kaiserqq7
Goto Top

Zugriff auf den Inhalt von 2 Excel File ermöglichen - visual basic .NET

Hallo,

weiß jemand wie ich den Zugriff auf zwei verschiedene Excel Datei ermöglichen, ohne sie zu öffnen??

Grüße
Kaiser

Content-ID: 167341

Url: https://administrator.de/contentid/167341

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

tmystr
tmystr 01.06.2011 um 14:27:30 Uhr
Goto Top
Hallo Kaiser,

wie meinst du das genau?
Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://office-tabs.com/download.htm ?

Freundliche Grüße
tmystr
KaiserQQ7
KaiserQQ7 01.06.2011 um 14:32:30 Uhr
Goto Top
Hallo tmystr,

nein das meinte ich nicht.

Ich muss einen Word File erstellen, mit hilfe einer App von VB. also mit Überfläche.
und ich benötige die Informationen von zwei verschiedene Excel File. Diese Excel File muss ich auf die Daten darin zugreifen kann (Lesen und Schreiben).

Grüße
Kaiser
vossi31
vossi31 01.06.2011 um 14:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo Kaiser,

als Ansatz kannst du ja mal das nehmen:

 
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim oExcel As Object = CreateObject("Excel.Application")  
        Dim oBook As Object = oExcel.Workbooks.Open("d:\test.xls")  
        Dim oSheet As Object = oBook.Worksheets(1)
        '//Lesen der A2 Zelle     
        Dim cellValue As String = oSheet.Range("A2").Value  
        '//Wert in A2 Zelle ändern  
        oSheet.Range("A2").Value = "hallo"  
        '//Speichern das Excel Dokument  
        oBook.SaveAs("d:\test2.xls", True)  
        oExcel.Quit()
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        '//Word Anwendung erstellen  
        Dim oWord As Word.Application = CreateObject("Word.Application")  
        '//Neues Word Dokument erstellen  
        Dim oDoc As Word.Document = oWord.Documents.Add()
        oWord.Visible = True

        '//eine Tabelle 3 x 5 einsetzen und füllen mit spezifischen Daten  
        Dim r As Integer, c As Integer
        Dim oTable As Word.Table = oDoc.Tables.Add(oDoc.Bookmarks.Item("\endofdoc").Range, 3, 5)  
        oTable.Range.ParagraphFormat.SpaceAfter = 6
        For r = 1 To 3
            For c = 1 To 5
                oTable.Cell(r, c).Range.Text = "Row" & r & "Col" & c  
            Next
        Next
        'make the first row bold and italic  
        oTable.Rows.Item(1).Range.Font.Bold = True
        oTable.Rows.Item(1).Range.Font.Italic = True
        '//Speichern das Word Dokument  
        oDoc.SaveAs("d:\hv1.doc", True)  
        oDoc.Close()
        oWord.Application.Quit()

        'Dim mm As Word.MailMerge = oDoc.MailMerge  
        'mm.ViewMailMergeFieldCodes()) '  ViewMailMergeFieldCodes '  OpenDataSource(  

    End Sub


Oder in einem der tausend VB-Foren selbst suchen.

Henning
KaiserQQ7
KaiserQQ7 01.06.2011 um 15:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo Henning,

dankeschön erst mal. Ich bin dabei am suchen und probieren und meine sieht gerade so aus:


Dim excelapp As Excel.Application
Dim excelWb As Excel.Workbook
Dim ExcelSheet As Excel.Worksheet
Dim cell1 As String
excelapp = CreateObject("Excel.Application")

excelWb = excelapp.Workbooks.Open("C:\test.xlsx")
'excelWb.Visible = True
excelWb.Activate()
ExcelSheet = excelWb.ActiveSheet
cell1 = ExcelSheet.Cells(1, 1).Value
RichTextBox.AppendText(cell1)
excelWb.Close()


Schöne Grüße
Kaiser
KaiserQQ7
KaiserQQ7 06.06.2011 um 10:25:13 Uhr
Goto Top
Hallo,


wie kann ich die Funktionen von Excel importieren und benutzten unter VB 2010??

Grüße