philzip
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Zeitweise Netzwerkprobleme

Hallo zusammen,

in einem Domänennetzwerk habe ich an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme. Das äußert sich darin, dass die Verbindung teilweise unterbrochen ist und keine Verbindung auf die Serversysteme bzw. zum Internet besteht. In dieser Zeit ist auch kein Ping möglich.

Folgendes wurde schon probiert:

- Tausch Netzwerkkabel
- Tausch Netzwerkdose
- Tausch Port am Switch
- Aktualisierung Netzwerktreiber

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Danke und Gruß

Content-ID: 283769

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

Neomatic
Neomatic 24.09.2015 um 09:19:38 Uhr
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Hallo,

Netzwerkeinstellungen geprüft? Andere Netzwerkkarte versucht?

Gruß
Neomatic
Coreknabe
Coreknabe 24.09.2015 um 09:24:12 Uhr
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Moin,

beliebter Fehler in solchen Fällen: Autonegotiation. Weiß nicht, was für ein Gerät da Probleme hat, aber probier mal, die Geschwindigkeit an Switch und Endgerät manuell einzustellen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Wenn Windows, Eventlog am Endgerät? Syslog?

Gruß
115122
115122 24.09.2015 um 09:36:23 Uhr
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Falsche IPv4 Einstellungen ?
DNS Eintrag überprüfen.

Eventuell haben auch zwei Maschinen in deinem Netzwerk die gleichen IP Adressen, dann entsteht ein Konflikt mit den Adressen. Evtl wenn das Problem wieder auftritt schauen, welche IP der Problemrechner hat und dann einen IP Scan laufen lassen und schauen, ob die gleiche IP im Netz schon vorhanden ist.
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 09:46:07 Uhr
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Zitat von @Neomatic:

Hallo,

Netzwerkeinstellungen geprüft? Andere Netzwerkkarte versucht?

Gruß
Neomatic

Leider nur eine NIC vorhanden. Netzwerkeinstellungen werden alle über DHCP bezogen.
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 09:46:44 Uhr
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Zitat von @115122:

Falsche IPv4 Einstellungen ?
DNS Eintrag überprüfen.

Eventuell haben auch zwei Maschinen in deinem Netzwerk die gleichen IP Adressen, dann entsteht ein Konflikt mit den Adressen. Evtl wenn das Problem wieder auftritt schauen, welche IP der Problemrechner hat und dann einen IP Scan laufen lassen und schauen, ob die gleiche IP im Netz schon vorhanden ist.

Netzwerkeinstellungen werden alle über DHCP bezogen. Konnte kein DNS Problem feststellen.
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 09:47:15 Uhr
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Zitat von @Coreknabe:

Moin,

beliebter Fehler in solchen Fällen: Autonegotiation. Weiß nicht, was für ein Gerät da Probleme hat, aber probier mal, die Geschwindigkeit an Switch und Endgerät manuell einzustellen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Wenn Windows, Eventlog am Endgerät? Syslog?

Gruß

Das kann ich mal testen. Eventlog habe ich mir noch nicht angeschaut, das werde ich nachholen.
Pjordorf
Pjordorf 24.09.2015 um 11:06:55 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Philzip:
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Netzwerkkarte tauschen
Treiber für die LAN Karte

Gruß,
Peter
SlainteMhath
SlainteMhath 24.09.2015 um 13:53:19 Uhr
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Moin,

an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme.
Was sagt denn der Switch dazu? Evtl. ist das ein Auto-Neg. Problem.

lg,
Slainte
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 14:09:07 Uhr
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War vorhin nochmal am Gerät... glaube nicht, dass das Problem vom Switch kommt. Am selben Switch hängen identische Notebooks mit identischer Software, bei denen funktioniert es einwandrei.

Habe das Problem, dass die Netzwerkverbindung erst ca. 30 Sekunden nach dem Anmelden hergestellt wird. Ergo werden auch keine Anmeldeskripte abgearbeitet.

Es handelt sich um ein Lenovo W540, habe von diese Sorte schon mehr Notebooks mit kuriosen Probleme gehabt. Lenovo Support ist ahnungslos, und ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende.
Pjordorf
Pjordorf 24.09.2015 um 14:22:17 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Philzip:
glaube nicht
Also weist du es auch nicht.

dass das Problem vom Switch kommt. Am selben Switch hängen identische Notebooks mit identischer Software, bei denen funktioniert es einwandrei.
Mag ja sein, aber wenn dieser eine Port.....

Habe das Problem, dass die Netzwerkverbindung erst ca. 30 Sekunden nach dem Anmelden hergestellt wird
Autonegation

Mach mal ne USB LAN karte am Lenovo dran? Dann besser?

