dolphinx

Yealink IP Phone an Unify OSB X5 registrieren - Anfängerfrage

Liebe Boardies,

ich schaffe es nicht, ein IP Telefon der Marke Yealink an unserer Unify TK-Anlage zu registrieren.
Anleitung von hier habe ich befolgt, aber keinen Erfolg gehabt : https://cloudsbc.de/support/knowledgebase/wie-lege-ich-einen-sip-teilneh ...

Folgende Infos aus der Unify kann ich offerieren:
Typ: OSBiz X5R with OCPSM
Software Version: osbiz_v3_R3.0.1_004

Yealink Basis W70B:
Firmware Version
146.87.0.15
Hardware Version
146.0.0.0.2.0.0

In der Web-GUI des W70B habe ich einen Account registrieren wollen, den ich bei der Unify eingerichtet habe.
Leider erhalte ich immer die Meldung, dass der "Register Status" auf "registered failed" bleibt.
yealink1

So sind meine Einstellungen in der Unify:

SIP-Nutzer angelegt: (Passwort: 10 Ziffern und ein Buchstabe)
unify1

In der Zusammenfassung wird der SIP-Teilnehmer als nicht aktiv angezeigt:
unify2

Unter den Experteneinstellungen - Telefonie - Teilnehmer sind diese Einstellungen gesetzt:
unify3

Die "Workpoint-Clientdaten" sind diese hier:
unify4

Unter Lizenzierung habe ich noch folgendes eingestellt:
unify5

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, benötige ich Unterstützung bei der Einrichtung, so dass das schnurlose IP-Telefon seinen Dienst verrichten kann.

Der Connect zwischen Telefon und Basis ist gegeben. Die Basis ist im gleichen Netz wie die Unify. Die Basis erhält eine IP im Netz der Unify. Das Registrieren an der Unify ist wohl das Problem...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
DolphinX
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672661

Url: https://administrator.de/forum/yealink-ip-phone-an-unify-osb-x5-registrieren-anfaengerfrage-672661.html

Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 04:05 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 30.04.2025 um 09:26:15 Uhr
Goto Top
Moin,

schaut zu 99% identisch aus wie bei uns aber "Internet-Registrierung mit internem SBC" ist nicht aktiv. Dies wird nur benötigt, wenn das SIP-Telefon außerhalb des LAN also über Internet an der TKA registrieren muss.
aqui
aqui 01.05.2025 aktualisiert um 14:50:01 Uhr
Goto Top
aber "Internet-Registrierung mit internem SBC" ist nicht aktiv.
Der Haken ist doch aber (überflüssigerweise) gesetzt? Wieso dann "nicht" aktiv? 🤔

Sinnvoll wäre sicher wenn der TO einmal einen SIP Softclient auf seinem PC installiert wie Phoner oder Phoner Lite:
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
und damit das SIP Telefon mit den eingerichteten Credentials zur Anlage simuliert.
Im Log der Softphones kann man dann sehr genau sehen was bei der SIP Registrierung passiert bzw. nicht passiert.
Sehr sinnvoll für eine zielgerichtete Hilfe wäre desweiteren auch auch das Log der TK Anlage gewesen und das des Telefons was aber beides leider fehlt. Dort sieht man bekanntlich immer zuerst rein beim Troubleshooting. face-sad
Idealerweise sieht man sich die SIP Session zur TK Anlage auf dem Softphone PC dann auch nochmal mit dem Wireshark Sniffer an was genau beim SIP Sessionaufbau passiert.
Mit all diesen Infos ist dann auch einem Laien sofort klar auf welcher Seite der Fehler liegt. face-wink
DolphinX
DolphinX 03.05.2025 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
@aqui: Danke für deine Hilfe.
Ein PhonerLite habe ich installiert. Dies ist das Protokoll, was ich dir bieten kann:

09:31:41,768: Facility Confirm: 16 00 0C 00 80 81 61 00 01 00 00 00 00 00 03 00 05 01 00 02 00 00 
09:31:41,768: Facility Confirm (Supplementary Services)
09:31:41,768:  Listen: success
-------------------------------------------
09:31:41,785: R: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK806cxxxxxe26f011a0fa0a44e85b9d10;rport=5060;received=192.168.0.149
From: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=403490982  
To: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>  
Call-ID: 806C0353-5E26-F011-A0F7-0A44xxxxxD10@192.168.0.149
CSeq: 1 REGISTER
Server: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.30.338
Content-Length: 0


