145971
Goto Top

Zugriff auf Festplatte der PS4

Hi!

vielleicht nicht das richtige Forum, aber bin am verzweifeln - finde nichts passendes im Internet.

Ich habe bei meiner PS4 die aktuelle SSD Festplatte 250GB ausgebaut und diese mit Hilfe eines Programms 1:1 auf meine neue SSD 1TB geklont.

Nun dachte ich mir: Neue einstecken und los gehts.
Leider nein: Bekomme die Meldung, das die PS4 nicht mehr starten kann und ich soll mit einem USB Stick die Reinstall Files zur Verfügung stellen. Erledigt! PS4 startet, aber nun sind alle meine Daten Weg (verständlich, stand ja auch dort).

Jetzt ist die Frage: Wie komme ich nun an mein alten Spielstände?
Die alte Festplatte ist nicht mehr verfügbar. Ich habe aber noch das Image der alten Festpatte.

Ich kann zwar das Image mounten, es wird mir aber nicht unter Windows angezeigt.
Das ist die Anzeige in der Datenträgerverwaltung:

bildschirmfoto 2022-03-15 um 13.27.46

WIe man sehen kann => "Kein File System"

Jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme?

Content-ID: 2174071822

Url: https://administrator.de/contentid/2174071822

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.03.2022 um 13:37:28 Uhr
Goto Top
Moin,

wie jetzt? Du hast einen Reinstall angestoßen und erwartest jetzt auf die Daten zugreifen zu können?
Ein Reinstall des Systems bedeutet so ziemlich immer, das alles gelöscht wird.

Hast du alte 250gb Platte noch?
Liegen die Speicher stände ggf in der Cloud?

Gruß
Spirit
BlackNight
BlackNight 15.03.2022 um 13:39:56 Uhr
Goto Top
145971
145971 15.03.2022 um 13:49:44 Uhr
Goto Top
@Spirit
Nein, das hast du falsch verstanden.
Die alte Festplatte gibt es nicht mehr, aber ich habe das Image davon noch vorliegen.
wiesi200
wiesi200 15.03.2022 um 13:58:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
Windows ist da sehr begrenzt was Dateisysteme angeht somit nicht verwunderlich. Vielleicht hast du mit Linux mehr Glück.
aber da musst du schon sehr viel Glück haben.

Mit was hast du denn eigentlich die so genannte 1:1 Kopie gemacht?
145971
145971 15.03.2022 um 14:03:55 Uhr
Goto Top
Habe es schon mit Ubuntu und auch macOS versucht. Alle ohne Erfolg.
Zum Klonen verwende ich immer diese Software:

https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
NordicMike
NordicMike 15.03.2022 um 14:12:08 Uhr
Goto Top
Jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme?
<nörgelmodus>
Da fehlt ein Verb. Wir sind hier nicht bei Facebook.
</nörgelmodus>
Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.03.2022 um 14:14:21 Uhr
Goto Top
Gude,

wenn mich nicht alles täuscht verwendet Sony für die Playstation ein spezielles Dateisystem. Und möglicherweise auch verschlüsselt. Da hätte man sich VORHER Informationen besorgen sollen, BEVOR man so etwas macht. Und nicht hinterher fragen.

Gruss Penny.
wiesi200
wiesi200 15.03.2022 um 14:15:11 Uhr
Goto Top
Ich kenne jetzt das Programm nicht aber ich schätze mal du verwendest nicht die Professionell Edition. Dann ist kein RAW Image dabei. Dann ist nicht zwangsläufig alles dabei.

Ich würde zu Clonezilla oder direkt per dd unter Linux raten bei so speziellen Aufgaben. Das Arbeitet sicher und ist kostenlos.

Wenn du jetzt noch mehr Glück hast, hat dir nur die Bootpartition gefehlt. Durch deine neue Installation ist die jetzt vorhanden. Jetzt das bestehende Image drauf und es könnte passen. Die Chance ist aber äußerst klein.

Ansonsten währe ein Backup gut gewesen, aber aus Fehlern lernt man schließlich für's Leben.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2022 aktualisiert um 15:04:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Steht doch alles bei Sony (Playstation.com) : So sicherst du deine PS4-Konsolendaten und stellst sie wieder her

lks

PS: Eine baugleiche der alten Platte besorgen, Image aufspielen, Backup machen, neue Platte rein, backup zurückspielen.
aqui
aqui 15.03.2022 aktualisiert um 15:02:30 Uhr
Goto Top
Nicht lesbar da proprietär. Kann nichtmal mit einer anderen PS4 gelesen werden da zusätzlich noch Geräte spezifisch. Image nützt also auch nicht wirklich etwas.
https://www.psdevwiki.com/ps4/PFS
https://www.reddit.com/r/PS4/comments/a0bpqm/question_what_internal_file ...
Case closed...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Th0mKa
Th0mKa 15.03.2022 um 19:57:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann nichtmal mit einer anderen PS4 gelesen werden da zusätzlich noch Geräte spezifisch. Image nützt also auch nicht wirklich etwas.

Naja, er will es ja in dieselbe PS4 einbauen.

/Thomas
heilgecht
heilgecht 16.03.2022 um 11:41:34 Uhr
Goto Top
Hallo, Festplatte auf eine größere zu klonen funktioniert bei PS4 nicht. Das habe ich auch bereits versucht.
So kann die Platte vergrößert werden:
1. Spilestände und Userdaten mit einem Wizard exportieren.
2. Neue Platte einbauen, das Betriebsystem installieren.
3. Daten importieren.

Wenn die ursprungliche Platte bereits gelöscht ist, dann spiele dein Image auf die alte Platte wieder ein, mach ein Export und weiter nach der Anleitung.

MfG