jokurt
Goto Top

Direkt in Ordner auf NAS scannen

Moin und ein gutes neues Jahr face-smile
nachdem mir letztes Jahr mein NAS (WD Elements Desktop, 1TB) von heute auf morgen nach fast Jahren im Gebrauch "abgeraucht" ist, habe ich mir vor kurzem ein QNAP TS 131 mit 2 TB "gebraucht, aber selten genutzt zugelegt.
Nun wollte ich die letzten Tage mein Brother MFC 8380DN wieder so einbinden, dass ich direkt in den Scan Ordner auf der NAS scannen kann, wie das mit der WD problemlos möglich war.
Die NAS hängt mit statischer IP direkt an einer FB 7590 AX, der MFP und der Arbeits PC (beide ebenfalls statische IP) über AVM1260E \ AVM 1220E verbunden.
Auf der NAS habe ich einen Ordner "Scan" angelegt auf der "user" und "admin" Lese\Schreibrechte haben.
Im MFP sind die Pfade für "Scan2Network" angeben, so wie das mit der WD auch funktionierte.
In der Authentifizierungseinstellung steht die Methode auf Auto, auch hab ich sowohl den "admin" als auch den "user" jeweils mit dem PW versucht.
Nach dem Start quittiert der Scan direkt mit "Sendefehler", beim nächsten Versuch im unmittelbaren Anschluss erscheint "Verbinde... " und nach zwei, drei Minuten "Server timeout".
Interessant: Scanne ich auf das gemappte Scan LW auf meinem PC funktioniert das problemlos.
Ziel war bzw. ist aber direkt auf die NAS zu scannen.
Hat wer einen Ansatz welche "Schräubchen" ich mir sonst noch anschauen und ggf. justieren sollte?
Viele Dank im Voraus und Grüße

Content-ID: 670463

Url: https://administrator.de/forum/direkt-in-ordner-auf-nas-scannen-670463.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 10:01 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 03.01.2025 um 10:42:43 Uhr
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich ist Dein Drucker viel zu alt und unterstützt nur SMB1. Daher entweder auf NAS Seite zulassen (nicht gut, setzt die Sicherheit herab), oder schauen, dass Du ein anderes Protokoll nutzt. Der alte Brother müsste auch ftp unterstützen, dann auf der qnap ftp aktivieren und dahin scannen.

Gruß

DivideByZero
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 11:17:33 Uhr
Goto Top
Hi,
FTP war bereits aktiviert. Im MFP hab ich es entsprechend umgestellt. Leider auch da das gleiche Ergebnis.
Ein Versuch war's wert face-smile
Gruß Jokurt
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 11:30:02 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Was meinst du mit "auf NAS Seite zulassen" und wo wäre die Sicherheitslücke?
Kraemer
Kraemer 03.01.2025 um 11:51:09 Uhr
Goto Top
Der alte Brother müsste auch ftp unterstützen,

FTP ist bäh
aqui
aqui 03.01.2025 aktualisiert um 12:19:16 Uhr
Goto Top
Auch im neuen Jahr die gleiche Leier: Siehe im Datenblatt deines Brother MFC 8380DN nach welche SMB/CIFS Version der benutzt fürs Datei Sharing. Im Zweifel hilft immer ein Wireshark Trace!
Einfache MuFu Drucker verwenden sehr oft die veraltete SMB Version 1 die in allen Betriebssystem Versionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet wird und deshalb deaktiviert ist.
Im QNAP findest du diese Settings unter Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Erweiterte Optionen.
smb
DivideByZero
DivideByZero 03.01.2025 aktualisiert um 12:13:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Der alte Brother müsste auch ftp unterstützen,
FTP ist bäh

Sicher, aber immer noch besser, als für sämtlichen SMB-Verkehr die löcherige Version 1 zu aktivieren 😉 - unterstellt, dass nur und ausschließlich ein Scaneingangsordner über FTP freigegeben wird, und natürlich nur im LAN, nicht von außerhalb.

Zu FTP: hast Du es mal mit einem Client von Windows aus getestet, ob da alles läuft? Normalerweise funktionieren die alten Protokolle (von Sicherheitsproblemen abgesehen) robust.
radiogugu
radiogugu 03.01.2025 um 12:29:21 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Nur zur Klarstellung: Dieser Ordner ist nicht einfach nur unter der Filestation angelegt worden sondern auch als Freigegebener Ordner, korrekt?

Du schreibst:

Auf der NAS habe ich einen Ordner "Scan" angelegt auf der "user" und "admin" Lese\Schreibrechte haben.

und:

Interessant: Scanne ich auf das gemappte Scan LW auf meinem PC funktioniert das problemlos.
Ziel war bzw. ist aber direkt auf die NAS zu scannen.

Hierbei meinst du, dass der PC (welches Betriebssystem eigentlich?) das QNAP Laufwerk verbunden hat und du darauf den Scan ausgelöst hast, richtig?

Gruß
Marc
KowaKowalski
KowaKowalski 03.01.2025 um 14:02:15 Uhr
Goto Top
tach,

Dein mfp hat ein Webinterface in dem Du das Scanziel einstellst?

