Zeitgesteuertes Autologin unter Win7 bzw. Win10
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, den Auto Login Prozess bei Windows zeitgesteuert (also mit Zeitplan) durchzuführen?
Es gibt ein kostenpflichtiges Programm (LogonExpert) welches dies bewerkstelligt. Da es relativ teuer ist suche ich nach einer kostenfreien Lösung (Freeware, Batch-Datei? Kommandozeilen-Tool?)
Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit 10 Rechnern (Win 7 und Win 10) und einem Server. Ziel ist es, die per WOL aufgeweckten Rechner um 8:00 Uhr früh automatisch bei Windows anzumelden.
Danke vorab für Tipps und Hinweise
Grüße Rainer
Gibt es eine Möglichkeit, den Auto Login Prozess bei Windows zeitgesteuert (also mit Zeitplan) durchzuführen?
Es gibt ein kostenpflichtiges Programm (LogonExpert) welches dies bewerkstelligt. Da es relativ teuer ist suche ich nach einer kostenfreien Lösung (Freeware, Batch-Datei? Kommandozeilen-Tool?)
Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit 10 Rechnern (Win 7 und Win 10) und einem Server. Ziel ist es, die per WOL aufgeweckten Rechner um 8:00 Uhr früh automatisch bei Windows anzumelden.
Danke vorab für Tipps und Hinweise
Grüße Rainer
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 331252
Url: https://administrator.de/forum/zeitgesteuertes-autologin-unter-win7-bzw-win10-331252.html
Printed on: February 7, 2025 at 08:02 o'clock
15 Comments
Latest comment
Hi,
wenn du die Rechner per WOL weckst, dann reicht das "normale" Auto-Logon (frag Google) von Windows nicht aus?
Warum sollte das AutoLogin dann noch zeitgesteuert sein?
Mal davon abgesehen, das ich die Idee rein von der Sicherheit für suboptimal finde.
Dann brauchst du auch keine Passwörter mehr.
Kommt Kollege A erst um 9:00, kann sich Kollege B in aller Ruhe am Rechner von A austoben; ist ja schon an und A auch schon angemeldet .... E-Mail an Chef ... Sie sind ein Depp, viele Grüße A ....
Das würde ich erstmal überlegen und das auch von der Geschäftsführung bestätigen lassen.
VG,
Deepsys
wenn du die Rechner per WOL weckst, dann reicht das "normale" Auto-Logon (frag Google) von Windows nicht aus?
Warum sollte das AutoLogin dann noch zeitgesteuert sein?
Mal davon abgesehen, das ich die Idee rein von der Sicherheit für suboptimal finde.
Dann brauchst du auch keine Passwörter mehr.
Kommt Kollege A erst um 9:00, kann sich Kollege B in aller Ruhe am Rechner von A austoben; ist ja schon an und A auch schon angemeldet .... E-Mail an Chef ... Sie sind ein Depp, viele Grüße A ....
Das würde ich erstmal überlegen und das auch von der Geschäftsführung bestätigen lassen.
VG,
Deepsys
Moin,
sehe ich ähnlich wie Deepsys:
Umsetzung ist banal
Sicherheitstechnisch schon quasi ein NoGo:
Wenn ihr das machen wollt, weil die Anmeldung zu lange dauert solltet ihr eher das Problem beheben und nicht das Symptom umgehen.
Und wenn die User sich ihre Kennwörter nicht merken können: SmartCards/ RFID-Chips, welche man auch für die Zeiterfassung nutzen könnte, sofern relevant....
Gruß
em-pie
sehe ich ähnlich wie Deepsys:
Umsetzung ist banal
Sicherheitstechnisch schon quasi ein NoGo:
Wenn ihr das machen wollt, weil die Anmeldung zu lange dauert solltet ihr eher das Problem beheben und nicht das Symptom umgehen.
Und wenn die User sich ihre Kennwörter nicht merken können: SmartCards/ RFID-Chips, welche man auch für die Zeiterfassung nutzen könnte, sofern relevant....
Gruß
em-pie
Das beisst sich irgendwo.
Beides heisst fuer mich, dass die Kisten um 8:00 automatisch an und mit irgendeinem Benutzer angemeldet sind.
Gebt einfach die 250 Euronen aus, oder benutzt die Dinge, die auch hier genannt sind.
https://www.logonexpert.com/freeautologon.html
Starten koennen die PC per BIOS oder WOL.
BFF
Gerade eben aus Sicherheitsgründen möchten wir eben nur dieses erstmalige Starten morgens (z.B. werktags um 8H) automatisieren. Mit autologon netplwiz wird ja grundsätzlich die Maschine beim Hochfahren "freigeschaltet"....das halte ich ich aus Sicherheitsgründen auch bedenklich.
Ich möchte also, dass nur ein einziges mal werktags morgens um 8H der Rechner sich automatisch bei Windows anmeldet (weil hier das Sicherheitsrisiko in unserer Firma vertretbar ist). Sollte der Rechner später mal neugestartet werden oder auch am Wochende soll/muss zwingend eine Windows-Anmeldung mit Benutzername und Kennwort erfolgen.
Beides heisst fuer mich, dass die Kisten um 8:00 automatisch an und mit irgendeinem Benutzer angemeldet sind.
dass tgl. ein Mitarbeiter sämtliche Rechner hochfährt. Damit ist er ca. 15 Min beschäftigt. Darum suchen wir einen Weg, diesen Vorgang zu automatisieren (Rechner anschalten, Windows einloggen).
Gebt einfach die 250 Euronen aus, oder benutzt die Dinge, die auch hier genannt sind.
https://www.logonexpert.com/freeautologon.html
Starten koennen die PC per BIOS oder WOL.
BFF
Ich finde auch das beißt sich.
