"Zählenwenn" wenn benachbarte Zelle "4"
Moin
Mit der Formel zähle ich in der jeweiligen Zeile die Anzahl von "f". Dies funktioniert soweit auch gut, ist jedoch mit zwei Problemen beim "runterziehen" behaftet.
Zum einen wird auch für eine sonst leere Zeile eine "0" ausgegeben (siehe Screenshot) zum anderen führt das bei der Sortierung dazu, dass beim Sortieren nach Ende Datum der gesamte Bereich um rd 80 Zeilen nach unten, irgendwo in die Mitte rutscht.
Das ganze in zu packen hat mich leider nicht weiter gebracht.
Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
Gedanke: "Zählenwenn" wenn die benachbarte Zelle eine "4" enthält, dann ggf. 0 ansonsten ""
Grüße, Uwe
Mit der Formel
=ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f")
Zum einen wird auch für eine sonst leere Zeile eine "0" ausgegeben (siehe Screenshot) zum anderen führt das bei der Sortierung dazu, dass beim Sortieren nach Ende Datum der gesamte Bereich um rd 80 Zeilen nach unten, irgendwo in die Mitte rutscht.
Das ganze in
Wennfehler(
Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
Gedanke: "Zählenwenn" wenn die benachbarte Zelle eine "4" enthält, dann ggf. 0 ansonsten ""
Grüße, Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73310746264
Url: https://administrator.de/contentid/73310746264
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nö, Zählenwenn hat 2 Argumente:
Zählenwenn(Bereich, der durchsucht werden soll; Suchkriterium, was im Bereich gefunden werden soll)
=ZÄHLENWENN($A$A7:$O$B7;"f")
(Im Code: Ob die $-Zeichen hier richtig sind kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen!!!)
Du musst den betrachteten Bereich FESTSETZEN!
In der obersten, ersten Formelzeile setze den Cursor in das erste Argument AA7:OB7 und betätige F4 solange, bis Zeilen und Spalten mit einem $-Zeichen belegt sind.
DANN kannst Du die Formel nach unten erweitern, ohne das dein betrachteter Bereich mitwandert.
Versuchs mal.
BG BM
PS:
- aber ist Zählenwenn hier der richtige Ansatz?
- ich werde aus Deinem Screenshot nicht richtig schlau, die betrachteten Zellen fehlen...
@Blackmann
ZÄHLENWENN() != ZÄHLENWENNS()
Edit:
Mit den Dollar-Zeichen hast du aber recht. Die müssen korrekt platziert werden.
ZÄHLENWENN() != ZÄHLENWENNS()
Edit:
Mit den Dollar-Zeichen hast du aber recht. Die müssen korrekt platziert werden.
=WENN($T7=4;ZÄHLENWENN($AA7:$OB7;"f");"")
Jupp ... das 'S' hatte ich übersehen ....