Zonenübergang WLAN bei Windows8
Hallo,
ich nutze Windows8 auf einem Tablet für WLAN-Datenverbindungen (RDP). Eingebaut ist ein Boardcom 802.11abgn Wireless Adapter.
Das WLAN-Roaming zwischen unterschiedlichen AccessPoints einer einheitlichen SSID macht Probleme. Meine Verbindung "reisst" einfach ab, weil nicht rechtzeitig auf den nächsten stärkeren AccessPoint gewechselt wurde.
Wer kennt sich mit den Einstellungen hier in den Treibereigenschaften aus, damit ich eine möglichst "robuste" Roaming-Vebindung hinbekomme?
Viele Grüße, Peter
ich nutze Windows8 auf einem Tablet für WLAN-Datenverbindungen (RDP). Eingebaut ist ein Boardcom 802.11abgn Wireless Adapter.
Das WLAN-Roaming zwischen unterschiedlichen AccessPoints einer einheitlichen SSID macht Probleme. Meine Verbindung "reisst" einfach ab, weil nicht rechtzeitig auf den nächsten stärkeren AccessPoint gewechselt wurde.
Wer kennt sich mit den Einstellungen hier in den Treibereigenschaften aus, damit ich eine möglichst "robuste" Roaming-Vebindung hinbekomme?
Viele Grüße, Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238050
Url: https://administrator.de/contentid/238050
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist es denn ein richtiges Roaming oder eher ein "Poor-Mand Handover"?
Sprich: Ist ein WLAN-Controller vorhanden oder sind einfach nur mehrere AccessPoints mit der selben SSID?
Gruß,
Florian
ist es denn ein richtiges Roaming oder eher ein "Poor-Mand Handover"?
Sprich: Ist ein WLAN-Controller vorhanden oder sind einfach nur mehrere AccessPoints mit der selben SSID?
Gruß,
Florian
Okay,
dann könntet ihr die Firmware (sofern noch nicht geschehen) auf die 8.84 aktualisieren:
http://lancom.de/produkte/lcos/lcos-884-release/
--> Rapid Roaming
Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Sind die Treiber aktuell?
Gruß,
Florian
dann könntet ihr die Firmware (sofern noch nicht geschehen) auf die 8.84 aktualisieren:
http://lancom.de/produkte/lcos/lcos-884-release/
--> Rapid Roaming
Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Sind die Treiber aktuell?
Gruß,
Florian
Das ist richtig wenn es keinen aktiven Controller gibt im Netzwerk oder nur einen "Pseudo" Controller rein fürs gemeinsame Management der APs der aber kein aktives Client Management macht mit WPA Preauthentication und hitless Handover etc. !Sowas kann man nur über das Handbuch des WLAN Produkts klären denn das macht jeder einzelne Hersteller unterschiedlich.
Ohne aktiven Controller findet immer ein Client basiertes Roaming statt und das ist meist keins. Schon gar nicht auf billigem Consumer Equipment auch wenn man identische SSIDs und Passwörter benutzt.
Das Roaming wird dann ausßschliesslich vom Client initiiert und dort kommen in der Regel schlampig programmierte Treiber zum Einsatz wenn man Taiwan Chipsätze als Realtek oder RaLink usw. hat.
Wie gesagt da gibts dann kein Roaming, da bleibt der Client solange an einer BSSID kleben bis die Verbindung abreisst und dann wird eben neu assoziiert mit einem 10 Sek Timeout.
Was schonmal gut ist ! Wie Intel auch...
Final wir dir das kein Forumsteilnehmer beantworten können wie du dir sicherlich selber denken kannst, denn dann müssten alle diese Hersteller das auch in einem Datenblatt bekanntgeben, was sie in der regel nicht tun.
Ein Apple iPad hat glücklicherweise auch nicht Taiwan HW an Bord und entsprechende Treiber.
Final wir dir das kein Forumsteilnehmer beantworten können wie du dir sicherlich selber denken kannst, denn dann müssten alle diese Hersteller das auch in einem Datenblatt bekanntgeben, was sie in der regel nicht tun.
Ein Apple iPad hat glücklicherweise auch nicht Taiwan HW an Bord und entsprechende Treiber.