zielnetz nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines routingproblem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
folgendes Szenario:
Eine Firma geht über Richtfunk ins Internet. Die Internet-Firma hat der Firma ein Linksys Router hingestellt. Dieser Linksys Router hat WAN-seitig die IP: 10.1.101.63 und LAN-seitig 192.168.115.202
Jetzt habe ich einen Lancom Router (192.168.115.203) an das Lan angeschlossen und den über plain Ethernet online gebracht und eine VPN Verbindung eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch das problem ist jetzt der zugriff von den clients auf das netzwerk der gegenstelle. Die Gegenstelle hat die IP 192.168.150.0/24. Um die IP jetzt von einem Client aus anpingen zu können muss ich erst "route add 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.115.203" in die cmd des clients eintragen. Ansonsten bekomme ich bei einem Ping auf die IP-Adresse 192.168.150.1 die Meldung "Antwort von 10.0.101.1 Zielnetz nicht erreichbar", wobei 10.0.101.1 der Router bei der Internet-firma ist die den Zugang bereitstellt.
Was muss ich tun damit die Clients die Gegenstelle erreichen können?
Muss bei dem Router der Internet-Firma die Route eingerichtet werden oder ist das ein internes Problem?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
ich habe ein kleines routingproblem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
folgendes Szenario:
Eine Firma geht über Richtfunk ins Internet. Die Internet-Firma hat der Firma ein Linksys Router hingestellt. Dieser Linksys Router hat WAN-seitig die IP: 10.1.101.63 und LAN-seitig 192.168.115.202
Jetzt habe ich einen Lancom Router (192.168.115.203) an das Lan angeschlossen und den über plain Ethernet online gebracht und eine VPN Verbindung eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch das problem ist jetzt der zugriff von den clients auf das netzwerk der gegenstelle. Die Gegenstelle hat die IP 192.168.150.0/24. Um die IP jetzt von einem Client aus anpingen zu können muss ich erst "route add 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.115.203" in die cmd des clients eintragen. Ansonsten bekomme ich bei einem Ping auf die IP-Adresse 192.168.150.1 die Meldung "Antwort von 10.0.101.1 Zielnetz nicht erreichbar", wobei 10.0.101.1 der Router bei der Internet-firma ist die den Zugang bereitstellt.
Was muss ich tun damit die Clients die Gegenstelle erreichen können?
Muss bei dem Router der Internet-Firma die Route eingerichtet werden oder ist das ein internes Problem?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98880
Url: https://administrator.de/forum/zielnetz-nicht-erreichbar-98880.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage ist welche IP die Clients als Gateway IP eingetragen haben ???
Ist es der Lancom Router benoetigt dieser noch eine Default Route auf die 192.168.115.202 !!
Ist es der Linksys Router muss da dann eine statische Route eingetragen werden, die die Pakete fuer das 192.168.150er Netz auf die 192.168.115.203, also den Lancom routet, da sie sonst direkt zum Provider gehen und dort (da RFC 1918 Netz) im Datenmuelleimer verschwinden !!
Mit einem Traceroute oder Pathping solltest du checken koennen ob die Wege stimmen....
Ist es der Lancom Router benoetigt dieser noch eine Default Route auf die 192.168.115.202 !!
Ist es der Linksys Router muss da dann eine statische Route eingetragen werden, die die Pakete fuer das 192.168.150er Netz auf die 192.168.115.203, also den Lancom routet, da sie sonst direkt zum Provider gehen und dort (da RFC 1918 Netz) im Datenmuelleimer verschwinden !!
Mit einem Traceroute oder Pathping solltest du checken koennen ob die Wege stimmen....