redline
Goto Top

XP Prof. Update von Win 2000

Nach Starten des Win XP Prof. Updates und nach anschließemden Neustart bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und das Update wird nicht durchgeführt.

Folgendes Problem:

Auf einer Windows 2000 Professionell Umgebung wollte ich ein Windows XP Prof. Update ausführen. Nach Start unter der 2000 Installation wird das Update vorbereitet und anschließend ein Neustart durchgeführt.
Nach diesem Neustart wird wird die Installationsumgebung XP geladen bzw. sollte sie zumindest.
Nach dem Willkommensbildschirm von XP (XP Ladebildschirm) Sollte die Updateumgebung kommen. Hier bleibt bei mir der Bildschirm schwarz und auch nach längerer Zeit tut sich nichts mehr. ER steht einfach still.

Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Ich hab das Problem an drei identischen Geräten. Alle drei haben die Möglichkeit über Mainboard ein Software-RAID einzurichten. Das wird allerdings nicht verwendet und die BIOS- Einstellungen stimmen ebenfalls alle.

HILFE ?????!!!!


DANKE

greetz

redline

Content-ID: 32038

Url: https://administrator.de/forum/xp-prof-update-von-win-2000-32038.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

Marsupilami72
Marsupilami72 09.05.2006 um 16:23:33 Uhr
Goto Top
Ich würde Dir dringend raten, auf den betreffenden Rechnern die Daten zu sichern und XP komplett neu zu installieren - kein Update!

Auch ohne RAID kann es ausserdem sein, dass Du bei der Installation einen Treiber für den Controller angeben musst (mit F6) - dieser sollte beim MB auf Diskette mitgeliefert worden sein, ggf. muss die Treiber Diskette auch mit dem entsprechendem Tool auf der Treiber CD erst erstellt werden...

P.S.: Ein RAID was man im BIOS einrichtet ist im Übrigen ein Hardware-RAID...
superboh
superboh 10.05.2006 um 02:00:30 Uhr
Goto Top
P.S.: Ein RAID was man im BIOS einrichtet
ist im Übrigen ein Hardware-RAID...

Das stimmt nur halbwegs.
Von einem Software-Raid spricht man wenn das Betriebsystem das Raid verwaltet. Bei einem Raid auf BIOS-Ebene macht das zwar nicht das Betriebssystem, aber auch keine Hartware. Denn der im Betriebssystem für eben dieses Raid installierte Treiber sorgt für die Verteilung der Daten.

Bei einem echten Hardware-Raid werden die Datenströme von einem eigenen Prozessor auf dem Raid-Controller verwaltet.

Beim BIOS-Raid muss diese Arbeit die CPU übernehmen, da der Raid-Treiber ja ein Stück Software ist, das auf der CPU läuft.

Gruß,
Thomas
redline
redline 10.05.2006 um 07:21:20 Uhr
Goto Top
Also ich bleibe bei der Meinung das es sich in diesem Fall um ein Software-RAId handelt, denn eine andere, offizielle Kathegorie gibt es glaub ich nicht und ein Hardware-RAID hat wohl eine andere Definition. face-wink

Was den RAID-Treiber angeht, darauf bin ich schon gekommen allerdings sind in dieser Gruppe fünf identische Geräte und bei zwei diese Geräte hat das Update ohne Probleme geklappt.

Auch BIOS- Einstellungen und Anschlüsse an BUS-System etc. sind bei allen FÜNF gleich.

????

mfg

redline