Zugriff auf MySQL von PHP ohne Kennwort oder Passwort

Mitglied: 16568

16568

01.11.2011 um 14:46 Uhr, 3278 Aufrufe, 7 Kommentare

Irgendwo habe ich das schon mal gelesen...

Da ich gerade eine Testumgebung baue, in der der Zugriff auf MySQL erforderlich ist, ich aber nicht ständig Kennwörter jonglieren will, erinnerte ich mich an die Möglichkeit, das Ganze auch ohne zu realisieren.

Leider habe ich das irgendwo mal gemarkert, aber finde es nicht mehr.

root-Zugriff ist selbstverständlich verfügbar.

Ich glaube, das war was mit einer .cnf-Datei, aber egal wie sehr ich google, ich finde anscheinend nicht den richtigen Suchstring :-( face-sad


Danke

Lonesome Walker
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:15 Uhr
Was willst du jetzt?

Einen MySQL-Benutzer ohne Passwort anlegen?
In PHP das Standard-Passwort vorgeben?
http://www.php.net/manual/de/mysql.configuration.php

Im C-Client das Standard-Passwort vorgeben?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
01.11.2011 um 16:26 Uhr
Weder noch.

Es gibt die Möglichkeit, die MySQL-Zugangsdaten in einer Config abzulegen, die nicht im WWW-Verzeichnis liegt, und über die man auch einfach so nicht stolpern kann.
Das Standard-Pwd in PHP läßt sich auch auslesen, ergo suche ich das auch nicht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:29 Uhr
Das letzte Schnipsel ist der entsprechende Eintrag in der /etc/my.cnf Datei.
Auslesen kann das aber immer noch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
01.11.2011 um 17:39 Uhr
Zitat von @dog:
Auslesen kann das aber immer noch jeder.
Nö, nur der, der Zugriff auf /etc hat.
Den Bereich habe ich auch schon gefunden, da hat es auch klick gemacht, und deswegen ist mir das auch wieder eingefallen (Thema .cnf im Eingangsthread)

Aber wie connecte ich dann von PHP auf die MySQL-Datenbank?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 20:33 Uhr
Ich würde sagen gar nicht, weil PHP dann seine eigenen Default-Werte einsetzt, wenn du das Feld leer lässt.

Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
01.11.2011 um 20:43 Uhr
Doch, es gibt die Möglichkeit, ich habe sie nur noch nicht gefunden :-P

Falls ich aber fündig werde, Antwort hier im Thread :-) face-smile


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
26.04.2012 um 22:01 Uhr
Tja, das mit .cnf war schon der richtige Weg :-) face-smile
Man braucht nur im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users eine .my.cnf anzulegen, und da drin steht dann:

(oder so ähnlich :-P)
Wichtig ist jedoch, daß das jeweilige Home-Verzeichnis lesegeschützt vor den anderen Usern ist, läßt sich bei Shared Hosting im Eigenbau prima realisieren, und wenn PHP als CGI läuft, dann klappts auch mit den kennwortlosen Verbinden :-) face-smile


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 17 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...