Zahlreiche Hyperlinks in einem Dokument auf einmal ändern - Makroproblem mit Sonderzeichen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Hyperlink-Problem, nach dessen Lösung ich auch schon gesucht habe. Dabei bin ich auch fündig geworden, scheitere aber an einer vermeintlichen Kleinigkeit. Daher ersuche ich Euch um Hilfe.
Ich habe ein Word-Dokument mit zahlreichen Verlinkungen auf andere Dateien. Nachdem ich ein neues Dienstnotebook mit einer völlig anderen Verzeichnisstruktur als bisher bekomme, muss ich nun alle diese Hyperlinks ändern.
Dazu habe ich auch eine Super-Anleitung aus diesem Forum gefunden, die grundsätzlich zu funktionieren scheint: Viele Hyperlink-Ziele in Word ändern
Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ein Verzeichnis meiner bisherigen Struktur beinhaltet ein Sonderzeichen (Raute: "#"). Wenn ich den Verzeichnisnamen nun ins Makro einsetze und das Makro ausführe wird nicht der neue Pfad verlinkt, sondern der alte insofern berichtigt als die "#" durch den Ausdruck "%23" ersetzt wird.
Wie kann ich mein Problem Lösen?
Bin dankbar für Eure Vorschläge!
Ich habe ein Word-Dokument mit zahlreichen Verlinkungen auf andere Dateien. Nachdem ich ein neues Dienstnotebook mit einer völlig anderen Verzeichnisstruktur als bisher bekomme, muss ich nun alle diese Hyperlinks ändern.
Dazu habe ich auch eine Super-Anleitung aus diesem Forum gefunden, die grundsätzlich zu funktionieren scheint: Viele Hyperlink-Ziele in Word ändern
Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ein Verzeichnis meiner bisherigen Struktur beinhaltet ein Sonderzeichen (Raute: "#"). Wenn ich den Verzeichnisnamen nun ins Makro einsetze und das Makro ausführe wird nicht der neue Pfad verlinkt, sondern der alte insofern berichtigt als die "#" durch den Ausdruck "%23" ersetzt wird.
Wie kann ich mein Problem Lösen?
Bin dankbar für Eure Vorschläge!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167181
Url: https://administrator.de/forum/zahlreiche-hyperlinks-in-einem-dokument-auf-einmal-aendern-makroproblem-mit-sonderzeichen-167181.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 18:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo zusammen!
Das Problem liegt nicht beim Makro, sondern an der Hyperlink-Funktion. Der Anzeigetext wird im Dokument richtig dargestellt, aber in der Hyperlink.Adresse selbst wird aufgrund des Raute-Zeichens Bockmist erzeugt. Die Hyperlinks mit Raute-Zeichen sollten vorher auch nicht funktioniert haben.
Wenn die Adressen im Dokument korrekt angezeigt werden, dann versuchs mal so:
wobei der Anzeigetext im Dokument zum Ändern verwendet wird.
Gruß Dieter
Das Problem liegt nicht beim Makro, sondern an der Hyperlink-Funktion. Der Anzeigetext wird im Dokument richtig dargestellt, aber in der Hyperlink.Adresse selbst wird aufgrund des Raute-Zeichens Bockmist erzeugt. Die Hyperlinks mit Raute-Zeichen sollten vorher auch nicht funktioniert haben.
Wenn die Adressen im Dokument korrekt angezeigt werden, dann versuchs mal so:
Const OldText = "D:\Daten\#Arbeitsbehelfe"
Const NewText = "F:\Arbeitsbehelfe"
Sub ReplaceHyperlinks()
Dim Link As Hyperlink
For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks
Link.Address = Replace( Link.TextToDisplay, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare)
Link.TextToDisplay = Link.Address
Next
End Sub
Gruß Dieter

Hallo magand!
Jepp, gern geschehen
Gruß Dieter
Jepp, gern geschehen
Gruß Dieter