XP HOME oder Professionel
Hallo,
ich sitze gerade vor einem Rechner dessen Windows XP nicht mehr startet. Es ist der Rechner von einem anderen. Wie bekomme ich heraus ob Home oder Professionell installiert ist ?
ich sitze gerade vor einem Rechner dessen Windows XP nicht mehr startet. Es ist der Rechner von einem anderen. Wie bekomme ich heraus ob Home oder Professionell installiert ist ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161108
Url: https://administrator.de/forum/xp-home-oder-professionel-161108.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 03:01 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
@Florian,
Warum muß man eigentlich immer irgendwelche Gegenfragen stellen, wenn der TO das Problem doch schon klar beschrieben hat:
Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung ist???
Gruß
Günni
wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das Maschinchen denn kommt, . . .
Warum muß man eigentlich immer irgendwelche Gegenfragen stellen, wenn der TO das Problem doch schon klar beschrieben hat:
Der Rechner startet nicht mehr, oder zumindest ist beim Startvorgang (lt. TO) offentsichtlich nicht erkennbar, welches OS installiert ist.
Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung ist???
Gruß
Günni
Zitat von @Guenni:
@Florian,
> wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das
Maschinchen denn kommt, . . .
> Der Rechner startet nicht mehr, oder zumindest ist beim Startvorgang (lt. TO) offentsichtlich nicht erkennbar, welches OS
installiert ist.
Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung
ist???
Gruß
Günni
@Florian,
> wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das
Maschinchen denn kommt, . . .
> Der Rechner startet nicht mehr, oder zumindest ist beim Startvorgang (lt. TO) offentsichtlich nicht erkennbar, welches OS
installiert ist.
Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung
ist???
Gruß
Günni
Hi,
das ist ein Problem vieler Informatiker und vorallem für Leute die wirklich keine Ahnung haben ein Graus, denn die Gegenfragen schrecken mehr ab als sie helfen ... zumal sie oft zur Lösung nichts beitragen...
VG
An bitte welcher Stelle ist der Beitrag denn eindeutig?
Aus allem was da steht lässt sich ableiten:
Aber um gleich an dieser Stelle eine passende Lösung zu bieten:
PC wegschmeißen, neuen kaufen.
Diese Lösung deckt 90% der möglichen Fehlerursachen ab und man weiß auch gleich, was installiert ist.
Und auch dan0nes Vorschlag ist bei manchen der möglichen Fehlern genauso zielführend wie diese Diskussion hier.
ich sitze gerade vor einem Rechner dessen Windows XP nicht mehr startet.
Aus allem was da steht lässt sich ableiten:
- Der PC geht nicht mehr an
- Der PC geht an, aber zeigt kein Bild
- Der PC zeigt beim starten "No system...."
- Der PC bleibt beim Windows-Lade-Balken hängen
- und und und...
Aber um gleich an dieser Stelle eine passende Lösung zu bieten:
PC wegschmeißen, neuen kaufen.
Diese Lösung deckt 90% der möglichen Fehlerursachen ab und man weiß auch gleich, was installiert ist.
Und auch dan0nes Vorschlag ist bei manchen der möglichen Fehlern genauso zielführend wie diese Diskussion hier.
Hi,
spielt im Ergebnis keine Rolle,
denn:
Das war die Frage und ob der Rechner nun läuft oder nicht was darunter zu verstehen ist etc. spielt im Ergebnis für diesen Beitrag und für diese Frage keine Rolle, denn er wollte nicht wissen was er machen kann um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Dan0ne hat schon einen guten Ansatz gebracht der zur Beantwortung der Frage vollkommen ausreicht.
VG
spielt im Ergebnis keine Rolle,
denn:
Das war die Frage und ob der Rechner nun läuft oder nicht was darunter zu verstehen ist etc. spielt im Ergebnis für diesen Beitrag und für diese Frage keine Rolle, denn er wollte nicht wissen was er machen kann um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Dan0ne hat schon einen guten Ansatz gebracht der zur Beantwortung der Frage vollkommen ausreicht.
VG
Nein, tut er nicht.
Zum Beispiel:
- Der PC zeigt beim starten "No system...."
Mögliche Gründe:
- Festplatte defekt
- Windows-Partition im Eimer
In beiden Fällen hilft eine "boot.ini" herzlich wenig.
Und wenn man hier, wie Florian, fragt, dann, um genau diese Durchdiskutieren aller Möglichkeiten zu ersparen.
Amüsiertes Hallo!
[OT]
[/OT]
Dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen!
