Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP SP1 in 2003 Domäne aufnehmen

Hallo,

habe einen 2003 SBS mit ADS und einer Domäne. Vorher hatten wir einen SBS 2000 mit ADS und einer Domäne. Ich konnte alle Rechner (2000 Prof, XP) problemlos in die neue Domäne aufnehmen. Ausser bei einem einzigen Rechner mit XP SP1 bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Im Moment befindet sich dieser Rechner in einer Arbeitsgruppe. Wenn ich über den Explorer auf den Server zugreifen möchte, erscheint ein Anmeldefenster, in das ich meinen Benutzernamen und Passwort eingeben soll. Obwohl ich mich mit DOMÄNE\Administrator anmelde, kann ich nicht auf diesen Server zugreifen und schon gar nicht diesen Rechner in die Domäne aufnehmen.
Das seltsame ist, dass ich trotz Admin-Passwort nicht auf den Server komme. Am Benutzer kann es nicht liegen, weil wenn ich mich mit dem Benutzer an einem anderen Rechner anmelde, kann ich auf den Server zugreifen.
Habe auch schon irgendwas mit Zeitsynchronisation gelesen, hat auch nicht funktioniert.
Übrigens, mit der alten Domäne gibts keine Probleme.

Bin schon etwas am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 4574

Url: https://administrator.de/contentid/4574

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: 1354
hallo,

schon mal in den ereignisanzeigen sowohl des servers als auch des betreffenden computers geschaut?
zugriff verweigert scheint auf irgendwelche evtl. gesperrte konten hinzudeuten.
in einer domäne bekommt jeder pc auch ein eigenes computerkonto, das ebenso deaktiviert werden kann.
ist der computer evtl. per cloning aufgesetzt worden? dann könnte es mit einer doppelten sid zusammenhängen.
wurde der server migriert oder neu aufgesetzt?

na, erstmal genug hausaufgaben? :) face-smile
es grüßt
geeroy
Mitglied: markh
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Ereignis-Protokoll lässt sich leider nichts finden.
Das Benutzerkonto ist auch nicht gesperrt. Der Benutzer nutzt problemlos Outlook; auf dem Server läuft noch Exchange.
Das Computerkonto habe ich auch mal selbst angelegt. Ist also auch nicht gesperrt.

Was heißt per cloning. Meinst du per Image z.B. mit Norton Ghost? Wenn ja, dann nein. Ist ein Dell-Rechner mit vorinstalliertem XP Prof.

Der Server wurde neu aufgesetzt.

Viele Grüsse

markh
Mitglied: 1354
dann würde ich das computerkonto nochmal löschen und erneut versuchen, den rechner in die domäne zu bringen.

xp legt beim eintritt in die domäne nämlich selbst ein computerkonto an, ich hatte schonmal den fall, das es mit vorhandenem ck nicht gehte...

hoffend
geeroy
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...