-------------------------------------------
09:31:41,788: R: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK806cxxxxxe26f011a0fa0a44e85b9d10;rport=5060;received=192.168.0.149
From: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=403490982  
To: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=2369104253  
Call-ID: 806C0353-5E26-F011-A0F7-0A44xxxxxD10@192.168.0.149
CSeq: 1 REGISTER
Server: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.30.338
Content-Length: 0


-------------------------------------------
09:32:41,755: T: 192.168.0.9:5060 (UDP)
REGISTER sip:192.168.0.9 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK80b2c6765e26f011a0fa0a44exxxxx10;rport
From: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=403490982  
To: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>  
Call-ID: 806C0353-5E26-F011-A0F7-0A44xxxxxD10@192.168.0.149
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:sip-15@192.168.0.149>;+sip.instance="<urn:uuid:806C0353-5E26-F011-A0F9-0A44xxxxxD10>"  
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite/3.30
Supported: replaces, from-change
Expires: 600
Content-Length: 0


-------------------------------------------
09:32:41,774: R: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK80b2c6765e26f011a0fa0a44xxxxxd10;rport=5060;received=192.168.0.149
From: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=403490982  
To: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>  
Call-ID: 806C0353-5E26-F011-A0F7-0A44xxxxxD10@192.168.0.149
CSeq: 2 REGISTER
Server: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.30.338
Content-Length: 0


-------------------------------------------
09:32:41,786: R: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK80b2c6765e26f011a0fa0a44xxxxxd10;rport=5060;received=192.168.0.149
From: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=403490982  
To: "sip-15" <sip:sip-15@192.168.0.9>;tag=2690796151  
Call-ID: 806C0353-5E26-F011-A0F7-0A44xxxxxD10@192.168.0.149
CSeq: 2 REGISTER
Server: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.30.338
Content-Length: 0

Ich denke, dass in der Anlage selbst die Registrierung nicht entgegengenommen wird. Der User ist ja angelegt )s. Screenshots oben).

Mit Wireshark-Trace kann ich nicht dienen. Wenn du mir einen Tipp gibst, welches Log du aus der Unify möchtest, dann kann ich dir dies bestimmt vorlegen.

Danke nochmal für die Tipps!
aqui
aqui 03.05.2025 aktualisiert um 12:29:28 Uhr
Goto Top
SIP/2.0 404 Not Found sagt doch schon alles....
Den SIP Account gibt es nicht!
Zitat: "404 Not Found = The server has definitive information that the user does not exist at the domain specified in the Request-URI. This status is also returned if the domain in the Request-URI does not match any of the domains handled by the recipient of the request."
Siehst du auch in zig Google Treffern selber wenn du nach der SIP Fehlermeldung suchst. Auch ohne sie hier zu posten...
welches Log du aus der Unify möchtest
Logischerweise das Connection Log für die Endgeräte die den SIP Registrierungsprozess der Telefonie Endgeräte mitprotokolliert so wie es auch jede Fritzbox in Millionen Heimnetzen macht.

Hast du oben ja auch schon treffend selber bemerkt ("dass in der Anlage selbst die Registrierung nicht entgegengenommen wird.")
Wenn also weder Softphone noch Hardphone sich per SIP registrieren bzw. anmelden können und den SIP Fehler schmeissen das der User Account nicht existiert stimmt ja folglich irgendwas mit der Einrichtung des SIP Accounts in der Anlage nicht.
Den Haken "Internet-Registrierung mit internem SBC" hast du hoffentlich entfernt?!
DolphinX
DolphinX 03.05.2025 um 13:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deinen Input.
Ich hoffe, den richtigen Output für dich gefunden zu haben:
(SIP [ldh:192.168.0.9] 0x13fc "05/03/2025 13:43:54.697087" SIPManager.cpp 152)  
TMT<<
    MsgTimer:10,
    SIP Rcvd:   0/   0
    -SIP_ManagerTimeout(1582730,SIP)
    MsgID: SIP_ManagerTimeout(0x1700190), SubID: 0, ParamCount: 2, ReturnCode: 0
      ID: TimerID             (0x0087006f), Type: 0x00000008, Value: 1
      ID: IDispIpcReceiverIpAddress(0x00102015), Type: 0x00000041, Value: 0.0.0.0
TMT>>

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:43:58.055363" ErhMsgHandling.cpp 5630)  
ERH-Error: No SIP Object found for User=sip-24,IpAddress=0xc0a80095, Port=5060,Ep-Type=2. Parameter SIP_PPreAuthenticated not inserted in message.

