Exchange 2003 Gesendet Zeit stimmt nicht
Die Gesendet-Zeit ist um zwei Stunden verschoben.
Hallo,
wir haben einen Exchange-Server 2003 SP2 mit Outlook als Client. Jetzt haben wir das Problem, dass bei Mails, die von einem nicht Microsoft e-Mail-Client (hier Alarmmeldungen von einem Maschinenhersteller) die Gesendet-Zeit um 2 Std. verschoben ist.
Ich habe im Header der Mails den folg. Eintrag gefunden:
Date: 14 SEP 10 08:11:28
Bei den Mails, bei denen die Gesendet-Zeit richtig ist steht folg.:
Date: Tue, 14 Sep 2010 08:09:40 +0200
Da wird wohl der Fehler sein. Die Frage ist jetzt nur, warum haut der Exchange-Server zwei Stunden auf die Gesendet-Zeit drauf, wenn der Eintrag +0200 nicht vorhanden ist.
Ich habe die Mails mal zum testen über einen externen SMTP-Server weitergeleitet und dann mit OE und Outlook über Pop3 abgerufen. OE und Outlook zeigen die richtige Gesendet-Zeit an. Es ist also definitiv der Exchange-Server, der die Zeit ändert.
Ich weiß nur nicht, wo und was ich jetzt einstellen kann.
Kennt vielleicht jemand das Problem?
Hallo,
wir haben einen Exchange-Server 2003 SP2 mit Outlook als Client. Jetzt haben wir das Problem, dass bei Mails, die von einem nicht Microsoft e-Mail-Client (hier Alarmmeldungen von einem Maschinenhersteller) die Gesendet-Zeit um 2 Std. verschoben ist.
Ich habe im Header der Mails den folg. Eintrag gefunden:
Date: 14 SEP 10 08:11:28
Da wird wohl der Fehler sein. Die Frage ist jetzt nur, warum haut der Exchange-Server zwei Stunden auf die Gesendet-Zeit drauf, wenn der Eintrag +0200 nicht vorhanden ist.
Ich habe die Mails mal zum testen über einen externen SMTP-Server weitergeleitet und dann mit OE und Outlook über Pop3 abgerufen. OE und Outlook zeigen die richtige Gesendet-Zeit an. Es ist also definitiv der Exchange-Server, der die Zeit ändert.
Ich weiß nur nicht, wo und was ich jetzt einstellen kann.
Kennt vielleicht jemand das Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150977
Url: https://administrator.de/contentid/150977
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Überprüfe doch einmal im SMTP Logging, welche Zeit hier eingetragen ist. Im SMTP Log ist die Zeit als UTC aufgeführt. Also MESZ - 2 Stunden.
Dieser Eintrag ist ja auch korrekt, als UTC oder ehemals GMT +2 ergibt MESZ
Wenn es daher bei einer Meldung um 1 Stunde differiert, dann ist die Sommer-/Winterzeit nicht korrekt eingestellt.
LG Günther
Überprüfe doch einmal im SMTP Logging, welche Zeit hier eingetragen ist. Im SMTP Log ist die Zeit als UTC aufgeführt. Also MESZ - 2 Stunden.
Dieser Eintrag ist ja auch korrekt, als UTC oder ehemals GMT +2 ergibt MESZ
Wenn es daher bei einer Meldung um 1 Stunde differiert, dann ist die Sommer-/Winterzeit nicht korrekt eingestellt.
LG Günther