Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf eine freigegebenes Verzeichniss eines W2003Servers langsam bzw. verzögert

Mitglied: Sage24
Ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit DNS; WINS; DHCP und so ziemlich allem anderen was dazugehört...
Unser Datenserver läuft auf einem W2003 Server. Darunter ist ein Festplatte als Netzlaufwerk freigegeben.
Die Clients greifen dann auf diesen freigebenen Ordner zu und abhängig von Berechtigungen können diese die Daten einsehen ...

Nun kommt es seit einiger Zeit zu folgendem:
Phenomän 1: Beim Windows Explorer (Datei-Explorer) wird bei Win2000 und XP- Rechnern die Ordnerstruktur links im Fenster immerzu aktualisiert und zwar alle paar Sek.
Phenomän 2: Wenn der Zugriff auf der Platte C des Clients auf das Netzlaufwerk erfolgt braucht der Rechner erstmal einige zig Sekunden erst dann kann man mit dem Netzlaufwerk arbeiten, also nur der ERSTE Zugriff ist stark verzögert danach kann man mit arbeiten... bis Phenomän 1 auftritt.

Das zweite Phenomän taucht dabei nicht nur auf den Clients auf sondern auch auf dem Win2003 Server wenn man dort im Dateiexplorer auf das Freigegebene Laufwerk klickt. Dann dauert es wieder zig Sek. und erst dann kann man mit dem Laufwerk arebeiten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

MfG
Adrian

Content-Key: 5493

Url: https://administrator.de/contentid/5493

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: mofa
mofa 11.01.2005 um 10:47:10 Uhr
Goto Top
hatte dasselbe problem auch
habe den avk von g-data, habe irgendwann "netzwerkzugriffe prüfen" deaktiviert, anschließend hat alles wieder funktioniert
Mitglied: Sage24
Sage24 11.01.2005 um 11:07:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.
Wir nutzen den MC-Afee VScan 8 auf dem Server und den Clients.
Bei beiden ist die Option des Scannens auf den Netzlaufwerken deaktiviert.
Zur Probe habe ich auch den Scan beim Lesen komplett ausgemacht... leider keine Auswirkung auf die Verzögerung
Mitglied: Sage24
Sage24 11.01.2005 um 14:07:06 Uhr
Goto Top
Wenn die Freigabe weggemacht wird ist ein Zugriff mit dem Server ohne Beeinträchtigungen möglich.
Wenn die Freigabe wieder eingerichtet wird trifft das oben geschriebene wieder ein.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 10 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...