Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Überwachungsrekorder über Fritzbox im lokalen Netzwerk über externe Adresse (Dyndns) nicht möglich

Mitglied: Mike74366

Mike74366 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2020 um 21:29 Uhr, 620 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Konstellation ist folgende:
Fritzbox 7590
Rekorder im Netzwerk IP Adresse 192.168.178.211
Portfreigabe ist auf Rekorder IP Adresse Port 8000
Dyndns ist eingerichtet
Zugriff von Handy über LTE extern auf den Rekorder über Dyndns Adresse funktioniert.(mit der zum Rekorder gehörigen App)

Sobald ich WLAN im Handy einschalte bricht die Verbindung zum Rekorder ab.
Es lässt sich keine Verbindung aufbauen.

WLAN aus und wieder per LTE verbinden klappt sofort.
Wenn ich den Rekorder über die lokale IP Adresse in der Kamera App einrichte funktioniert das auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Gruß Mike
Mitglied: cykes
LÖSUNG 10.07.2020, aktualisiert um 21:51 Uhr
Nabend,

Du kannst nicht mit internem WLAN über die externe DynDNS-Adresse auf ein (anderes) internes Gerät zugriefen. Gleiches gilt bspw. auch für eine VPN Verbindung o.ä. - das sieht NAT einfach nicht vor.
Außerdem würde ich mir die Portweiterleitung auch überlegen, da kannst ja nicht nur Du drauf zugreifen. Besser: VPN (von extern) zur FritzBox aufbauen und dann darüber direkt auf den Rekorder zugreifen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Mike74366
10.07.2020 um 21:56 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Du glaubst nicht wie lange ich da die Schuld auf den Rekorder geschoben hab 😁
Vpn werden werde ich direkt mal testen.
Schönen Abend noch.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2020 um 22:00 Uhr
Gehen tut das, nur die Fritzbox kann so was nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.07.2020 um 22:14 Uhr
Zitat von Mike74366:
Vpn werden werde ich direkt mal testen.
Geht aber auch nicht über das interne WLAN. Ergibt ja eigentlich auch wenig Sinn, wenn man intern direkt auf den Rekorder zugreifen kann.
Und nicht vergessen: Portfreigabe wieder deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike74366
10.07.2020 um 22:21 Uhr
Den extern Zugriff per VPN meinte ich. Dann fällt die Portfreigabe weg.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
11.07.2020, aktualisiert um 00:04 Uhr
Zitat von cykes:

Nabend,

Du kannst nicht mit internem WLAN über die externe DynDNS-Adresse auf ein (anderes) internes Gerät zugriefen.
Nabend,

sorry, was für ein Blödsinn, wofür wurde denn NAT-Loopback inkl. Hairpinnig implementiert? Geht sogar mit DynDNS... https://www.datamate.org/nat-loopback-oder-wie-dyndns-fuers-interne-netz ...

Seit FritzOS 7.xx muss die DynDNS nur im DNS-Rebind-Schutz als Ausnahme hinterlegt werden, dann geht es.

Lösch es am besten, bevor aqui das morgen sieht, für den ist das WE sonst gelaufen :D :D

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.07.2020 um 00:03 Uhr
Die Fritte kann Hairpin-Nat.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2020, aktualisiert um 09:23 Uhr
Zitat von Henere:

Die Fritte kann Hairpin-Nat.

Ich erinnere mich gerade, das diese Thema erst vor kurzem auf kam.
Ich habe nur ewig nicht mehr auf ne Fritte geschaut.

Ist das tatsächlich nur durch den Rebind Schutz unterbunden, oder muss man noch irgend was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: gammelobst
11.07.2020, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo,

"NAT-Reflection" wäre der Fachterminus gegen diese Problematik.

cya
Bitte warten ..
Mitglied: Chrissib
14.07.2020 um 10:59 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach muß der Rebindschutz für die domain abgeschaltet werden und:

Keine Portfreigabe sondern eine Myfritz-Freigabe einrichten.

Damit klapps bei mir mit dem externen als auch internen Zugriff auf den Server.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WebDAV Verbindung wenn lokal dann lokal, wenn extern dann über extern

Frage von decoderWindows Netzwerk3 Kommentare

Geht das irgendwie das ich immer Laufwerk D für die WebDAV Verbindung reservieren kann und wenn im Heimnetzwerk die ...

Router & Routing

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Frage von Wid0kejRouter & Routing16 Kommentare

Hallo, wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte ...

Netzwerke

Fritzbox Netzwerk

gelöst Frage von WalidToNetzwerke22 Kommentare

Guten Tag, mein name ist Walid und ich möchte mit einer Fritzbox ein kleines Netzwerk zuhause bauen ohne Internetzugang ...

Windows Server

RDWeb Zugriff von Extern

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...