XP Anmeldung sendet falschen Benutzernamen
Ich habe auf einem PC mit XP SP2 2 Standard-User.
Zumeinen den Administrator und als zweites den User 'Lager'.
Wenn sich jetzt der User 'Lager' an einer Arbeitsgruppe anmeldet (in dieser ist ein W2k3 SBS) dann kann er wegen einer falschen Benutzeranmeldung die Freigaben nicht nutzen.
Die Fehlermeldung in der Ereignissanzeige 'Sicherheit' zeigt die Ereignisskennung 529
Fehlgeschlagene Anmeldung
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsche Kennwort
Benutzername: administrator
Domäne PC-56
Anmeldetyp 3
Anmeldevorgang NtLmSsp
Authentifizierungspaket NTLM
Name der Arbeitsstation PC-56
Warum erscheint dort 'administrator' und wie kann ich den Anmeldenamen ändern?
Nur mal so zur Sicherheit: ichgebebei der Anmledung als Benutzernamen 'Lager' und auch das richtige Kennwort ein. Richte ich auf dem PC ein neues lokales Konto ein, und so auch auf dem W2k3 SBS, funktioniert alles einwandfrei. Es ist allerdings aus verschiedenen Gründen nicht möglich, spezielle Anwendungen mit hohem Aufwand, das neue Konto für den Lageristen zu verwenden
Danke im Voraus!!
Zumeinen den Administrator und als zweites den User 'Lager'.
Wenn sich jetzt der User 'Lager' an einer Arbeitsgruppe anmeldet (in dieser ist ein W2k3 SBS) dann kann er wegen einer falschen Benutzeranmeldung die Freigaben nicht nutzen.
Die Fehlermeldung in der Ereignissanzeige 'Sicherheit' zeigt die Ereignisskennung 529
Fehlgeschlagene Anmeldung
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsche Kennwort
Benutzername: administrator
Domäne PC-56
Anmeldetyp 3
Anmeldevorgang NtLmSsp
Authentifizierungspaket NTLM
Name der Arbeitsstation PC-56
Warum erscheint dort 'administrator' und wie kann ich den Anmeldenamen ändern?
Nur mal so zur Sicherheit: ichgebebei der Anmledung als Benutzernamen 'Lager' und auch das richtige Kennwort ein. Richte ich auf dem PC ein neues lokales Konto ein, und so auch auf dem W2k3 SBS, funktioniert alles einwandfrei. Es ist allerdings aus verschiedenen Gründen nicht möglich, spezielle Anwendungen mit hohem Aufwand, das neue Konto für den Lageristen zu verwenden
Danke im Voraus!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91981
Url: https://administrator.de/contentid/91981
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wie wird auf die Freigaben zugegriffen via Netzlaufwerk oder über die Netzwerkumgebung?
Hat das einen tieferen Sinn das Ihr keine Domäne habt?
Gruß L.
Wie wird auf die Freigaben zugegriffen via Netzlaufwerk oder über die Netzwerkumgebung?
... an einer Arbeitsgruppe anmeldet (in dieser ist ein W2k3 SBS)
Hat das einen tieferen Sinn das Ihr keine Domäne habt?
Es ist allerdings aus verschiedenen Gründen nicht möglich, spezielle Anwendungen mit hohem Aufwand, das neue Konto für den Lageristen zu verwenden
Diesen Satz musst Du noch mal naher erläutern.Gruß L.
Auf die Freigaben wird via Netzlaufwerk und Netzwerkumgebung zugegriffen. Aber das spielt hier eigentlich keine Rolle:
Ich glaube schon (obwohl ich mir nicht 100% sicher bin)
denn wenn das Netzlaufwerk von Admin verbunden wurde und die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt wurde wird nach dem Kennwort des Admins gefragt.
Bei der Netzwerkumgebung sollte er jedes mal nach Benutzername und Kennwort fragen (meine ich).
Guß L.
Moin
Mach doch folgendes: Schreib ein LogonScript das das erst alle Netzlaufwerke trennt und dann neu verbindet. Etwa so:
Gruß L.
Es gibt noch ein paar andere Netzlaufwarke auf einen alten Server 2000 der gerade ausgemustert wird.
Das hat mit deinem Problem nicht wirklich zu tun oder?wenn ich das richtig verstehe, dann hätten alle Netzlaufwerke einen eigenen UserAccount,
Nee, Aber wenn du die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" benutzt wird versucht das NetzLW bei jeder Benutzeranmeldung einzubinden wobei evtl. die Rechte Fehlen.Mach doch folgendes: Schreib ein LogonScript das das erst alle Netzlaufwerke trennt und dann neu verbindet. Etwa so:
net use X:/delete /yes
net use X: \\Servername\Freigabe /persistent:no
Gruß L.