safari23
Goto Top

Zeitunterschied

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Unserer Serverumgebung gibt es einen Server bei dem sich die Zeit von Window (Zeit/Datumsanzeige) und die net time um fast 2 Minuten unterscheiden.

Wie kann ich das ändern bzw so synchronisieren, dass die Zeiten gleich sind?

Danke im Voraus

Safari23

Content-Key: 275738

Url: https://administrator.de/contentid/275738

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 26, 2015 at 07:57:14 (UTC)
Goto Top
Welche Zeitanzeige hinkt denn hinterher?
Die von net time oder die der Taskleiste?

Was sagt denn w32tm?
Member: Safari23
Safari23 Jun 26, 2015 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Die von der Taskleiste hinkt hinterher.

w32tm ist stimmt mit den anderen Servern überein.
Member: Dani
Solution Dani Jun 26, 2015, updated at Jul 01, 2015 at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unserer Serverumgebung gibt es einen Server bei dem sich die Zeit von Window (Zeit/Datumsanzeige) und die net time um fast 2 Minuten unterscheiden.
Lass mich raten: Die Server sind virtualisiert mit VMWare ESXi mit VMWare Tools. Geh dort in die Optionen und deaktivere mit Zeit mit Host abgleichen o.ä. Danach kontrollierst du die Uhrzeit des Hypervisors im BIOS.


Gruß,
Dani
Member: Safari23
Safari23 Jun 26, 2015 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke. Ich werde es ausprobieren und euch ein Feedback geben face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 26, 2015 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe eher den Grafiktreiber von VMware im Verdacht sonst wäre w32tm zu anderen Servern nicht synchron und er hätte Kerberosprobleme bei zu großer Abweichung.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 26, 2015 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Geh dort in die Optionen und deaktivere mit Zeit
mit Host abgleichen o.ä. Danach kontrollierst du die Uhrzeit des Hypervisors im BIOS.

Meist ist die Zeitsynchronisation auch auf dem ESXi aktiv nur die Zeitzone falsch gewählt, das kann man auch in den ESXi Einstellung nachgucken.
Member: Dani
Dani Jun 26, 2015 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Meist ist die Zeitsynchronisation auch auf dem ESXi aktiv nur die Zeitzone falsch gewählt, das kann man auch in den ESXi Einstellung nachgucken.
  • Datum/Uhrzeit im BIOS des ESXi-Servers kontrollieren.
  • In den Einstellungen des ESXi die NTP-EInstellungen kontrollieren und ggf. anpassen

Ist der Server Mitglied in einer Domäne oder läuft dieser sozusagen in einer Arbeitsgruppe.
Bei Variante 1 müsste er automatisch die Zeit mit einem DC abgleichen. Falls da etwas schief geht, ist das Ereignisprotokoll der richtige Ansatz.
Bei Variante 2 könntest du manuell einen anderen NTP-Server konfigurieren.


Gruß,
Dani
Member: Safari23
Safari23 Jul 01, 2015 at 13:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es war die Lösung mit dem Häkchen in den VM Einstellungen.

Danke