Zugriff per VPN auf IP oder Hostname nicht möglich, Outlook verbindet nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem: der Kunde baut eine Verbindung über den Cisco VPN Client (IPsec) auf.
Der Zugriff auf \\192.168.10.10 bzw. dem Hostnamen \\server nicht möglich. Es erscheint die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Normaleweise ist es bei anderen Kunden so, dass der Benutzer nach Benutzername/Kennwort gefragt wird.
Die Freigaben besitzen Freigabeberechtigung für Administratoren, Authentifizierte Benutzer.
Die VPN Verbindung ist ordnungsgemäß und funktionfähig. So funktioniert z.B. der Ping einwandfrei, oder auch eine RDP-Verbindung.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten, nachdem ich versucht habe Outlook an den Exchange anzubinden. Dabei erhalte ich auch die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht.
Die Namensauflösung auf Server oder umgekehrt über die IP funktioniert.
Es wird eine SBS 2011 mit aktuellem Servicepack für Server sowie Exchange eingesetzt. Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 Client, dabei spielt es keine Rolle welcher Client dies macht. Es funktioniert weder von meinem eigenen, noch von einem Client des Kunden.
Hat jemand eine Idee? Mich wundert es, dass keine Benutzername/Kennwortabfrage erscheint, dieses Verhalten kenne ich so nicht.
MfG
mcgiga
ich habe folgendes Problem: der Kunde baut eine Verbindung über den Cisco VPN Client (IPsec) auf.
Der Zugriff auf \\192.168.10.10 bzw. dem Hostnamen \\server nicht möglich. Es erscheint die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Normaleweise ist es bei anderen Kunden so, dass der Benutzer nach Benutzername/Kennwort gefragt wird.
Die Freigaben besitzen Freigabeberechtigung für Administratoren, Authentifizierte Benutzer.
Die VPN Verbindung ist ordnungsgemäß und funktionfähig. So funktioniert z.B. der Ping einwandfrei, oder auch eine RDP-Verbindung.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten, nachdem ich versucht habe Outlook an den Exchange anzubinden. Dabei erhalte ich auch die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht.
Die Namensauflösung auf Server oder umgekehrt über die IP funktioniert.
Es wird eine SBS 2011 mit aktuellem Servicepack für Server sowie Exchange eingesetzt. Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 Client, dabei spielt es keine Rolle welcher Client dies macht. Es funktioniert weder von meinem eigenen, noch von einem Client des Kunden.
Hat jemand eine Idee? Mich wundert es, dass keine Benutzername/Kennwortabfrage erscheint, dieses Verhalten kenne ich so nicht.
MfG
mcgiga
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Content-ID: 202231
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-per-vpn-auf-ip-oder-hostname-nicht-moeglich-outlook-verbindet-nicht-202231.html
Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist es denn möglich ein Laufwerk mittels net use zu verbinden? Dort kann man ja direkt Username + Domäne + Kennwort übergeben.
ist es denn möglich ein Laufwerk mittels net use zu verbinden? Dort kann man ja direkt Username + Domäne + Kennwort übergeben.
hi,
also wenn das Notebook Mitglied der Domäne ist, der User ein Domäneruser ist und die Namensauflösung durch den VPN Tunnel korrekt funktioniert, sollte beim Zugriff auf die Ressource Netzlaufwerk keien Benutzernamen / Passwortabfrage erscheinen, meiner Meinung nach zumindest...
Kannst du den Exchange durch den VPN Tunnel per Namen korrekt auflösen ?
mfg redocomp
also wenn das Notebook Mitglied der Domäne ist, der User ein Domäneruser ist und die Namensauflösung durch den VPN Tunnel korrekt funktioniert, sollte beim Zugriff auf die Ressource Netzlaufwerk keien Benutzernamen / Passwortabfrage erscheinen, meiner Meinung nach zumindest...
Kannst du den Exchange durch den VPN Tunnel per Namen korrekt auflösen ?
mfg redocomp