roeggi
Goto Top

Zugriff auf Terminalserver mit Duo 2fach Authentifizierung

Hallo Zusammen

habe folgendes Problem: Ich habe einen Windows 2019 als Terminalserver installiert. Die Benutzer können sich Anmelden und Artbeiten. jetzt habe ich die Duo Authentifizierung eingerichtet und die Benutzer können sich n icht mehr Anmelden, es kommt folgende Fehlermeldung:
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitz nicht nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer

Wenn ich aber die User in die Administratoren Gruppe einfüge funktioniert es wieder. Stehe gerade auf dem Schlauch wo das Problem liegen könnte

Content-Key: 569457

Url: https://administrator.de/contentid/569457

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: samrein
samrein May 04, 2020 at 07:12:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welche Authentifizierung hast Du gewählt? Die App? Bekommt der Benutzer eine Push Nachricht von Duo?

Grüße
Stefan
Member: roeggi
roeggi May 04, 2020 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Ja mit der App. Wenn der Benutzer nicht in der Administratorengruppe ist kommt gleich die Fehlermeldung. Wenn er in der Admin Gruppe ist, kommt die Abfrage und ich kann mit der App bestätigen und mich Anmelden.

Hatte auch schon diese Lösung: ( https://help.duo.com/s/article/1093?language=en_US ) versucht diese Einstellung in den Gruppenrichtlinen anzupassen. Aber leider funktioniert das so nicht.
Member: samrein
samrein May 04, 2020 at 07:53:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat er die GPO noch nicht gezogen. Lokale Anmeldung verweigern hast Du nicht in einer anderen GPO eingestellt.
Hast Du mal mit gpresult die Ergebnisse geprüft?
Member: roeggi
roeggi May 06, 2020 at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun nochmals Geprüft aber leider funktioniert es immer noch nicht. Lokale Anmeldung verweigern habe ich nicht aktiv. Allerdings bei Zulassen habe ich bei einer anderen Installation die RDP Gruppe drin. Aber bei mir kann ich als Admin trotzdem nichts hinzufügen. Die Felder sind Ausgegraut.