Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP Pro Administrator scheinbar weg

Mitglied: Charly2002

Beim Einrichten eines neuen Users verschwand die Administratoreinstellung

Hallo, ich habe lange Zeit XP Pro auf meinem Rechner alleine benutzt, d.h. der Administrator war das einzige Konto. Jetzt wollte ich für meinen Partner ein eigenes Konto einrichten. Er sollte auch Administratorrechte haben; ich wollte den Namen 'Administrator' vom ersten Konto ändern, habe also daran rumgefummelt. Ergebnis: Bei Anmeldung erscheint nur noch das neue Konto, das alte wird verweigert: Konnte nicht angemeldet werden, geben Sie das Kennwort neu ein. Man kann dann aber das Kennwort nicht eingeben, das Fenster verschwindet sorfort.
Die Dateien von dem alten Konto findet man, aber die kompletten Einstellungen, Programme, desktop sind halt weg. Wer kann helfen? Systemrückstellung hat einmal funktioniert, jetzt tut es das auch nicht mehr.....

Content-Key: 1214

Url: https://administrator.de/contentid/1214

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: 2368
2368 05.06.2004 um 15:43:22 Uhr
Goto Top
hallo,

also prinzipiell ist es bei xp so, daß wenn du die schnell useranmeldung hast und ein zweites konto mit admin rechten angibst der admin nicht mehr angezeigt wird. hier musst du nun entweder die anmeldungs art ändern, oder einfach bei den bildern nicht eins anklicken, sondern strg alt entf drücken und dort administrator als username einfach eingeben, dann solltest du wieder auf deinem alten account sein.

viel glück
sebastian
Mitglied: 2939
2939 22.06.2004 um 12:00:17 Uhr
Goto Top
Erstelle einfach zwei User mit Admin-Rechte (bsp. 1.Deinen Namen 2.Name deines Kumpels...usw.) Dann siehst bei der anmeldung beide namen und ihr habt auch beide adminrechte. Oder du machst es immer so wie er es über mir meinte.
Mitglied: costamc
costamc 27.07.2004 um 19:03:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der C't Tipp Datenbank findet man den Registry Schlüssel, um den Administrator wieder zu aktivieren.

Hier klicken:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/03/20/12.sh ...

Aber mal eine Frage: Wer will schon ständig mit Admin Rechten arbeiten ? Nur damit sich es sich JEDER Wurm/Virus/Trojaner gemütlich machen kann ?

Dazu war in der letzten C't auch ein guter Artikel, aufgrund dessen ich mich auch gewagt habe nun nurmehr mit Benutzer-Rechten zu arbeiten:

1. Axel Vahldiek (axv)
Es geht auch ohne
Arbeiten ohne Admin-Rechte unter Windows
Praxis,Windows,Microsoft Windows, Netzwerkbetrieb, Systemverwaltung, Daten- und Systemsicherheit, Praxistipps
c't 15/04, Seite 118

Kann ich nur empfehlen.

Gruss,

CostaMC
Heiß diskutierte Beiträge
question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 1 TagFrageSicherheit21 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 22 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 23 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werdenfrosch2Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht. Problem: Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 16 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...