Zugriff eines MACs auf einen Windows Server 2008 R2 geht nicht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 13:23 Uhr, 3628 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich gebe zu ich hab wenig Ahnung von MACs.
Bei einem Kunden soll nun ein MAC Mini auf den neuen 2008er R2 zugreifen.

Dazu drücke Windows+K (Standardtastatur) und es erscheint ein Dialog zum verbinden.
Dort geben ich smb://server/freigabe ein. Benutzername und kennwort geben ich ein und dann kommt, dass die Zugriffsdaten falsch seinen.

Laut einer Anleitung hatte ich bereits das "immer signieren von Daten" ausgeschaltet aber ohne Erfolg.

Leider gibt es sehr viele sehr unterschiedliche Anleitungen.

Wie kann man den Zugriff einrichten?

Danke

Stefan
Mitglied: dog
16.09.2011 um 13:31 Uhr
Welche Version von OS X (Apfel-Menü > Über diesen Mac)?
Hast du schon die varianten DOMAIN\user und user@Domain versucht?
Was sagt der Windows Server im Event Log?
Sagt der Mac etwas in der Konsole (Ordner Dienstprogramme)?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.09.2011 um 14:22 Uhr
Hallo,
mac 10.4
den rest probier ich aus.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.09.2011 um 14:54 Uhr
10.4 ist ja nun wirklich bedenklich alt.
Dafür gibt es afair nicht mal mehr Sicherheitsupdates.

Wenn es noch ein PPC-Mac Mini ist, sollte da 10.5 drauf, sonst 10.6 (bei 10.7 würde ich noch 1-2 Updates abwarten).
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.09.2011 um 15:58 Uhr
Hallo,

ein Update soll leider nicht möglich sein und die Benutzernamen funktionieren alle nicht.
Im Protokoll steht nichts.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.09.2011 um 10:01 Uhr
Hallo,

wir haben das nun mit einem FTP-Server gelöst.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit44 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...