Ein Rechner meldet sich nicht bei Windows an, das macht der Benutzer. Wenn der PC aber hochfährt, kann er schon Dinge im Hintergrund machen ohne Anmeldung.
Aber gut, Lösungen stehen oben, warum du umbedingt LogonExpert brauchst, erschließt sich mir einfach nicht.
Ach ja, du hast dir die Preise auch mal angesehen?
Bei 10 Rechnern kostet das Ganze nicht 250€, sondern :
License type Price Number of computers
VG,
Deepsys
Ein Rechner meldet sich nicht bei Windows an, das macht der Benutzer. Wenn der PC aber hochfährt, kann er schon Dinge im Hintergrund machen ohne Anmeldung.
Aber gut, Lösungen stehen oben, warum du umbedingt LogonExpert brauchst, erschließt sich mir einfach nicht.
Ach ja, du hast dir die Preise auch mal angesehen?
Bei 10 Rechnern kostet das Ganze nicht 250€, sondern :
License type Price Number of computers
- Single license 24.95 € 1
- 5-license pack 69.95 € 5
- 10-license pack 119.95 € 10
VG,
Deepsys
...und dann hat Mitarbeiter B mal 2 Wochen Urlaub und schon können seine Kollegen ab 8 Uhr 10 Arbeitstage tun und lassen, was sie wollen....
... und an Feiertagen ist niemand da und ein böser Bub, der gerade langeweile hat, entwendet dnn nicht nur die Bargeld-Kasse, sondern obendrein nimmt er auch noch wichtige Dokumente mit und Mitarbeiter C wird gekündigt, weil das on seinem Platz mit seinem User geschehen ist und er kein Alibi zur Tatzeit hat.....
Weshalb muss ein MA morgendlich alle Rechner einschalten und die User anmelden?
Gibt es Programme, die an allen PCs 10Minuten benötigen, bis der MA arbeiten kann? Wenn ja, vielleicht kann man hier drehen...
Oder dauert der Anmeldeprozess selbst so lange? Wenn hier ja, Profile verschlanken (sofern servergespeichert).
Der kennt ja dann auch alle Passwörter (da freut sich der DSB)... da bedarf es ja nicht mal ein Autologon... der eine meldet sich einfach irgendwo an und macht von dort Schabernack....
Solltet ihr nach wie vor auf dieses riskante Pferd setzen wollen, Tools/ Wege kennst du ja nun...
... und an Feiertagen ist niemand da und ein böser Bub, der gerade langeweile hat, entwendet dnn nicht nur die Bargeld-Kasse, sondern obendrein nimmt er auch noch wichtige Dokumente mit und Mitarbeiter C wird gekündigt, weil das on seinem Platz mit seinem User geschehen ist und er kein Alibi zur Tatzeit hat.....
Weshalb muss ein MA morgendlich alle Rechner einschalten und die User anmelden?
Gibt es Programme, die an allen PCs 10Minuten benötigen, bis der MA arbeiten kann? Wenn ja, vielleicht kann man hier drehen...
Oder dauert der Anmeldeprozess selbst so lange? Wenn hier ja, Profile verschlanken (sofern servergespeichert).
Der kennt ja dann auch alle Passwörter (da freut sich der DSB)... da bedarf es ja nicht mal ein Autologon... der eine meldet sich einfach irgendwo an und macht von dort Schabernack....
Solltet ihr nach wie vor auf dieses riskante Pferd setzen wollen, Tools/ Wege kennst du ja nun...
OK...
man könnte ggf. mit etws Aufwand was basteln, ist aber... naja,sagen wir mal weniger wartungsfreundlich....
per WOL die Kisten um 07:45 hochfahren um 07:55 den AutoLogon-Registry key setzen (Achtung, Pwd und User stehen dann im Klartext in der Registry und in einem Batch-Skript, welches die Keys setzt) und anschließend den PC neustarten lassen (shutdown -r). Mit dem Logon der User (Auostart-Skript) wird der Key dann wieder gelöscht....
man könnte ggf. mit etws Aufwand was basteln, ist aber... naja,sagen wir mal weniger wartungsfreundlich....
per WOL die Kisten um 07:45 hochfahren um 07:55 den AutoLogon-Registry key setzen (Achtung, Pwd und User stehen dann im Klartext in der Registry und in einem Batch-Skript, welches die Keys setzt) und anschließend den PC neustarten lassen (shutdown -r). Mit dem Logon der User (Auostart-Skript) wird der Key dann wieder gelöscht....
Naja... wohl ist mir dabei nicht, aber denke, das weisst du bereits 
Zudem auch ist das allerdings auch mehr Pfusch als alles andere....
Du kannst eine Batch mit Parameter starten lassen:
Parameter an Batchdatei übergeben
und
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/programmierung/stapelv ...
Ist der Parameter %1 z.B. create, könntest du in die Passage mit dem setzen der Keys springen
Ist der parameter %1 z.B. done, könnten dies Keys hier wieder gelöscht werden
Den meine_batch.bat "create" fügst du in den SchedTask ein und den Aufruf meine_batch.bat "done" dann als Verknüpfung im Autostart-Ordner...
Zudem auch ist das allerdings auch mehr Pfusch als alles andere....
Du kannst eine Batch mit Parameter starten lassen:
Parameter an Batchdatei übergeben
und
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/programmierung/stapelv ...
Ist der Parameter %1 z.B. create, könntest du in die Passage mit dem setzen der Keys springen
Ist der parameter %1 z.B. done, könnten dies Keys hier wieder gelöscht werden
Den meine_batch.bat "create" fügst du in den SchedTask ein und den Aufruf meine_batch.bat "done" dann als Verknüpfung im Autostart-Ordner...