gelöst XP - beim Klick auf Beenden-Button langes Warten

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:01 Uhr, 3454 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Nach dem Klicken auf Start / Herunterfahren dauert es ca. 2 – 3 Minuten bis etwas passiert. Bis dahin ist der PC geblockt. Gleiches passiert auch, wenn ich versuche den Befehl mit einer Batch und der shutdown.exe versuche herunterzufahren.


Die Zeit dazwischen ist um so länger je länger der PC eingeschaltet war.



Ein anderes Phänomen, nach ca. 4-5 Stunden Betriebszeit hängt sich der PC auf, wenn ich z.B. einen Suchlauf gestartet habe. Dann bleiben die Umrisse eines Fensters "zerhackt" auf dem Desktop und nix gehr mehr.




Konnte bei einer Untersuchung keine Software entdecken die ausgeführt wird welche das Verhalten erklären könnte.
Mitglied: nxclass
08.01.2009 um 17:50 Uhr
schwer zu sagen

schon mal alle Treiber auf den neusten stand gebracht ?

könnte es sein das irgend ein system Tool etwas mitloggt - Keylogger, BKA-Schnüffler oder so ?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
08.01.2009 um 17:57 Uhr
Ja Treiber sind auf dem neusten Stand.
Tools welche das Verhalten erklären könnten wurden testweise mal deaktiviert.

Das System wurde von einem anderen System geclont. Es wurden aber vorher alle Treiber rausgeschmissen und eine Windows Reparaturinstallation drüber laufen gelassen. Könnte es damit was zu tun haben?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.01.2009 um 08:56 Uhr
.. da würde ich nicht lange zögern und mal das Windows mit Hilfe von Nlite neu installieren.

Edit: fast vergessen - das ist ne gute Gelegenheit mal Linux zu versuchen !

Zu deiner Hardware hast du auch noch nix gesagt! - das evtl. der Chipsatz jedes mal langsam überhitzt ?
(ggf. mal die Kiste zerlegen, reinigen und zusammensetzen)

Wenn er bei einem Suchlauf sich aufhängt - könnte das auf ein Problem mit dem Chipsatz o. Festplatte hindeuten.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
09.01.2009 um 13:51 Uhr
Neuinstallation nur wenn es anders absolut nicht mehr geht. Es war 1 Tag Aufwand den Rechner zu spiegeln und lauffähig zu bekommen. Und der Aufwand wurde deshalb getrieben weil die Installation und Einrichtung aller vorhandenen Programme länger dauern würde bei einer Neuinstallation.

Hardware ist ganz neu mit neusten Treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.01.2009 um 16:52 Uhr
also wenn der Rechner erst neu ist - kann man sich doch mal die Zeit für eine saubere Neuinstallation nehmen.

Clonen sollte man doch eh nur wenn die Hardware gleich ist !?

Für diesen Fall währe eine selbst gebaute Installations CD bestimmt besser.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
09.01.2009 um 17:01 Uhr
Clonen birgt Potenzial für Probleme das ist korrekt. Allerdings hatte es bis jetzt immer sauber funktioniert wenn man vorher die Treiber raus geworfen hatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Python

Tkinter Button Klick und Parameterübergabe

tobmesFragePython1 Kommentar

Hi, ich spiele gerade mit Python rum und bin dabei auch auf Tkinter gestossen. Ich habe das folgende Problem. ...

VB for Applications

Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen

gelöst HainoonFrageVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...

Webbrowser

Internet Explorer - Download funktioniert erst mit dem Klick auf den Wiederholen Button

gelöst joe2017FrageWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein seltsames Problem mit einem Download aus unserem Warenwirtschaftssystem. Leider darf ich hier nicht ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst nooneelsebutmeFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Microsoft Office

Lang lebe die Cloud

HenereInformationMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

PHP

Facebook share button

michi-ffmFragePHP2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl hat einer eine Idee oder einen Vorschlag evtl funktioniert es auch gar nicht. Ich habe ein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud