Zugriff auf Netzwerkfreigabe mit verschiedenen Benutzern von einem Client aus - elegante Userumschaltung
Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr erstmal!
Ich bastle gerade an meinen Netzwerkfreigaben rum und habe ein kleines Problem, bei dem ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Der Aufbau:
Server (Windows XP Prof.): Netzwerkfreigabe A (User "Temp" kann zugreifen), Netzwerkfreigabe B (User "Install" kann zugreifen)
Client (Windows 7 Prof.): Angemeldeter User: "Temp"
Normalerweise ist es ja so, dass der angemeldete User am Client (User "Temp)" auf die Freigabe zugreifen kann, die für ihn freigegeben ist (folglich kommt er auf Netzwerkfreigabe A). Das klappt auch ganz gut. Für einen Backupprozess möchte ich nun jedoch kurzzeitig das Netzlaufwerk "Netzwerkfreigabe B" auf dem Client mappen, allerdings mit den Benutzerdaten des Users "Install". Auch das klappt meistens, sofern Windows die erste Verbindung von User "Temp" zum Server beendet hat (denn ein PC kann ja nicht mit 2 Benutzern auf den Server gleichzeitig zugreifen, Windows-typisch). Das Problem ist nun der "Rückweg". Nach dem Backupvorgang wird das Netzlaufwerk per Batch wieder getrennt. Trotzdem verwendet Windows 7 für alle nachfolgenden Verbindungen zum Server den Benutzernamen des eigentlich schon getrennten Netzlaufwerks. Ich kann folglich nicht mehr mit dem Benutzer "Temp" auf "Netzwerkfreigabe A" zugreifen. Erst ein ab- und anmelden am Client setzt alles wieder auf 0.
Ich bräuchte also folgendes, am besten in einer Batchdatei:
1. Trennen aller Verbindungen von "Temp" zum Server, so dass
2. Ein Netzlaufwerk mit den Userdaten von "Install" gemappt werden kann für den Backupprozess
3. Trennen des Netzlaufwerks nach dem Backupprozess und gleichzeitig auch Trennen des Users "Install" vom Server, so dass
(4. Der User "Temp" wieder wie gewohnt auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann)
Punkt 1 und 2 stehen in der ersten, Punkt 3 in der zweiten Batchdatei. Es geht aber eigentlich nur um dieses "Trennen eines Users vom Server, um den Weg für einen anderen User freizumachen". Kann Windows sowas überhaupt, ohne Neuanmeldung? Quasi eine Session zum Server "on the fly" beenden und den verbindenden User wechseln? Das würde mich interessieren, denn über den net-Befehl habe ich sowas noch nicht erreichen können
Ich bastle gerade an meinen Netzwerkfreigaben rum und habe ein kleines Problem, bei dem ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Der Aufbau:
Server (Windows XP Prof.): Netzwerkfreigabe A (User "Temp" kann zugreifen), Netzwerkfreigabe B (User "Install" kann zugreifen)
Client (Windows 7 Prof.): Angemeldeter User: "Temp"
Normalerweise ist es ja so, dass der angemeldete User am Client (User "Temp)" auf die Freigabe zugreifen kann, die für ihn freigegeben ist (folglich kommt er auf Netzwerkfreigabe A). Das klappt auch ganz gut. Für einen Backupprozess möchte ich nun jedoch kurzzeitig das Netzlaufwerk "Netzwerkfreigabe B" auf dem Client mappen, allerdings mit den Benutzerdaten des Users "Install". Auch das klappt meistens, sofern Windows die erste Verbindung von User "Temp" zum Server beendet hat (denn ein PC kann ja nicht mit 2 Benutzern auf den Server gleichzeitig zugreifen, Windows-typisch). Das Problem ist nun der "Rückweg". Nach dem Backupvorgang wird das Netzlaufwerk per Batch wieder getrennt. Trotzdem verwendet Windows 7 für alle nachfolgenden Verbindungen zum Server den Benutzernamen des eigentlich schon getrennten Netzlaufwerks. Ich kann folglich nicht mehr mit dem Benutzer "Temp" auf "Netzwerkfreigabe A" zugreifen. Erst ein ab- und anmelden am Client setzt alles wieder auf 0.
Ich bräuchte also folgendes, am besten in einer Batchdatei:
1. Trennen aller Verbindungen von "Temp" zum Server, so dass
2. Ein Netzlaufwerk mit den Userdaten von "Install" gemappt werden kann für den Backupprozess
3. Trennen des Netzlaufwerks nach dem Backupprozess und gleichzeitig auch Trennen des Users "Install" vom Server, so dass
(4. Der User "Temp" wieder wie gewohnt auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann)
Punkt 1 und 2 stehen in der ersten, Punkt 3 in der zweiten Batchdatei. Es geht aber eigentlich nur um dieses "Trennen eines Users vom Server, um den Weg für einen anderen User freizumachen". Kann Windows sowas überhaupt, ohne Neuanmeldung? Quasi eine Session zum Server "on the fly" beenden und den verbindenden User wechseln? Das würde mich interessieren, denn über den net-Befehl habe ich sowas noch nicht erreichen können
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225650
Url: https://administrator.de/contentid/225650
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Installierst du auf dem "Server" mal was richtiges für ein Backup ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients (iSCSI ignorieren) stellt sich dieses Problem gar nicht erst.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @soundinle:
ob es für den von mir geschilderten Fall eine Lösung gibt oder ob Windows an meinem Vorhaben definitiv scheitert
Klar geht das. Ein Net /? oder Net Use /? oder Net Session /? oder Net View /? helfen da weiter.ob es für den von mir geschilderten Fall eine Lösung gibt oder ob Windows an meinem Vorhaben definitiv scheitert
Gruß,
Peter
Hallo und auch Dir ein frohes neues Jahr 2014,
und natürlich auch Allen anderen hier.
die eine auch ordentliche Benutzerverwaltung mitbringt die den Namen auch
verdient und auch für so etwas vorgesehen ist, von mir aus auch in einer VM auf dem
WindowXP PC Betriebssystem.
Es gibt immer die reine Theorie, die Praxis und den Wunsch nach etwas und die Erfahrung.
So und hier im Forum treffen eben auch genau diese Sachen auf einander und die Leute die
einen Wunsch haben und das ganze theoretisch sehen lassen sich leider auch nicht immer
von den Leuten mit Praxis- und Erfahrungswerten leiten und/oder beraten.
Es wird wohl funktionieren, wenn auch nur rudimentär, aber aus der Praxis heraus
würde ich eher sagen ist WindowsXP eben kein 24/7/365 OS und wird nach einiger
Zeit auch recht instabil und aus das Erfahrung heraus würde ich dazu sagen, dass
es immer wieder zu nicht erklärlichen und nicht reproduzierbaren Fehlern kommen
wird und das macht einen dann erst recht "kirre" weil man in der Regel das Problem
ja eigentlich lösen möchte!
Gruß
Dobby
und natürlich auch Allen anderen hier.
Ich bastle gerade an meinen Netzwerkfreigaben rum und habe ein kleines Problem,
bei dem ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Der Aufbau:
Nimm ein MS ServerOS, ein Linux OS oder die schon angesprochene NAS Software,bei dem ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Der Aufbau:
die eine auch ordentliche Benutzerverwaltung mitbringt die den Namen auch
verdient und auch für so etwas vorgesehen ist, von mir aus auch in einer VM auf dem
WindowXP PC Betriebssystem.
Es gibt immer die reine Theorie, die Praxis und den Wunsch nach etwas und die Erfahrung.
So und hier im Forum treffen eben auch genau diese Sachen auf einander und die Leute die
einen Wunsch haben und das ganze theoretisch sehen lassen sich leider auch nicht immer
von den Leuten mit Praxis- und Erfahrungswerten leiten und/oder beraten.
Es wird wohl funktionieren, wenn auch nur rudimentär, aber aus der Praxis heraus
würde ich eher sagen ist WindowsXP eben kein 24/7/365 OS und wird nach einiger
Zeit auch recht instabil und aus das Erfahrung heraus würde ich dazu sagen, dass
es immer wieder zu nicht erklärlichen und nicht reproduzierbaren Fehlern kommen
wird und das macht einen dann erst recht "kirre" weil man in der Regel das Problem
ja eigentlich lösen möchte!
Gruß
Dobby
Hallo,
Nun, wenn du in einem sogenannten DOS Fenster (Kommandoprozessor Fenster, CMD Fenster usw) deines Windows OS mal dort den Befehl NET mit den Parameter ? aufrufst (machen wir indem wir den parameter durch ein Trennzeichen definieren (kann meistens ein / oder ein - sein) dann liefert dir der Befehl NET eine nette Hilfe an. Das Gleiche dann bei Net Use /?. Das sollen Hilfen zur selbsthilfe sein.