Es handelt sich um ein Lenovo
Hier hat sich einer dann 20 WLAN Karten eingebaut Schneller stabiler Accesspoint für ca 20 Notebooks gesucht

Gruß,
Peter
SlainteMhath
SlainteMhath 24.09.2015 um 14:35:19 Uhr
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glaube nicht, dass das Problem vom Switch kommt.
Schau doch einfach ins Log vom Switch und check die Error Counter von dem entsprechenden Port, dann kannst du sicher sein.

Es handelt sich um ein Lenovo
Naja, dann pack das Teil wieder in den Karton und zurück damit nach China.
Hast du Rootkits und Spyware-- BIOS und Firmware schon mal aktualisiert?
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 14:38:51 Uhr
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Der Switch ist ein kleiner Desktop Switch, da die Dosen in dem Büro nicht ausreichen. Da ist nix mit Error Counter. Port hab ich schon gewechselt, selbes Ergebnis.

FW und BIOS hab ich aktualisiert. Sch*ißteile, mittlerweile das vierte W540 mit dem man nur Ärger hat.
SlainteMhath
SlainteMhath 24.09.2015 um 14:47:11 Uhr
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[...] kleiner Desktop Switch, [...]
War so klar face-smile Switch mal stromlos gemacht? Oder die Kiste mal an einen anderen gehängt?
Manchmal hilft auch ein Blick ins Eventlog von Windows...
Firewall/AV und so hast im Griff, oder?
Philzip
Philzip 24.09.2015 um 14:50:18 Uhr
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Zitat von @SlainteMhath:

[...] kleiner Desktop Switch, [...]
War so klar face-smile Switch mal stromlos gemacht? Oder die Kiste mal an einen anderen gehängt?
Manchmal hilft auch ein Blick ins Eventlog von Windows...
Firewall/AV und so hast im Griff, oder?

Ja zu allem. Eventlog unauffällig face-confused
Coreknabe
Coreknabe 25.09.2015 aktualisiert um 09:41:44 Uhr
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Und den mehrmaligen Hinweis auf Autonegotiation ignorieren wir mal gekonnt. Ich neige dazu, einen fähigen Dienstleister zu empfehlen. Sorry, aber das wirkt alles recht planlos / hilflos / ahnungslos.
Philzip
Philzip 25.09.2015 um 09:46:02 Uhr
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Zitat von @Coreknabe:

Und den mehrmaligen Hinweis auf Autonegotiation ignorieren wir mal gekonnt. Ich neige dazu, einen fähigen Dienstleister zu empfehlen. Sorry, aber das wirkt alles recht planlos / hilflos / ahnungslos.

1. Ebenfalls geprüft, erfolglos
2. Du mich auch face-wink
Coreknabe
Coreknabe 25.09.2015 um 10:02:23 Uhr
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Vermutung bestätigt. Schönes Wochenende!
Philzip
Philzip 25.09.2015 um 10:05:25 Uhr
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Zitat von @Coreknabe:

Vermutung bestätigt. Schönes Wochenende!

Jo, jemanden der um Hilfe bittet, kann man schon mal persönlich angreifen. Warum auch nicht? face-smile Danke für nichts, schönes WE.
cmdDatei
cmdDatei 25.09.2015 um 13:41:47 Uhr
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Hatte ich auch schon mal lag bei mir daran das ich zwei java Versionen hatte.
Philzip
Philzip 25.09.2015 um 13:48:45 Uhr
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Zitat von @cmdDatei:

Hatte ich auch schon mal lag bei mir daran das ich zwei java Versionen hatte.

Danke für den Tipp face-smile

Habe aber glaube ich den Übeltäter gefunden. Es liegt wohl an der Lenovo-Installation von Windows. Gestern hatte ich ein ähnliches Problem bei einem anderen Notebook des selben Typs und habe testweise Windows neu installiert. Danach lief alles wieder sauber.

Das hat man davon, wenn man aus Faulheit Windows nicht sauber neu installiert sondern einfach die Grundinstallation vom Hersteller verwendet... nächstes Mal weiß ich es besser.

Vielen Dank an alle Helfer!
SlainteMhath
SlainteMhath 25.09.2015 um 13:50:45 Uhr
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Es liegt wohl an der Lenovo-Installation von Windows
Du lässt tatsächlich die Spyware verseuchte Lenovo Installation auf deinen geschäftlich genutzten Kisten? Echt jetzt?! Das würde ich schon fast grob fahrlässig nennen!
Philzip
Philzip 25.09.2015 um 13:53:52 Uhr
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Zitat von @SlainteMhath:

Es liegt wohl an der Lenovo-Installation von Windows
Du lässt tatsächlich die Spyware verseuchte Lenovo Installation auf deinen geschäftlich genutzten Kisten? Echt jetzt?! Das würde ich schon fast grob fahrlässig nennen!

Nein, nicht ich. Die Notebooks gehören einem Kunden, der alles selbst einkauft und installiert.... da passiert sowas nunmal face-wink