gelöst Xlsx Dateien werden schreibgeschützt geöffnet

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 12:54 Uhr, 16950 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

leider hat nicht die gesamte Belegschaft Office 2007.
Viele haben noch Office 2003.

Office 2007 (Excel) speichert seine Daten bekanntlich im xlsx Format. Da hilft es überhaupt nicht die Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass diese bitte im xls Format gespeichert werden sollen.
Gezwungenermaßen habe ich auf den Clients mit Office 2003 den Office Compatiblity Pack 2007 installiert.

Funktioniert auch wunderbar.

Problem: Neuerdings kommt es gehäuft vor, dass wenn ein Client mit Office 2003 eine .xlsx Datei auf dem Datenserver öffnet, diese Schreibgeschtützt geöffnet wird. Dadurch können keine Änderungen vorgenommen werden.

Voran mag das liegen?

Clients haben unterschiedliche OS. XP, Vista, Windows 7.
Office Versionen im Einsatz: Office 2003, 2007
Mitglied: Tommy70
03.03.2010 um 12:56 Uhr
Hallo,
da die Dateien auf einem Server liegen eine Frage. ist sichergestellt, dass die Datei nicht gerade in Verwendung ist?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
03.03.2010 um 13:00 Uhr
Oh Sorry,

Hätte ich dazuschreiben sollen.

Ja. Habe ich geprüft. Die Dateien sind nicht durch andere Kollegen geöffnet (Jedenfalls bei dem Fall, weswegen ich hier nachfrage).
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.03.2010 um 13:07 Uhr
Könnte mir vorstellen, dass es auch am Virenscanner liegen könnte. Da dieser ja je nach Konfiguration die Dateien beim Zugriff prüft.
Welchen setzt ihr ein?
Schon mal die Scanner (Client & Server) zum Testen kurz mal deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
03.03.2010 um 13:47 Uhr
Klingt auf jedenfall nach einer Idee.

Das Prüfe ich.

PS: McAfee ist im Einstatz. VSE 8.5i oder VSE 8.7i
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
10.03.2010 um 19:22 Uhr
Ist bei den Dateien in den Eigenschaften schon schreibgeschützt auf dem Server voreingestellt?
Sind die Exceldateien in Excel selber geschützt?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
30.05.2013 um 18:14 Uhr
Ich habe den Beitrag deswegen auf gelöst gestellt, weil es nicht mehr relevant ist. Vermutlich haben die wenigsten User noch Office 2003.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
XLSX Dokument Formatierung
gelöst HanutaFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine XLSX Datei, die von einem MAC Rechner gespeichert wird und anschließend von einem Windowsrechner ...

Microsoft Office

Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

gelöst Nilbo91FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich habe schon wieder ein Problem mit Excel. Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer ...

VB for Applications

XLSX Dateien per VBScript automatisch drucken

mttg18FrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne alle Excel Dateien aus einem Netzwerkordner per VB Script ausdrucken lassen: Folgendes Script habe ...

Microsoft Office

EXCEL 2016 xlsx-Datei öffnet sich nicht da sehr groß und viele SVERWEIS enthalten

Hobi84FrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich habe eine xlsx-Datei (ca. 20MB) in EXCEL 2016 erstellt, welche sehr viele Arbeitsblätter (ca. 120 Stück) enthält. ...

Viren und Trojaner

Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx

Asker06FrageViren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Microsoft Office

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

gelöst Booster07FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud