Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zahlen aus einer bestimmten Stelle aus einer bestimmten Zeile von einer Text Datei in eine Variable setzen

Mitglied: Melmacker

Melmacker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2019, aktualisiert 11:15 Uhr, 172 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal an alle die sich meiner Frage widmen.

Ich habe wieder ein Problem mit for Schleifen und das seid Tagen.
Ich bin immer wenn ich ein Problem hatte direkt hier ins Forum gerannt und mich nicht selber dran gesetzt es zu lösen.
Dieses mal jedoch habe ich schon seid fast 3 Wochen versucht es zu lösen nur das Problem ist ich bekomme es nicht hin...
Und hier ist mein Problem:

Dies ist die Text Datei aus der ich gerne zwischen den <> Die Zahlen und den Punkt auslesen möchte bzw. den Inhalt zwischen <>:
01.

02.
---------- [ BricsCAD - Wed Jan 02 10:30:42 2019] ----------
03.
Neuer aktueller Wert für LOGFILEMODE [1 für Ein/0 für AUs] <0 für AUs>:1
04.
: TEXTANGLE
05.
Neuer aktueller Winkel für TEXTANGLE <132.62963253>: 
06.
: setvar
07.
Variablenname oder ? <TEXTANGLE>: LOGFILEMODE
Und hier ist meine Batch womit ich bis jetzt am meisten erreichte hatte:
01.
@echo off
02.
copy C:\Users\%Username%\Desktop\Log C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt
03.
:begin
04.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n  $ C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt') do (
05.
        for %%a in (5) do if %%i==%%a set /a "Zeile=%%j"
06.
)
07.
if not defined Zeile goto begin
08.
echo ^(setq q %Zeile%^) >C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Ansicht.lsp
09.
del C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt
nur das Problem sind die <> und ich weiß nicht wie ich es schaffe das Batch die ignoriert...

Es wäre nett wenn man mir einen Batch Code mit Erklärung geben könnte weil ich in for Schleifen noch nicht so fit bin ;D

Mfg

Melmacker
Mitglied: 137846
LÖSUNG 02.01.2019, aktualisiert um 11:38 Uhr
01.
@echo off &setlocal
02.
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /nirc:"<[0-9].*>" "C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt"') DO (
03.
	if %%a == 5 (
04.
		for /f "tokens=2 delims=<>" %%c in ("%%b") do set "wert=%%c"
05.
	)
06.
)
07.
if defined wert echo Der Wert lautet: %wert%
Es wäre nett wenn man mir einen Batch Code mit Erklärung geben könnte weil ich in for Schleifen noch nicht so fit bin ;D
Hier lesen und du bist 80er Jahre Profi:
https://administrator.de/wissen/tutorial-for-schleife-155681.html

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: Melmacker
02.01.2019 um 11:39 Uhr
Hallo answer,

vielen vielen Dank für die schnelle und einfache Hilfe es funktioniert endlich alles bei mir :D

Mfg

Melmacker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Text in Zahl umwandeln
gelöst Frage von EricAG3Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Menge 5,5 2,5 - 2,5 Das Feld Menge ist vom varchar. Ich möchte ...

Microsoft Office
Excel VBA Zahl von Text trennen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In der Spalte A habe ich in den Zellen folgende Werte stehen: ...

Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Debian

Rasbian Text Datei gelöscht - wiederherstellbar?

Frage von bytetixDebian1 Kommentar

HI, habe mich mit meinem Handy per OpenVPN auf eine Samba Freigabe auf meiner entfernten PI verbunden und dort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...