Wie wo was an deiner vorhandenen Batchdatei geändert werden kann / muss, sehen wir wenn du uns deine Datei hier mal rein stellst, du willst ja nicht das wir hier deine Arbeit machen, oder?
Gruß,
Peter
PS. Du bestehst ja darauf unbedingt in den Sandkasten mit den grossen Jungs und Mädels zu Spielen
Nun, wenn du in einem sogenannten DOS Fenster (Kommandoprozessor Fenster, CMD Fenster usw) deines Windows OS mal dort den Befehl NET mit den Parameter ? aufrufst (machen wir indem wir den parameter durch ein Trennzeichen definieren (kann meistens ein / oder ein - sein) dann liefert dir der Befehl NET eine nette Hilfe an. Das Gleiche dann bei Net Use /?. Das sollen Hilfen zur selbsthilfe sein.
Ich habe jetzt keinen Befehl gefunden, mit dem ich Clientseitig den "Anmeldecache" löschen kann
Den Anmeldecache kannst du gar nicht Löschen. Und mit Net Use oder Net Session kannst du dir deine Verbindungen sowie die Benutzer anzeigen lassen. Ein Net Use /? liefert dir auch dein gesuchtes net use /delete *
Wie wo was an deiner vorhandenen Batchdatei geändert werden kann / muss, sehen wir wenn du uns deine Datei hier mal rein stellst, du willst ja nicht das wir hier deine Arbeit machen, oder?
aber sie alle sind für mein "Miniproblem" zu viel Aufwand für mich
Wie viel Aufwand oder nicht ist deine Entscheidung. Aber du kannst dich auch nicht Beschweren das es doch viel zu aufwändig ist aus deinem Auto dein Getriebe auszubauen, zu Zerlegen und wieder einzubauen weil es Kaputt ist, du es aber selber machen willst, aber kein Geld inverstieren willst für einen Fachkundigen mit seinen Werkzeugen, und es dir schon zuviel an Aufwand ist dir einen passenden Ring-Schlüßel zu suchen.wenn es mit Windowsmitteln nicht geht
Ein Net sowie seine weieteren kameraden ala Net Use sind Windowsmitteln und gehören zu jedem Windows OS. Auch andere OSe können das.Nur vielleicht hat ja jemand das irgendwann in seiner Karriere herausgefunden
Net Use /Delete ist dein helferlein wie ich dir schon sagte. Und eine Net Use /? gibt dir den Hilfetext passend zu deinem OS und Sprache.wie man sowas mit Boardmitteln macht
Net Use /Delete vielleicht?Gruß,
Peter
PS. Du bestehst ja darauf unbedingt in den Sandkasten mit den grossen Jungs und Mädels zu Spielen
Moin,
also, wenn ich das richtig sehe geht es dir nur darum den Credentails Cache zu löschen, richtig?
dann deine Lösung mit Neustart der Dienst:
net stop %dienstname%
net start %dienstname%
und hier eine alternativ Idee (ungetestet):
mappe die Laufwerke einfach per batch
net use X: \\server\freigabe /persisted:no
Gruß
Chris
PS: Dienstnamen und die exakte Schreibweise von persisted bitte selbst nachschauen, da auf Smartphone verfasst und somit fehlende Kontrolle der exakten Schreibweise.
also, wenn ich das richtig sehe geht es dir nur darum den Credentails Cache zu löschen, richtig?
dann deine Lösung mit Neustart der Dienst:
net stop %dienstname%
net start %dienstname%
und hier eine alternativ Idee (ungetestet):
mappe die Laufwerke einfach per batch
net use X: \\server\freigabe /persisted:no
Gruß
Chris
PS: Dienstnamen und die exakte Schreibweise von persisted bitte selbst nachschauen, da auf Smartphone verfasst und somit fehlende Kontrolle der exakten Schreibweise.
Hi.
Es sollte seit Urzeiten hinlänglich bekannt sein, dass man dieses Problem (Credentialset wird wieder verwendet) umgehen kann, wenn man einmal den Namen und einmal die ip-Adresse verwendet. Klappt bei nur zwei Credentialsets (wie hier) wunderbar, braucht man mehr, muss man mit DNS-Aliasen arbeiten.
Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/938120/de für Details.
Es sollte seit Urzeiten hinlänglich bekannt sein, dass man dieses Problem (Credentialset wird wieder verwendet) umgehen kann, wenn man einmal den Namen und einmal die ip-Adresse verwendet. Klappt bei nur zwei Credentialsets (wie hier) wunderbar, braucht man mehr, muss man mit DNS-Aliasen arbeiten.
Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/938120/de für Details.