waldi26
Goto Top

Zugriff von Netz A auf Netz B ermöglichen?

Für bestimmte Aufgaben ist es nötig von Netz A auf Netz B zuzugreifen.

Hallo,

ich habe folgende Situation:

In einem Gebäude sind zwei Firmen untergebracht. Beide haben ein eigenes Netzwerk mit je einem Win2003-Server (mit AD), mit eigenem IP-Kreis (Netz A: 192.168.1.x; Netz B: 192.168.2.x; Subnetzmaske je 255.255.255.0) und eigenem Internetzugang über je eine FritzBox.

Für bestimmte Aufgaben (Wartung, Einspielen neuer Daten, etc.) brauchen wir nun einen Zugriff von Netz A auf Netz B (umgekehrt sollte kein Zugriff möglich sein). Da der Zugriff nur manchmal benötigt wird, sollte die Lösung nicht unbedingt große Investitionen erforderlich machen. Trotzdem sollte der Zugriff einigermaßen einfach herzustellen sein. Ein Kabel zwischen den beiden Räumen ist bereits vorhanden.

Hat hier jemand Tipps wie ich das einrichten kann? Sollten weitere Infos benötigt werden, versuche ich die natürlich zu beantworten.


Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!


Grüsse
waldi26

Content-ID: 58950

Url: https://administrator.de/forum/zugriff-von-netz-a-auf-netz-b-ermoeglichen-58950.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

aqui
aqui 14.05.2007 um 14:27:59 Uhr
Goto Top
Wenn 5-7 Euro nicht zuviel Investition sind für dich stecke in einen der Server einfach eine 2te Netzwerkkarte hinein, konfiguriere sie entsprechend dem anderen IP Segment und passe die Firewall an auf Dienste bzw. Quelladressen mit denen du zugreifen willst, et voila das sollte es gewesen sein.
Willst du das serverunabhängig lösen kannst du z.B. einen einfachen DSL Router ohne integriertes DSL Modem nehmen wie z.B. den Linksys WRT54G. WLAN und DHCP Server schaltest du ab und auf den Ethernet Schnittstellen vergibst du statische IP Adressen aus dem Bereich. NAT Firewall entsprechend eingerichtet erledigt diese Lösung das gleiche, ist aber im Budget höher (ca. 60 Euro)