mmarschner
Goto Top

XP Clienten verlieren Domänenmitgliedschaft in W2K3

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich habe eine Netzwerk aufgebaut, Server W2K3 mit DNS, DHCP u. Wins, Client mit Win XPP SP2, servergespeicherte Profile und Anmeldescript über AD. Die Client und der Server sind so eingestellt, dass sie sich selber über das Internet aktualisieren. Da es eine Hardwarefirewall gibt, ist die Windows Firewall abgeschaltet

Die Client können sich an der Domäne anmelden, wobei das Laden der servergespeicherten Profile zeitweise länger (> 5 min) dauert. Alle Client haben Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse und können Daten speichern usw.

Von Zeit zu Zeit verlieren die Client aber anscheinend die Mitgliedschaft in der Domäne. Wenn das auftritt, dann kann nicht mehr auf Drucker zugegriffen werden, die an anderen Workstation freigegeben sind. Wenn man dann in der Benutzerverwaltung des PCs mit dem freigegebenen Drucker nachsieht, dann werden dort die Domänengruppen und -benutzer nicht mehr erkannt, sondern nur noch mit der Security ID und einem "?" angezeigt. Der betreffende Client hat aber nach wie vor Zugriff auf die Domäne.

Dieses Problem tritt nicht nur bei Geräte mit freigegebenen Druckern auf, sondern auch bei den übrigen.

Wenn man dann die Gruppen/Benutzer aus der Domäne wieder in die lokalen Gruppen übernehmen will, dann wird nur noch der eigene PC angezeigt. Die Domäne ist in dem Moment unbekannt.

Als Abhilfe funktioniert nur das neue Einbinden in die Domäne.

Wer kennt dieses Phänomen und wer hat eine Abhilfe?

Michael

Content-Key: 6067

Url: https://administrator.de/contentid/6067

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005 at 21:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Phänomen kenne ich vom Hörensagen, kann aber momentan nicht mit einer Lösung aus der Hüfte dienen.

Geh doch mal bitte ins Eventlog des Servers und das eines Clients, auf dem der Fehler auftritt und poste für den Zeitraum, in dem dieses Phänomen auftritt

-die EventID
-die Fehlerquelle

TIA.

Grüße,
fritzo
Member: mmarschner
mmarschner Feb 17, 2005 at 16:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,

leider geben die Event-Logs keinerlei Hinweise auf das Phänomen. Ich habe jetzt erst einmal DHCP abgeschaltet, und seit dem läuft es etwas besser.

Trotzdem schönen dankD