Zertifikat für ActiveSync nach Migration auf Exchange2010
Hallo,
ich weiß, dass es ein Thema ist, welchen ausführlich ausdiskutiert wurde aber ich komme irgendwie nicht weiter. Habe auch schon mehrere Stunden gelesen aber es bringt mich nicht weiter.
Ich habe gestern einen SBS2003 auf Server2012 mit Exchange2010 migriert und habe nun das Problem, dass man keine Verbindung mit einem IPhone über ActiveSync bekommt.
Ein weiterer Domaincontroller mit Server2012 ist auch schon installiert.
Nun zu meiner Frage:
Der SBS bleibt noch ca.2 Wochen im Netz, da ich das an einem Wochenende nicht geschafft habe. Woher nehme ich jetzt das Zertifikat?
1.Muss ich das vom SBS nehmen.?
oder
2.Muss ich ein neues in Exchange2010 erstellen und dies über Active Directory CA einreichen?
Danke Gruß KrisK
ich weiß, dass es ein Thema ist, welchen ausführlich ausdiskutiert wurde aber ich komme irgendwie nicht weiter. Habe auch schon mehrere Stunden gelesen aber es bringt mich nicht weiter.
Ich habe gestern einen SBS2003 auf Server2012 mit Exchange2010 migriert und habe nun das Problem, dass man keine Verbindung mit einem IPhone über ActiveSync bekommt.
Ein weiterer Domaincontroller mit Server2012 ist auch schon installiert.
Nun zu meiner Frage:
Der SBS bleibt noch ca.2 Wochen im Netz, da ich das an einem Wochenende nicht geschafft habe. Woher nehme ich jetzt das Zertifikat?
1.Muss ich das vom SBS nehmen.?
oder
2.Muss ich ein neues in Exchange2010 erstellen und dies über Active Directory CA einreichen?
Danke Gruß KrisK
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kommt drauf an... du sprichst aber sicher von einem selbstsignierten Zertifikat?
Zunächst sollte das Telefon oder ein beliebiger Webbrowser unter dem konfigurierten Hostnamen auf OWA zugreifen können, bei SSL mit entsprechender Zertifikatswarnung. Stelle erstmal sicher, dass du dann auch da rauskommst, wo du hinwillst. Kontrollier auch mal die Site-Bindungen im IIS am Exchange.
Sofern die Exchange-Webdienste öffentlich erreichbar sein sollen, kannst du hier mal testen, ob alles ok ist: https://testconnectivity.microsoft.com/
Sofern all das funktioniert, kannst du dir Gedanken über das tatsächlich verwendete Zertifikat machen, z. B. ein selbstsigniertes vom Exchange (dann wird das Zertifikat auf alle Geräte verteilt), eine eigene CA (dann wird das CA-Zertfikat verteilt) oder ein gekauftes von VeriSign oder ähnlich (muss in der Regel nicht verteilt werden, da das CA-Zertifikat auf den Endgeräten vorhanden ist).
Denk auch dran, dass am Exchange 2010 zwei Hostnamen benötigt werden, der Hostname, mit dem auf die Dienste zugegriffen wird sowie ein zweiter Hostname für Autodiscover. Ergo brauchst du ein Zertifikat, was auf zwei Namen hört (SAN-Zertifikat) oder du musst im DNS ein Autodiscover-Redirect zum Hostnamen der Webdienste einrichten.
Zunächst sollte das Telefon oder ein beliebiger Webbrowser unter dem konfigurierten Hostnamen auf OWA zugreifen können, bei SSL mit entsprechender Zertifikatswarnung. Stelle erstmal sicher, dass du dann auch da rauskommst, wo du hinwillst. Kontrollier auch mal die Site-Bindungen im IIS am Exchange.
Sofern die Exchange-Webdienste öffentlich erreichbar sein sollen, kannst du hier mal testen, ob alles ok ist: https://testconnectivity.microsoft.com/
Sofern all das funktioniert, kannst du dir Gedanken über das tatsächlich verwendete Zertifikat machen, z. B. ein selbstsigniertes vom Exchange (dann wird das Zertifikat auf alle Geräte verteilt), eine eigene CA (dann wird das CA-Zertfikat verteilt) oder ein gekauftes von VeriSign oder ähnlich (muss in der Regel nicht verteilt werden, da das CA-Zertifikat auf den Endgeräten vorhanden ist).
Denk auch dran, dass am Exchange 2010 zwei Hostnamen benötigt werden, der Hostname, mit dem auf die Dienste zugegriffen wird sowie ein zweiter Hostname für Autodiscover. Ergo brauchst du ein Zertifikat, was auf zwei Namen hört (SAN-Zertifikat) oder du musst im DNS ein Autodiscover-Redirect zum Hostnamen der Webdienste einrichten.
Zitat von @KrisK:
OK das ist ja schon mal gut zu wissen
Mein Problem ist, dass ich den mit dem IPhone nur telefonisch erreiche und er selber die Einstellungen vornimmt. Die Einstellungen
werden akzeptiert aber er synchronisiert nicht.
Dachte es liegt am Zertifikat.
Danke
OK das ist ja schon mal gut zu wissen
Mein Problem ist, dass ich den mit dem IPhone nur telefonisch erreiche und er selber die Einstellungen vornimmt. Die Einstellungen
werden akzeptiert aber er synchronisiert nicht.
Dachte es liegt am Zertifikat.
Danke
Du erreicht den Exchange nur Telefonisch?
Klinik dich mal auf den OWA und schau ob der geht.
Also ein funktionierender OWA ist ja schon die halbe Miete.
Wenn du dich über ein Android per Actic Sync auf den Exchange binden kannst, dann muss auch dein IPhone funktionieren.
Der soll mal den Exchange Account löschen falls nicht schon passiert. Aber tendenziell sag ich der User macht einfach nein Fehler.
Wenn du dich über ein Android per Actic Sync auf den Exchange binden kannst, dann muss auch dein IPhone funktionieren.
Der soll mal den Exchange Account löschen falls nicht schon passiert. Aber tendenziell sag ich der User macht einfach nein Fehler.