rg2525
Goto Top

XP in Domäne PC Name ändern - fragt nach administrator passwort

Als Domain-Admin angemeldet möchte ich XP-Pro PC Name ändern. Werde nach Benutzername / Passwort gefragt!

Hallo,
Ich will in einem kleinen SBS Netzwerk einen Computernamen ändern.
Es handelt sich um ein XP-Pro mit allen Updates - Mitglied der Domäne.
DNS ist der SBS Server.
Bin am PC angemeldet in der Domäne als Domain Administrator.
Versuche den Computernamen zu ändern und bekomme eine Maske mit Benutzername Passwort angeben, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auch wenn ich den Domain Admin / Passwort angebe kommt eine Fehlermeldung. Den Fehler habe ich jetzt nicht parat. habe ein Teil der Fehlermeldung gestern in google gesucht, es kammen gerade zwei Ergebnisse!
Was kann die Ursache sein, dass man einen Computernamen als Domain Admin nicht ändern kann?
Danke
R.

Content-Key: 162818

Url: https://administrator.de/contentid/162818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: lenny4me
lenny4me 17.03.2011 um 09:52:32 Uhr
Goto Top
die Fehlermeldung wäre dann doch interessant...
Mitglied: manbar
manbar 17.03.2011 um 10:11:56 Uhr
Goto Top
Ursache könnte sein dass auf dem PC veraltete Gruppenrichtlinien vorliegen und in der Zwischenzeit das Admin-PW geändert wurde.

führ mal "gpupdate /force" auf dem PC aus und starte ihn neu.
Mitglied: StrongOne
StrongOne 17.03.2011 um 10:12:56 Uhr
Goto Top
Servus...

... die Ursache könnte daran liegen, dass du als DomAdmin nicht bei den lokalen Administratoren des XP Pro drin stehst.

Als schnelle Alternative... Ausführen mit dem lokalen Admin.

Gruß
Mitglied: muftypeter
muftypeter 17.03.2011 um 10:15:40 Uhr
Goto Top
Hallo,
das ist auch mein Gedanke. Der Amin in der Domäne ist nicht automatisch der Admin auf der Maschine.

Sonst sollten hier keine Probleme auftreten.

Peter
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.03.2011 um 10:25:32 Uhr
Goto Top
Servus R.

das Umbennen muss der lokale Admin des Windows XP durchführen.

Gruß
Norbert
Mitglied: RG2525
RG2525 17.03.2011 um 11:11:45 Uhr
Goto Top
Servus Norbert,
Ist es dann aber gewährleistet, dass der Computerkonto am Server auch umbenannt wird, wenn der lokale Admin den Namen ändert?
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC prüfen ob das der Fall ist.
Danke
R.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.03.2011 um 11:19:58 Uhr
Goto Top
Hi R.

Das Computerkonto wird nicht anhand des Namens erkannt sondern an einer ID
Mitglied: Connor1980
Connor1980 17.03.2011 um 13:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo R.

Zitat von @RG2525:
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC
prüfen ob das der Fall ist.

Nicht ganz, der Domänenadmin gehört zur lokalen Gruppe der Administratoren, sobald der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde. Das hat aber nichts mit dem lokalen Administrator zu tun.

Grüße
Mitglied: stop-0x00000700C
stop-0x00000700C 17.03.2011 um 15:13:17 Uhr
Goto Top
Hallo R.

Wo liegt jetzt das Probelm?

Es gibt eine ganz einfache Methode:

1. PC aus der Domäne raus (Umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe) -> Hier wird natürlich nach nem Admin-Account gefragt (domain-admin)
-> Rechner noch nicht neustarten, auch wenn er danach verlangt....
2. den Namen ändern
3. ein Boot tut gut.... (Rechner neustarten!)
4. den PC wieder an der Domäne anmelden.

Dauert insgesamt vielleicht 5 min. - aber: es funktioniert! face-smile

Gruß

Oliver
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.03.2011 um 15:20:45 Uhr
Goto Top
Hi Oliver,

es geht auch ohne Änderung an der Domäne

Einfach PC umbenennen, reboot und gut

Gruß
Norbert
Mitglied: stop-0x00000700C
stop-0x00000700C 17.03.2011 um 15:33:11 Uhr
Goto Top
Hallo Norbert,

das stimmt, aber das Computerkonto besteht dann weiterhin auf dem DC.
Und die sauberere Lösung wäre das ordentliche abmelden und die Neuanmeldung des Computers, u agree ?!

Gruß

Oliver
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.03.2011 um 15:53:14 Uhr
Goto Top
Hi Oliver

wir hatten kein Problem mit mit falschen Computerkonten. Server war ein W2k3 und Clients XP

Eigentlich sollte der DC den Computer nicht am Namen erkennen sondern an der SSID.
Aber jedes Netz ist anders.

Gruß
Norbert
Mitglied: RG2525
RG2525 28.03.2011 um 19:08:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Fehlermeldung lautet: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zuläßig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut.

Übrigens ist merke gerade dass bei der Passwort Abfrage steht: Geben Sie Namen un dKennwort eines Kontos mit der Berechtigung diesen Computer in der Domäne umzubenennen ein.
D.h. Username/Passwort sollte Domainadmin Rechte haben!!!

Eines habe ich auch bemerkt: dass Netbios Domainname anders ist als die Domainname selbst (abc.local bzw. abcneu) Ich verwende immer gleiche Namen abc für netbios und abc.local

Wenn ich computer von der Domäne nehme und nochmals in die Domäne hinzufüge bleiben wahrscheinlich die Profile auch nicht mehr erhalten, oder?

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Danke
R.
Mitglied: StrongOne
StrongOne 28.03.2011 um 19:47:46 Uhr
Goto Top
Servus...

Die Fehlermeldung, kannst du leicht beheben. Ich sag jetzt mal wie zur Sicherheit.
Zum Server gehen, dort Computerverwaltung aufrufen (win2k3) -> freigegebene Ordner -> Sitzungen und dort rechts die Sitzungen beenden.

Ja, da müssen die Daten vom DomAdmin rein.

Das mit dem Domainname ist komisch. Wie du schon sagtest, default ist eigentlichen abc.bbz Domain-DNS und Netbios abc ... Aber dein abcneu könnte daher kommen, dass du bei der Domänen Inst beim Netbiosnamen was verändert hast.

Du meinst die Domänenprofile? Die sollen eigentlich bleiben, weil du in ja bestimmt wieder gleich in die selbe Domäne nimmst. Zur sicherheit könntest du ja fix Servergespeicherte draus machen und dann sind sie auf jedenfall noch vorhanden.

Gruß