Zugriff auf Excel-Steuerelemente
Hallo Forum,
ich möchte von VB.NET auf Excel zugreifen. Das Arbeiten mit Zellen, Arbeitsblättern etc. funktioniert, aber wenn ich versuche, den Inhalt von Checkboxes auszulesen, die in einem Sheet eingebettet sind, bekomme ich Fehler. Hier mein Code:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Checkbox auslesen kann?
Vielen Dank,
M. Born
ich möchte von VB.NET auf Excel zugreifen. Das Arbeiten mit Zellen, Arbeitsblättern etc. funktioniert, aber wenn ich versuche, den Inhalt von Checkboxes auszulesen, die in einem Sheet eingebettet sind, bekomme ich Fehler. Hier mein Code:
Dim appxl As Excel.Application = Excel.Application.GetActiveInstance.Application
With appxl.ActiveWorkbook.Sheets("Steuerung")
.CheckBox1.Top = 28
End With
Kann mir jemand sagen, wie ich die Checkbox auslesen kann?
Vielen Dank,
M. Born
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253297
Url: https://administrator.de/contentid/253297
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo M. Born!
Wenn es die "CheckBox1" tatsächlich gibt und es sich um ein ActivX-Steuerelement handelt, dann sollte es eigentlich gehen?
Zumindest funktioniert es mit einem VB-Script ala:
Grüße Dieter
Wenn es die "CheckBox1" tatsächlich gibt und es sich um ein ActivX-Steuerelement handelt, dann sollte es eigentlich gehen?
Zumindest funktioniert es mit einem VB-Script ala:
On Error Resume Next
Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number = 0 Then
With objExcel.ActiveWorkbook.Sheets("Steuerung")
MsgBox .CheckBox1.Top
End with
End if
Grüße Dieter
Hallo Marco,
Falls es andererseits die einfachen Excel-Checkboxen sind kannst du über die Shapes-Auflistung des Worksheets ansprechen.
Grüße Uwe
- was für einen Fehler bekommst du denn ?
- sind das ActiveX Checkboxen oder einfache Formular-Checkboxen ? Mit ActiveX Checkboxen klappt das hier so wie du es machst problemlos.
Falls es andererseits die einfachen Excel-Checkboxen sind kannst du über die Shapes-Auflistung des Worksheets ansprechen.
Dim appxl As Excel.Application = Excel.Application.GetActiveInstance.Application
With appxl.ActiveWorkbook.Sheets("Steuerung")
For Each shp As Excel.Shape In .Shapes
if shp.Name = "Checkbox1" then
msgbox(shp.Top)
End if
Next
End With