XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Mitglied: Tiberian

Tiberian (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 15:12 Uhr, 6423 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi


Ich hatte ebenletzt ein Netzwerk mit zwei Rechnern gemacht.

Ein Rechner hatte XP Home(192.168.100.102) mit SP2 und der andere XP Prof(192.168.100.101) mit SP1.
Die beiden Rechner waren per Cross-Over Kabel verbunden.

Anfangs ging nichts.
Ich habe mit dem XPprof Rechner nur den XPhome Rechner gesehen. Umgekehrt nicht.
Nachdem ich dann den Gast-Account auf dem XPhome aktiviert hatte. konnte ich vom prof sogar zugreifen.

Mein Problem ist immernoch, dass der XPhome Rechner denn XPprof nicht sieht.

Warum?

Vom home konnte ich den prof problemlos anpingen. Umgekehrt genauso.



Tiberian
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 13:58 Uhr
... wie ist es um die XP-Firewall bestellt, läuft die?=

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian
31.01.2005 um 14:21 Uhr
Die Firewall hab ich deaktiviert.
Aber das ist doch eh egal, da ich ja vom home rechner den anderen sehen will.
Und der Home Rechner hat ja nur SP2. Mein prof Rechner hat eine Software-Firewall, die ich jedoch auch deaktiviert hatte.
Firewalls müssten ja eigentlich nur vorm Zugriff schützen, nicht, dass man deshalb jemanden nicht sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 14:32 Uhr
... na ja, ganz so ist es nicht, eine "gute Firewall" macht erst einmal alles dicht und man muss dann sagen <b>wer und was<b> darf ...

Die ver... Home Edition hat nur eingeschränkte Netzwerkunterstützung und so viele Ausnahmen im Gegensatz zur Prof.-Edition, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann ... (und ich werd' mir auch keine zulegen ;-) face-wink ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
31.01.2005 um 14:52 Uhr
Hi Tiberian,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist und entsprechende Laufwerksfreigaben existieren.
Probiere bitte flgendes aus:
1. Auf beiden PC's müssen die jeweils anderen Nutzer angelegt werden.
z.B. PC1 - user1 auf PC2 als user1 anlegen und Rechte u. gleiches Passwort vergeben und umgekehrt. Sind keine besonderen Zugriffsberechtigungen zu administrieren, gib den Nutzern Administratorrechte (Achtung sicherheitsrisk) Gewünschten Ordner freigeben und bei Sicherheit kontrollieren, ob die entsprechenden user die gewünschten Zugriffe haben.
2. TCP/IP-Konfiguration überprüfen (Netbiosunterstützung aktivieren) und mit suchen nach Computern nach dem Netbios-namen und der ip-Adresse des anderen PC's suchen
Wichtig: NICHT die Standardfreigaben von Windowss verwenden ($C etc). Diese werden mit Netbios nicht angezeigt.
3. Überprüfe, ob der port 135 (für netbios-zugriffe) offen ist "netstat -a"

Good luck!

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian
31.01.2005 um 15:12 Uhr
danke.

Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Ich gebe dann natürlich bescheid, ob es klappt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 19 StundenFrageBackup30 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...