Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf MySQL von PHP ohne Kennwort oder Passwort

Mitglied: 16568

16568 (Level 4)

01.11.2011 um 14:46 Uhr, 3219 Aufrufe, 7 Kommentare

Irgendwo habe ich das schon mal gelesen...

Da ich gerade eine Testumgebung baue, in der der Zugriff auf MySQL erforderlich ist, ich aber nicht ständig Kennwörter jonglieren will, erinnerte ich mich an die Möglichkeit, das Ganze auch ohne zu realisieren.

Leider habe ich das irgendwo mal gemarkert, aber finde es nicht mehr.

root-Zugriff ist selbstverständlich verfügbar.

Ich glaube, das war was mit einer .cnf-Datei, aber egal wie sehr ich google, ich finde anscheinend nicht den richtigen Suchstring


Danke

Lonesome Walker
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:15 Uhr
Was willst du jetzt?

Einen MySQL-Benutzer ohne Passwort anlegen?
01.
CREATE USER 'hans'@'localhost'
In PHP das Standard-Passwort vorgeben?
http://www.php.net/manual/de/mysql.configuration.php

Im C-Client das Standard-Passwort vorgeben?
01.
[client]
02.
user=hans
03.
password=bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.11.2011 um 16:26 Uhr
Weder noch.

Es gibt die Möglichkeit, die MySQL-Zugangsdaten in einer Config abzulegen, die nicht im WWW-Verzeichnis liegt, und über die man auch einfach so nicht stolpern kann.
Das Standard-Pwd in PHP läßt sich auch auslesen, ergo suche ich das auch nicht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:29 Uhr
Das letzte Schnipsel ist der entsprechende Eintrag in der /etc/my.cnf Datei.
Auslesen kann das aber immer noch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.11.2011 um 17:39 Uhr
Zitat von dog:
Auslesen kann das aber immer noch jeder.
Nö, nur der, der Zugriff auf /etc hat.
Den Bereich habe ich auch schon gefunden, da hat es auch klick gemacht, und deswegen ist mir das auch wieder eingefallen (Thema .cnf im Eingangsthread)

Aber wie connecte ich dann von PHP auf die MySQL-Datenbank?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 20:33 Uhr
Ich würde sagen gar nicht, weil PHP dann seine eigenen Default-Werte einsetzt, wenn du das Feld leer lässt.

01.
static void php_mysql_do_connect(INTERNAL_FUNCTION_PARAMETERS, int persistent)
02.
{
03.
[...]
04.

05.
                if (!passwd) {
06.
                        passwd = MySG(default_password); //holt mysql.default_password aus php.ini
07.
                        passwd_len = passwd? strlen(passwd):0;
08.
                }
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.11.2011 um 20:43 Uhr
Doch, es gibt die Möglichkeit, ich habe sie nur noch nicht gefunden :-P

Falls ich aber fündig werde, Antwort hier im Thread


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
26.04.2012 um 22:01 Uhr
Tja, das mit .cnf war schon der richtige Weg
Man braucht nur im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users eine .my.cnf anzulegen, und da drin steht dann:

01.
[client]
02.
user=username
03.
password=password
04.
socket=/var/lib/mysql.sock
(oder so ähnlich :-P)
Wichtig ist jedoch, daß das jeweilige Home-Verzeichnis lesegeschützt vor den anderen Usern ist, läßt sich bei Shared Hosting im Eigenbau prima realisieren, und wenn PHP als CGI läuft, dann klappts auch mit den kennwortlosen Verbinden


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login
Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

PHP
Benutzerregistrierung php, mysql
Frage von zelamediaPHP5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung wie ich mit php/mysql eine einfache Benutzer-Registrierung umsetzte mit Benutzerrollen also Administrator/Mitarbeiter usw. ...

PHP
HTML PHP MySQL Webanwendung
Frage von hahaxd3PHP12 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte gerne Meine Datenbank auf einer webseite darstellen. Dabei sollte diese Als normale Tabelle dargestellt sein. ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...