mueller-klaus-80
Goto Top

XP reparieren

Hi Leute,

habe einen Laptop auf dem XP läuft. Da er keine Namensauflösung mehr macht (Fürs Internet) möchte ich gerne Windows reparieren. Geht das? Wenn nicht werde ich wohl XP neu aufspielen. In wie weit werden dann Daten gelöscht, bzw werden die Programmeinträge in der Programmleiste wieder eingetragen?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Gruß Klaus

Content-Key: 20823

Url: https://administrator.de/contentid/20823

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Borstel
Borstel 02.12.2005 um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo

bei der reparatur sehe ich keine Probleme, es werden auch keine Daten gelöst, ledendlich fehlerhafte Datein von Windows repariert.

gruß torsten
Mitglied: Atti58
Atti58 02.12.2005 um 10:37:39 Uhr
Goto Top
... ob Dein Problem allerdings mit einer Reparatur zu beheben sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Wie gehst Du denn in's Internet und welche Einstellungen hat Deine Internetverbindung?

Gruß

Atti
Mitglied: IceBeer
IceBeer 02.12.2005 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Rechner von heute auf morgen die Funktion des DNS nicht mehr macht, dann solltest du erst mal versuchen zu erfahren WARUM...

Möglich sind:
- Spyware/Trojaner/Viren
- geänderte Systemumgebung (Router-konfig.......)

MfG IceBeer

(BTW: bist du eventuell T-Link Kunde?????)
Mitglied: Borstel
Borstel 02.12.2005 um 12:17:56 Uhr
Goto Top
@ ATTI

wieso zweifelst du an der Reparatur??? Bei der Peparatur werden auch die Netzwerkparameter zurückgesetzt, zwangsläufig spielt dort die Namensauflösung auch eine Rolle, Oder???

Gruss Torsten
Mitglied: IceBeer
IceBeer 02.12.2005 um 12:28:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht warum Atti skeptisch ist, aber ich habe mit der Rep. die Erfahrung gemacht, das es da eine Vermehrung der Fehler gibt....

Zudem denke ich, dass es in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Wenn man "nur" ein Problem mit dem DNS hat, dann würde ich beispielsweise einfach mal die LAN-Karte deinstallieren und nach nemm Neustart neu installieren......

MfG IceBeer
Mitglied: Borstel
Borstel 02.12.2005 um 12:44:11 Uhr
Goto Top
@ IceBeer

gute Idee mit der Deinstallation der Netzwerkkarte, aber wird die auch zu Erfolg führen??? man muss es probieren.Ich denke es nicht, ist ne Windowssache und das Problem mit einer Reparatur am schnellsten behoben ist, sicherlich auf nah an 100% das Problem löst.

Gruss Torsten
Mitglied: Atti58
Atti58 02.12.2005 um 13:13:33 Uhr
Goto Top
... das ist, als würde man ein Haus wegen einer fehlenden Dachziegel komplett sanieren ...

Viel wichtiger und lehrreicher ist die Suche nach dem Fehler und seiner Ursache. Wenn es so ist, wie IceBear schreibt, hast Du nämlich bei einer Reparatur nur sehr wenig gewonnen und das Problem kann jederzeit wieder auftreten,

Gruß

Atti.
Mitglied: Mueller-Klaus-80
Mueller-Klaus-80 05.12.2005 um 10:48:00 Uhr
Goto Top
Hi Leute,
erstmal danke für die viele Info. Aber ich habe, bevor ich das Thema eröffnet habe schon folgendes ausprobiert,
1. Router resetet
2. Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert und wieder neu installiert
3. Im Router einen DHCP installiert, damit die IP automatisch zugewiesen wird
4, IPCONFIG /release /renew /flushdns /registerdns
5. alle DLL reparieren lassen.
6. Antivirensoftware hat den PC überprüft
7. Antispyware hat den PC überprüft
hat alles nichts gebracht.

Dieser Laptop kann im Netzwerk und im Internet jeden PC anpingen aber sobald ich anmentlich z.B. WWW.Google.de anpinge gibt es die Fehlermeldung das es die Seite nicht gibt. Das gleiche gilt für PC im Netzwerk. Von einem anderen PC kann ich den Laptop auch mit Namen anpingen.

Um den Fehler herauszufinden, und um das Problem zu erkennen bastel ich schon seit einem dreiviertel Jahr daran, aber leider weiß ich langsam keinen Rat mehr.

Gruß Klaus
Mitglied: Atti58
Atti58 05.12.2005 um 14:51:44 Uhr
Goto Top
... dann poste doch bitte erst einmal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

und die Dateien:

"C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" und
"C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts" (so vorhanden),

Gruß

Atti.