XP in Domäne PC Name ändern - fragt nach administrator passwort
Als Domain-Admin angemeldet möchte ich XP-Pro PC Name ändern. Werde nach Benutzername / Passwort gefragt!
Hallo,
Ich will in einem kleinen SBS Netzwerk einen Computernamen ändern.
Es handelt sich um ein XP-Pro mit allen Updates - Mitglied der Domäne.
DNS ist der SBS Server.
Bin am PC angemeldet in der Domäne als Domain Administrator.
Versuche den Computernamen zu ändern und bekomme eine Maske mit Benutzername Passwort angeben, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auch wenn ich den Domain Admin / Passwort angebe kommt eine Fehlermeldung. Den Fehler habe ich jetzt nicht parat. habe ein Teil der Fehlermeldung gestern in google gesucht, es kammen gerade zwei Ergebnisse!
Was kann die Ursache sein, dass man einen Computernamen als Domain Admin nicht ändern kann?
Danke
R.
Hallo,
Ich will in einem kleinen SBS Netzwerk einen Computernamen ändern.
Es handelt sich um ein XP-Pro mit allen Updates - Mitglied der Domäne.
DNS ist der SBS Server.
Bin am PC angemeldet in der Domäne als Domain Administrator.
Versuche den Computernamen zu ändern und bekomme eine Maske mit Benutzername Passwort angeben, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auch wenn ich den Domain Admin / Passwort angebe kommt eine Fehlermeldung. Den Fehler habe ich jetzt nicht parat. habe ein Teil der Fehlermeldung gestern in google gesucht, es kammen gerade zwei Ergebnisse!
Was kann die Ursache sein, dass man einen Computernamen als Domain Admin nicht ändern kann?
Danke
R.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162818
Url: https://administrator.de/contentid/162818
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo R.
Nicht ganz, der Domänenadmin gehört zur lokalen Gruppe der Administratoren, sobald der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde. Das hat aber nichts mit dem lokalen Administrator zu tun.
Grüße
Zitat von @RG2525:
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC
prüfen ob das der Fall ist.
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC
prüfen ob das der Fall ist.
Nicht ganz, der Domänenadmin gehört zur lokalen Gruppe der Administratoren, sobald der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde. Das hat aber nichts mit dem lokalen Administrator zu tun.
Grüße
Hallo R.
Wo liegt jetzt das Probelm?
Es gibt eine ganz einfache Methode:
1. PC aus der Domäne raus (Umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe) -> Hier wird natürlich nach nem Admin-Account gefragt (domain-admin)
-> Rechner noch nicht neustarten, auch wenn er danach verlangt....
2. den Namen ändern
3. ein Boot tut gut.... (Rechner neustarten!)
4. den PC wieder an der Domäne anmelden.
Dauert insgesamt vielleicht 5 min. - aber: es funktioniert!
Gruß
Oliver
Wo liegt jetzt das Probelm?
Es gibt eine ganz einfache Methode:
1. PC aus der Domäne raus (Umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe) -> Hier wird natürlich nach nem Admin-Account gefragt (domain-admin)
-> Rechner noch nicht neustarten, auch wenn er danach verlangt....
2. den Namen ändern
3. ein Boot tut gut.... (Rechner neustarten!)
4. den PC wieder an der Domäne anmelden.
Dauert insgesamt vielleicht 5 min. - aber: es funktioniert!
Gruß
Oliver
Servus...
Die Fehlermeldung, kannst du leicht beheben. Ich sag jetzt mal wie zur Sicherheit.
Zum Server gehen, dort Computerverwaltung aufrufen (win2k3) -> freigegebene Ordner -> Sitzungen und dort rechts die Sitzungen beenden.
Ja, da müssen die Daten vom DomAdmin rein.
Das mit dem Domainname ist komisch. Wie du schon sagtest, default ist eigentlichen abc.bbz Domain-DNS und Netbios abc ... Aber dein abcneu könnte daher kommen, dass du bei der Domänen Inst beim Netbiosnamen was verändert hast.
Du meinst die Domänenprofile? Die sollen eigentlich bleiben, weil du in ja bestimmt wieder gleich in die selbe Domäne nimmst. Zur sicherheit könntest du ja fix Servergespeicherte draus machen und dann sind sie auf jedenfall noch vorhanden.
Gruß
Die Fehlermeldung, kannst du leicht beheben. Ich sag jetzt mal wie zur Sicherheit.
Zum Server gehen, dort Computerverwaltung aufrufen (win2k3) -> freigegebene Ordner -> Sitzungen und dort rechts die Sitzungen beenden.
Ja, da müssen die Daten vom DomAdmin rein.
Das mit dem Domainname ist komisch. Wie du schon sagtest, default ist eigentlichen abc.bbz Domain-DNS und Netbios abc ... Aber dein abcneu könnte daher kommen, dass du bei der Domänen Inst beim Netbiosnamen was verändert hast.
Du meinst die Domänenprofile? Die sollen eigentlich bleiben, weil du in ja bestimmt wieder gleich in die selbe Domäne nimmst. Zur sicherheit könntest du ja fix Servergespeicherte draus machen und dann sind sie auf jedenfall noch vorhanden.
Gruß