruß,
Peter
Nur Installiert oder auch am werkeln, gerade was deine dateien betrifft. Werden alle Dateien vor dem auslieferen des servers geprüft? oder macht das nur dein Client? Aus deiner Beschreibung geht nur hevor das du ein Produkt von GData installiert hast. Auch GData hat verschiedene Antivirenprogramme.
Und dein
Die gleiche Datei aus dem Backup hat ein etwas geringer Größe. Datei auf dem Server: 61220Byte, Datei aus dem Backup: 60928Byte
sowie das keine Datum geändert wurde lässt doch einen Virus / Trojaner / Unerwünschtes Programm in dein Netz vermuten.Wurden nur Dateien in bestimmten Ordner / Freigaben betroffen?
Auch andere als Excel?
Rechte auf den Ordnern?
Auch Dateien wo nur Admins dran kommen auf den Server (evtl. keine Freigaben dorthin etc.?)
Mal eine betroffene Datei an GData gesendet oder anderweitig auf Schädlinge (Online ?) prüfen lassen?
Gut wenn es eben kein Schädling war
Gruß,
Peter