dertowa
Goto Top

Yealink Firmware Update Invalid ROM

Hallo zusammen,
wir nutzen Yealink Telefone der SIP-T5x Serie und es gibt offenbar seitens Yealink eine neue Firmware 96.87.0.15:
https://support.yealink.com/en/portal/knowledge/show?id=67763efbd3e9b211 ...

Ein Upgrade soll von 96.86.0.70 möglich sein, unsere Telefone haben schon eine höhere Nummerierung bspw. 96.86.0.81.

Leider lässt sich die Firmware auf einem Testtelefon nicht installieren, er will übertragen, das Telefon springt auf den schwarzen "Firmware Aktualisieren..." Bildschirm um, dann springt er auf 20%, eigentlich wird der Bildschirm am Telefon dann noch bunt hinterlegt, das geschieht nicht, stattdessen bricht der Vorgang ab und das Telefon startet neu.

Invalid ROM gibt das Webinterface dann aus.

Versucht wurde:
  • Neuer Download der Firmware
  • Anderes Telefon
  • Downgrade auf 96.86.0.70 und dann Upgrade auf 96.87.0.15

Das Downgrade ging einwandfrei, das Upgrade zeigt selbiges Problem.
En erneutes Upgrade auf 96.86.0.81 klappt hingegen wunderbar.

Liegt also wohl eher an der bereitgestellten ROM seitens Yealink.
Im BugReport oder im Kontakt wollen die immer einen Service Provider und einen Distri angegeben haben, ist doch blödsinnig, liegt ja offenbar an deren Hard- & Software. face-big-smile

Hat jemand die Firmware erfolgreich installieren können, oder identische Probleme?

Grüße
ToWa

Content-ID: 671949

Url: https://administrator.de/forum/yealink-firmware-update-invalid-rom-671949.html

Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 04:04 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 14.03.2025 um 14:04:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Liegt also wohl eher an der bereitgestellten ROM seitens Yealink.
Gibts evtl. ne Checksum? Nicht dass beim DL was kaputt geht?

Gruß
dertowa
dertowa 14.03.2025 um 14:38:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:

Gibts evtl. ne Checksum? Nicht dass beim DL was kaputt geht?

Salut,
ich sehe keine Angabe dazu bei Yealink. face-sad
Grüße
DivideByZero
DivideByZero 14.03.2025 um 16:19:06 Uhr
Goto Top
Moin,

haben Eure Telefone offizielle Firmware oder ggf. eine anpasste eines TK-Anbieters (3CX oä)? Dann kann es auch daran liegen.

Gruß

DivideByZero
dertowa
dertowa 15.03.2025 aktualisiert um 08:40:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

haben Eure Telefone offizielle Firmware oder ggf. eine anpasste eines TK-Anbieters (3CX oä)?

Salut,
das Testtelefon war/ist mit einer Version von 3CX versehen.
Daher hatte ich auch probiert die von Yealink verfügbare .70 zu flashen - was problemlos geklappt hat und davon dann auf die nagelneue FW zu gehen - was aber auch nicht ging. face-sad

Grüße
ToWa
m.ster
m.ster 17.03.2025 aktualisiert um 09:45:16 Uhr
Goto Top
also wir haben hier ne Handvoll T54W mit 96.86.0.81 am laufen. Was neueres wird allerdings in der 3CX Admin Konsole nicht angezeigt.
dertowa
dertowa 17.03.2025 um 10:44:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

Was neueres wird allerdings in der 3CX Admin Konsole nicht angezeigt.

Klar, weil 3CX nix neueres als "kompatibel" listet, bzw. noch nix freigegeben hat.
Aber Yealink hat eben die neue Software dazu, daher ja die Frage, ob dies jemand bestätigen kann.
Aber Achtung, laut Yealink gibt es dann nur einen eingeschränkten Weg zurück, also vermutlich keinen.
m.ster
m.ster 17.03.2025 um 10:50:42 Uhr
Goto Top
Ach, ich hatte verstanden dass ihr auch 3CX nutzt... is noch zu früh am morgen :D

Der Rückweg ist auf jeden Fall immer nur ein kompletter Werksreset und dann wieder ROMs von vorne aufspielen.
dertowa
dertowa 05.04.2025 um 19:53:23 Uhr
Goto Top
Hier mal ein kleines Update.
Ich hatte heute noch mal Zugriff auf die standalone Yealink T54W und dachte mir ich probiere mal die Firmware von 3CX: https://www.3cx.com/docs/phone-firmwares/
Die haben zwar nur eine leicht veränderte Buildnummer .16 statt .15, aber die ließen sich zumindest an einer 3CX Anlage bislang problemlos einspielen.

Leider kein Erfolg, auch die ROM wird als ungültig angegeben.
Muss ich wohl doch mal schauen, wie und ob ich mit Yealink in Kontakt treten kann.

Grüße
ToWa
m.ster
m.ster 07.04.2025 um 09:52:45 Uhr
Goto Top
mittlerweile wurden die T54w's auf 96.87.0.16 upgedated - aber das Zeitumstellungsproblem is trotzdem nicht gelöst.
Blieb nur wie in den vergangenen Jahren auch: auf Manuelle Zeit umstellen und nach der Zeitumstellung wieder auf automatisch umstellen.
dertowa
dertowa 07.04.2025 um 13:48:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

mittlerweile wurden die T54w's auf 96.87.0.16 upgedated - aber das Zeitumstellungsproblem is trotzdem nicht gelöst.
Blieb nur wie in den vergangenen Jahren auch: auf Manuelle Zeit umstellen und nach der Zeitumstellung wieder auf automatisch umstellen.

Das hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber dafür gab es in 2024 eine praktikable Lösung:
https://www.3cx.de/forum/threads/yealink-telefone-erneut-1-woche-zu-fr%C ...

Grüße
ToWa
m.ster
m.ster 07.04.2025 um 14:30:54 Uhr
Goto Top
ja, die hatte ich auch gelesen... aber bei 4 Telefonen bin ich da doch manuell über Webinterface schneller.
IQUENCES
Lösung IQUENCES 12.04.2025 aktualisiert um 13:01:25 Uhr
Goto Top
Wenn Du die neuste Firmware über die Web-Oberfläche aufspielen willst, brauchst Du ein Intermediate-Upgrade … (Dank an CopperKiDD aus dem IP-Phone-Forum.de)