(SIP_SA [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:43:58.055673" CDigestServerAuth.cpp 185)  
User not found: Register -> send 401

(SIP_SA [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:43:58.056840" CSipEngine.cpp 3656)  
CSipEngine::pGenParamList is NULL

(SIP_SA [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:43:58.057060" CSipEngine.cpp 3656)  
CSipEngine::pGenParamList is NULL

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x13fc "05/03/2025 13:43:58.057738" ErhMsgHandling.cpp 4186)  
fProcessRegisterInd: SPE Gateway - User from To header=sip-24 already in UnknownSubscriberList

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x13fc "05/03/2025 13:43:58.057968" ErhMsgHandling.cpp 4601)  
fProcessRegisterInd: SPE Gateway: no Object for index 0 found in SIP_PContactInfo

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x13fc "05/03/2025 13:43:58.058142" ErhManager.cpp 5967)  
Send RegisterResp Cause: ERH_SIP_INVALID_CONTACT, result = R_RegObjectNotFound

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x13fc "05/03/2025 13:43:58.058288" ErhManager.cpp 6047)  
fSendRegisterResp: entered in SPE Gateway - added CInfoArray

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.686073" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 3206010038150310c100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000002389110fc28b00008fc003206004100000008ffffffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.687049" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 32060100ff16050000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.688162" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 3206010138150310c100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000002389110fc28b00008fc013206004200000008ffffffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.689513" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 32060101ff16050000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.857376" T 0)  
FP-TRC 0x0 0x7e RM::receive_msg:0xe7, 231

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.857887" T 0)  
FP-TRC 0x0 0x7e Data Msg received:

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:43:59.858117" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 00e700ff3429ff0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010ad800e70004000000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.698475" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 333201000a150310c1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010a103332ffffffff0041000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.699869" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 330101000a150310c1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000020a1110fc28b0b47ffc0133010041000000000000ffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.700931" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 33010100ff16000000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.702586" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 333201010a150310c1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010a103332ffffffff0042000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.703823" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 330101010a150310c1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000020a1110fc28b0b47ffc0133010042000000000000ffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:03.704395" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 33010101ff16000000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(SIP [ldh:192.168.0.9] 0x13fe "05/03/2025 13:44:04.701234" SIPManager.cpp 152)  
TMT<<
    MsgTimer:10,
    SIP Rcvd:   0/   0
    -SIP_ManagerTimeout(1582736,SIP)
    MsgID: SIP_ManagerTimeout(0x1700190), SubID: 0, ParamCount: 2, ReturnCode: 0
      ID: TimerID             (0x0087006f), Type: 0x00000008, Value: 1
      ID: IDispIpcReceiverIpAddress(0x00102015), Type: 0x00000041, Value: 0.0.0.0
TMT>>

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:44:06.189382" ErhMsgHandling.cpp 5630)  
ERH-Error: No SIP Object found for User=SIP-15,IpAddress=0xc0a80089, Port=5060,Ep-Type=2. Parameter SIP_PPreAuthenticated not inserted in message.

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:44:06.701084" ErhMsgHandling.cpp 5630)  
ERH-Error: No SIP Object found for User=SIP-15,IpAddress=0xc0a80089, Port=5060,Ep-Type=2. Parameter SIP_PPreAuthenticated not inserted in message.

(SIP_SA [ldh:192.168.0.9] 0x1471 "05/03/2025 13:44:07.274907" CSipPacketLog.cpp 254)  
>>IN<< from 92.60.210.92:5060  to localAddr=192.168.0.9:5070
***
>>IN-END<<

(ERH_SIP_REG [ldh:192.168.0.9] 0x1470 "05/03/2025 13:44:07.712875" ErhMsgHandling.cpp 5630)  
ERH-Error: No SIP Object found for User=SIP-15,IpAddress=0xc0a80089, Port=5060,Ep-Type=2. Parameter SIP_PPreAuthenticated not inserted in message.