Ist dort kein Testbutton der mehr Infos ausspuckt?

schönes Wochenende
kowa
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 14:52:15 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
das umstellen auf SMB1 hat leider nicht zum Erfolg geführt.
screenshot 2025-01-03 142447
Trotzdem vielen Dank face-smile

Lt. Systemprotokoll hat der Zugriff allerdings stattgefunden (warum auch immer gleich 4 Einträge), wurde jedoch binnen 2 sec. mit Sendefehler quittiert.
screenshot 2025-01-03 143916

Im MFP Menü ist SMB nicht mal aufgeführt. Nur CIFS, dies ist aber einer von einigen Diensten, die keine weiteren Einstellungen bereitstellen.
screenshot 2025-01-03 142652

Weitere Einstellungen...
NAS:
screenshot 2025-01-03 145002
MFP:
screenshot 2025-01-03 142951

Vielleicht hilft das dir oder einem anderen etwas weiter.
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 15:02:36 Uhr
Goto Top
Hi DivideByZero,
FTP läuft mit dem FileZilla.
Spannend: Die NAS nimmt nur Port 21 an. Gebe ich diesen bei FileZilla mit wird der Zugriff verweigert. Gebe ich jedoch 22 an (was die NAS als Vorgabe nicht akzeptiert), ist der Zugriff möglich.
screenshot 2025-01-03 150004
screenshot 2025-01-03 150055
Gruß Jokurt
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 15:09:29 Uhr
Goto Top
Moin Kowa,
nöh, ist wohl doch etwas zu sehr in die Jahre gekommen für dieses Feature
Gruß
Jokurt
Jokurt
Jokurt 03.01.2025 um 15:16:49 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,
auf meinen Rechner läuft Win11, mein Home und das Scan LW habe ich jeweils gemappt.
Ausgelöst wird beides am MFP.
Für die Auswahl "PC" ist in der Software (läuft auf Rechner) der Pfad angegeben. Das läuft.
Für "Scan2NAS" erfolgt die gesamte Konfiguration auf dem MFP (soweit er das hergibt)
Gruß
Jokurt
DivideByZero
DivideByZero 03.01.2025 um 15:50:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jokurt:
FTP läuft mit dem FileZilla.
Spannend: Die NAS nimmt nur Port 21 an. Gebe ich diesen bei FileZilla mit wird der Zugriff verweigert. Gebe ich jedoch 22 an (was die NAS als Vorgabe nicht akzeptiert), ist der Zugriff möglich.

Port 22 ist SSH und SFTP.
Ich denke eher, das Problem liegt in Deiner Konfiguration. FTP mit Brother muss über Plain FTP = Port 21 erfolgen. Das muss also von Filezilla aus auch testweise funktionieren. Wenn nicht, wird es auch am Brother fehlschlagen.
Zugriff verweigert deutet da dann ja auch auf ein Konfigurationsproblem hnin.
the.other
the.other 03.01.2025 um 16:17:32 Uhr
Goto Top
Moinsen,
wenn du es nochmal mit smb versuchen willst: setz versuchsweise die Einstellung im screenshot MFP Profilname 1 nicht auf "Auto" sondern auf "NTLMv2". Dann erneut versuchen.
Auch ich scanne direkt aufs (synology) NAS. Dabei musste ich etwas mit den Netzwerkpfadangaben spielen...da auch nochmal nachlesen, ob ein von dir eingetragenes /Scan als Pfad so reicht...

Davon ab: ich selber würde doch stark davon abraten, ein tumbes Gerät wie einen netzwerkfähigen MFP unter dem "admin" Account zu führen!!
IMHO wäre es deutlich besser am NAS nicht nur in "admin" und "user" zu unterteilen! Gib den einzelnen Geräten, die (warum auch immer) aufs NAS zugreifen besser ein eigenes Profil (eigene Credentials). Dann kannst du da wesentlich feiner die Ordnerberchtigungen einrichten, nicht alle sollen/müssen auf alles zugreifen können, oder? Also für den scanner dann eben NUR Schreibzugriff auf den /Scan Ordern, sonst nix! Trägt bei wenig Mühe doch erheblich zur Sicherheit bei...husthust, gerade wenn du QNAP nutzt, harhar... ;)
radiogugu
Lösung radiogugu 03.01.2025 aktualisiert um 16:26:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jokurt:
Im MFP Menü ist SMB nicht mal aufgeführt. Nur CIFS, dies ist aber einer von einigen Diensten, die keine weiteren Einstellungen bereitstellen.

CIFS ist eine Abwandlung von SMB.

Ältere Geräte nutzen dies.

Hast du mal den \ vor dem Scan Ordner weggelassen?

Vielleicht "stört" die QNAP das Zeichen.

Leg auch mal einen Benutzer nur für den Scan an. Z.B. scanuser oder so. Berechtige diesen auf den Freigabeordner und teste mal damit.

Das sind alles Strohhalme hier.

Es ja einen Benutzer Admin auf der QNAP auch gibt und diese vielleicht "verwirrt" ist.

Gruß
Marc
aqui
aqui 03.01.2025 aktualisiert um 17:43:52 Uhr
Goto Top
Weitere Einstellungen... NAS:
Setz das Scan Share doch spaßeshalber einmal als Gast Share mit SMB 1. Dann nimmt es alles an und du kannst ggf. checken ob es ein Rechteproblem ist oder falsche User Credentials sind. Das ist zu vermuten wenn SMB1 scheitert.
Die NAS nimmt nur Port 21 an
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
FTP nutzt die Ports TCP 20 (Daten) und 21 (Steuerung). Logisch das 22 nicht geht, denn das kollidiert mit SSH.
Jokurt
Jokurt 04.01.2025 um 09:25:12 Uhr
Goto Top
Moin face-smile
"Kleines Zeichen", große Wirkung.
Tatsächlich lag es am "\", den ich nun mal versuchsweise weggelassen habe.
Lieben Dank für eure Ideen und Unterstützung.
Gruß
Jokurt
radiogugu
radiogugu 04.01.2025 um 12:24:41 Uhr
Goto Top
Manchmal ist die Lösung einfach face-smile

In der Doku bei Brother wurder der Pfad als Brother\abc angegeben.

Daher mein Hinweis.

Gruß
Marc