LG
[OT]
Zitat von @dog:
Und wenn man hier, wie Florian, fragt, dann, um genau diese Durchdiskutieren aller Möglichkeiten zu ersparen.
Danke, dass Du es erwähnst Dog! So kann ich mir die Zeit sparen und derweil den Herren eine kleine Abhandlung über die Unterschiede zwischen einem Interrogativ- und einem Imperativ- oder Desiderativsatz zusammenschreiben. Vielleicht bekomme ich in einem Nebensatz ja auch noch etwas über pleonastische Bauchpinselei unter; nur fürs nächste malUnd wenn man hier, wie Florian, fragt, dann, um genau diese Durchdiskutieren aller Möglichkeiten zu ersparen.
[/OT]
Dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen!
LG
Zitat von @karl2014:
Es ist ein Multibootsystem installiert XP und Vista, Vista läuft einwandfrei, wenn aber im Bootmanager XP ausgewählt
wird rattelt die Hdd und dann steht er wieder im Bootmenue.
Es ist ein Multibootsystem installiert XP und Vista, Vista läuft einwandfrei, wenn aber im Bootmanager XP ausgewählt
wird rattelt die Hdd und dann steht er wieder im Bootmenue.
Dann brauchst du keine Linux-Live-Boot Cd oder so.
Starte Vista und schau dir die boot.ini an, die auf c: liegt.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Vista überhaupt eine hat - das wissen andere sicher eher ... (hab nie Vista genutzt)
VG
Na ja, diesen Kommentar konnte ich mir dann doch nicht verkneifen:
wenn Du nicht erst mal ein gestandenes Forenmitglied diskreditiert hättest, um im Anschluss solch "unwichtige" Informationen beizubringen, die angeblich "an der Sache nix ändern", hätte man gleich darauf eingehen können, dass der Fehler wohl eher in der BCD, als in der Boot.ini zu suchen ist.
Genauso hätte man dann darauf hinweisen können, dass das "das R im zweiten Bild" ausser neuen Problemen wohl genauso viel bringt, wie einen anderen Monitor anzuschliessen. Du hättest Dir die Erfahrung erspart, dass beim Nachladen der NTLDR durch den nun umgeschriebenen Bootstrap, diese vergebens die in XP umbenannte Vistapartition zum starten zu bringen versucht indem sie NTDETECT.COM und BOOT.INI ins leere laufen lässt und somit (weder die NTOSKRNL.EXE noch) die HAL.DLL initialisieren wird, unabhängig davon, ob diese nun vorhanden sind.
Evtl. hätte sich Dein Problem durch den richtigen Einsatz von bootsect, oder nachdem Du mit einer weiteren unwichtigen Info, dem Einsatz von EasyBCD, rausgerückt bist, mit RecoveryBCD Data bereits in Luft aufgelöst. Da man in diesem Fall aber weitere allzu lästige Fragen zum Partitionoffset, aktiv gesetzter Partitionen oder Sytem- und Startpartionen hätte stellen müssen, werden wir das so -wenn überhaupt- nur häppchenweise erfahren.
LG Florian
wenn Du nicht erst mal ein gestandenes Forenmitglied diskreditiert hättest, um im Anschluss solch "unwichtige" Informationen beizubringen, die angeblich "an der Sache nix ändern", hätte man gleich darauf eingehen können, dass der Fehler wohl eher in der BCD, als in der Boot.ini zu suchen ist.
Genauso hätte man dann darauf hinweisen können, dass das "das R im zweiten Bild" ausser neuen Problemen wohl genauso viel bringt, wie einen anderen Monitor anzuschliessen. Du hättest Dir die Erfahrung erspart, dass beim Nachladen der NTLDR durch den nun umgeschriebenen Bootstrap, diese vergebens die in XP umbenannte Vistapartition zum starten zu bringen versucht indem sie NTDETECT.COM und BOOT.INI ins leere laufen lässt und somit (weder die NTOSKRNL.EXE noch) die HAL.DLL initialisieren wird, unabhängig davon, ob diese nun vorhanden sind.
Evtl. hätte sich Dein Problem durch den richtigen Einsatz von bootsect, oder nachdem Du mit einer weiteren unwichtigen Info, dem Einsatz von EasyBCD, rausgerückt bist, mit RecoveryBCD Data bereits in Luft aufgelöst. Da man in diesem Fall aber weitere allzu lästige Fragen zum Partitionoffset, aktiv gesetzter Partitionen oder Sytem- und Startpartionen hätte stellen müssen, werden wir das so -wenn überhaupt- nur häppchenweise erfahren.
LG Florian