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:10.950533" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 3206010038150310c100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000002389110fc28b00008fc003206004100000008ffffffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:10.951483" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 32060100ff16050000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:10.952547" M 0)  
FP-MT 0x000 0xf8 3206010138150310c100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000002389110fc28b00008fc013206004200000008ffffffffffffffff0000ffffff0000000676ffffc31000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

(FP_RECOVERY [fp:192.168.0.9] 0x1037 "05/03/2025 13:44:10.953614" S 0)  
FP-SMT 0x000 0xfd 32060101ff16050000ff000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Schon mal Danke fürs Drüberschauen.
aqui
aqui 03.05.2025 aktualisiert um 14:39:55 Uhr
Goto Top
Ich hoffe, den richtigen Output für dich gefunden zu haben:
Für dich ja sicher auch...?!

ERH-Error: No SIP Object found for User=SIP-15
Ist ja ziemlich eindeutig, oder?! Um das zu erkennen reichen einfache Lesekenntnisse. face-wink
Bestätigt damit zudem auch die entsprechende SIP Fehlermeldung auf den beiden Clients!
Gleiches gilt wohl auch für den User "sip-24".
DolphinX
DolphinX 03.05.2025 um 14:38:48 Uhr
Goto Top
@aqui: Dann erkläre mir doch, was auf den Screenshots zu sehen ist ?

Ich hatte den SIP-Clienten ja angelegt, wie du siehst und alles dokumentiert. Und wenn ich nachsehe, dann steht der immer noch drin.

Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Ich hatte diesen ja schon mal rausgeschmissen und neu angelegt. In der Zwischenzeit habe ich ja noch einen SIP-Clienten nur für das Softphone (SIP-24) angelegt und da ist es leider das gleiche Problem....
DolphinX
Lösung DolphinX 03.05.2025 um 14:54:06 Uhr
Goto Top
@aqui: Ich habe einen Tipp bekommen, der das Problem gelöst hat: ID und Realm müssen auf den Wert der Nebenstelle/Rufnummer gestellt werden! (Das steht noch nicht mal so in der Anleitung vom Hersteller....)

44

Dir für deine Geduld und deine Zeit & Wissen ein herzliches Dankeschön!
aqui
aqui 03.05.2025 aktualisiert um 15:52:43 Uhr
Goto Top
Dann erkläre mir doch, was auf den Screenshots zu sehen ist ?
Das kannst du doch eigentlich auch selber sehen.... Allerdings ist auch sehr viel herstellerspezifisch was schwer zu interpretieren ist ohne frei raten zu müssen... face-sad
Das "MsgID: SIP_ManagerTimeout" klinkt schon als Status Error nicht gut und man könnte vermuten das der SIP Prozess bzw. Daemon ggf. gar nicht aktiv ist. Das ist aber nur geraten.

Der erste Registrierungsprozess betrifft wie man sieht den SIP User sip-24 heute um 13:43:58 Uhr, IpAddress=0xc0a80095 = Client IP Adresse ist in Hex ("0x" davor) c0=192, a8=168, 00=0, 95=149, Client IP also: 192.168.0.149. Hast du als gestandener Informatiker ja sicher selber schon umgesetzt.
Betrifft also erstmal einen ganz anderen User bzw. Gerät statt deines Softclients oder Chinesen Telefons.
Resultat ist aber das gleiche, das es in der Anlage diesen SIP Account nicht gibt und die Anlage die SIP Anmeldung deshalb ablehnt.

Gleiches Drama dann etwas später um 13:44:06 Uhr, jetzt mit deinem "SIP-15" Client, also entweder Yea Chinese oder Softphone.
User=SIP-15,IpAddress=0xc0a80089 (Client IP dezimal: 192.168.0.137)

Die Anlage lehnt dies auch wieder ab weil der SIP Account oder der SIP User ihrer Meinung nach nicht existent ist.
Hierzu korrespondieren dann auch die SIP 404 Error Meldungen der Clients die besagen das der SIP Registrar (Anlage) die Anmeldung deswegen ablehnt. Beide Komponenten reporten den Fehler also unabhängig identisch.
Dadurch das wenigstens ein 404 Error aktiv von der Anlage am Client ankommt könnte man im Umkehrschluss auch schliessen das der SIP Prozess trotz des "Timeout Errors" oben aktiv ist, was aber auch erstmal nur geraten ist.

Warum die Anlage das so "sieht" das für sie diese SIP Accounts oder User inexistent sind kann wohl nur der Hersteller oder das Anlagen Handbuch klären.
aqui
Lösung aqui 03.05.2025 um 15:53:09 Uhr
Goto Top
OK, haben wir etwas gedoppelt mit der Antwort und du warst schneller... face-wink
Glückwunsch zur Lösung!! 👏

Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?