Zeitdienst nicht synchron
Moin an alle,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass ein Server mit 2008 Enterprise die Zeit nicht mehr per Internet synchronisiert. Als NTP-Server habe ich de.pool.ntp.org eingestellt. Dieselben Einstellungen funktionieren auf einem zweiten Server einwandfrei. Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne.
Um eine Gegenprüfung auszuführen, gebe ich in der Kommandozeile w32tm /monitor ein und bekomme folgendes:
Die Ausgabe von nslookup scheint mir in Ordnung zu sein:
habe seit einigen Tagen das Problem, dass ein Server mit 2008 Enterprise die Zeit nicht mehr per Internet synchronisiert. Als NTP-Server habe ich de.pool.ntp.org eingestellt. Dieselben Einstellungen funktionieren auf einem zweiten Server einwandfrei. Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 02.03.2011 11:11:21
Ereignis-ID: 47
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HS-HOST2
Beschreibung:
Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer de.pool.ntp.org,0x1 wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln. Fehler: Der Peer ist nicht erreichbar.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Time-Service" Guid="{06EDCFEB-0FD0-4E53-ACCA-A6F8BBF81BCB}" EventSourceName="W32Time" />
<EventID Qualifiers="33370">47</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-02T10:11:21.000Z" />
<EventRecordID>131611</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HS-HOST2</Computer>
<Security />
</System>
<EventData Name="MSG_MANUAL_PEER_TIMEOUT">
<Data Name="ManualPeer">de.pool.ntp.org,0x1</Data>
<Data Name="ErrorMessage">Der Peer ist nicht erreichbar. </Data>
</EventData>
</Event>
Um eine Gegenprüfung auszuführen, gebe ich in der Kommandozeile w32tm /monitor ein und bekomme folgendes:
GetDcList ist fehlgeschlagen mit Fehlercode: 0x8007054B.
Beendet mit Fehler 0x8007054B
Die Ausgabe von nslookup scheint mir in Ordnung zu sein:
Standardserver: UNSER_DNS_SERVER
Address: 192.168.100.13
> de.pool.ntp.org
Server: UNSER_DNS_SERVER
Address: 192.168.100.13
Name: de.pool.ntp.org
Addresses: 88.198.70.163
131.234.137.24
213.9.73.106
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161935
Url: https://administrator.de/forum/zeitdienst-nicht-synchron-161935.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Coreknabe,
ist der Server DC in deiner Domäne bzw. muss dieser Server die Zeit mit extern abgleichen oder kann das ein DC tun?
Welchen Befehl hast du zum Setzen des Zeitservers verwendet?
Läuft überhaupt der Zeitgeberdienst (w32time)?
Hast du schon die Schritte aus deinem anderen Thread im Technet versucht?
Kann ein NTP-Tool vom betroffenen Server aus mit einem NTP-Server reden? Automachron funktioniert ganz gut.
Stimmt die Zeitzone? Wenn die Zeit zu stark abweicht, verweigern einige NTP-Clients die Synchronisation.
Verwende doch mal ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de, das sind die offiziellen Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, die auch das Zeitsignal für Funkuhren senden.
Grüße, loonydeluxe
ist der Server DC in deiner Domäne bzw. muss dieser Server die Zeit mit extern abgleichen oder kann das ein DC tun?
Welchen Befehl hast du zum Setzen des Zeitservers verwendet?
Läuft überhaupt der Zeitgeberdienst (w32time)?
Hast du schon die Schritte aus deinem anderen Thread im Technet versucht?
Kann ein NTP-Tool vom betroffenen Server aus mit einem NTP-Server reden? Automachron funktioniert ganz gut.
Stimmt die Zeitzone? Wenn die Zeit zu stark abweicht, verweigern einige NTP-Clients die Synchronisation.
Verwende doch mal ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de, das sind die offiziellen Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, die auch das Zeitsignal für Funkuhren senden.
Grüße, loonydeluxe